1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 6n2/Golf 4 Lenkrad an Polo 9n

Polo 6n2/Golf 4 Lenkrad an Polo 9n

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hey habe eine kurze Frage,

passt das Dreispeichenlenkrad vom Polo 6n2 oder vom Golf 4 an den Polo 9n?

Danke schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

von solchen experimenten würde ich dringend die finger lassen, ob das ganze überhaupt passt mal außen vor! zum einen ist das ganze ja gar nicht aufeinander abgestimmt im crashfall. gesundheitliche und versicherungtechnische folgen sind zu beachten!!!

zum anderen beinhaltet das thema den airbag, was laut nub`s nicht erwünscht ist bzw mit anmeldung und akzeptieren davon bestätigt wurde!!!

außerdem sollte das bei einer hu auffallen und es liegen keine unbedenklichkeitsbestätigungen vor könnte die zulassungplakete abgekratzt werden und du gehst zu fuß nach hause. vom aufwand danach will ich gar nicht erst anfangen.

ergo>laß es lieber.

Die Verzahnung ist gleich, Feinverzahnung ab '88 bei allen VWs.

ich hab mal interessenhalber unseren prüfer dazu gefragt, die zulassung wird nicht abgekratzt aber eine hu gibt so natürlich nicht.

rein theoretisch kann das aber gehen, wenn man vom hersteller eine bescheinigung hat. nur das wird keiner machen, denn zu den gesamten crashverhalten inkl airbag und gurtstraffer gibt es etliche vorschriften und auflagen die zu erfüllen bzw nachzuweisen sind. also in der praxis unmöglich. daher nochmal mein rat: lieber die finger von lassen, den im worst case killt einen der airbag weil das gesamtsystem nicht aufeinander abgestimmt ist. ob das ganze steuergeräte-/zünder-/stecker- oder soll-wertemäßig stimmt, mal außen vor gelassen.

Danke euch für die Info, mir gefällt halt das Lenkrad viel mehr als das vom Polo 9n deswegen hatte ich das vor aber wenn ihr mir sagt das es nicht ganz schlau ist überleg ich es mir nochmal

Ohne "Airbag-Schein" darf eh niemand am Lenkrad herumschrauben...

Und als Hobby-Schrauber, mit wenig Kenntnissen, erst recht nicht.

...........

ABER...normalerweise sind die Lenkräder incl. Airbag durchaus zu tauschen. Die Lenkräder haben allesamt eine Festigkeitsprüfung und die Airbags sollten mit den Rückhaltesystemen kompatibel sein.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich persönlich aber bei einer VW-Werkstatt nachfragen.

...

Erklärung meinerseits:

Lenkräder sind im Durchmesser gleichgroß. Euro-Bag ist genormt, also auch gleich groß.

Zündkapsel wird ebenfalls gleich sein. (gleicher Hersteller)

Wer die Möglichkeit hat, kann ja mal schauen, ob das Airbagsteuergerät bei den Modellen identisch ist.

Dann passt der Kram...und da kann der HU-Prüfer noch so skeptisch gucken.

...

Nur selber machen...da rate ich ebenfalls von ab.

Da gab es schon schlimme Unfälle, die man nicht nachmachen muß.

Gibt genügend Fachbetriebe, die auf Wunsch den Airbag, bzw. das Lenkrad ausbauen und beziehen...oder eben auch tauschen.

Letztens noch eine tolle Sattler-Arbeit an einem Lenkrad von einem A3 gesehen...schöner, wie neu. :)

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 17. September 2021 um 01:42:33 Uhr:

Lenkräder sind im Durchmesser gleichgroß. Euro-Bag ist genormt, also auch gleich groß.

Zündkapsel wird ebenfalls gleich sein. (gleicher Hersteller)

Wer die Möglichkeit hat, kann ja mal schauen, ob das Airbagsteuergerät bei den Modellen identisch ist.

Dann passt der Kram...und da kann der HU-Prüfer noch so skeptisch gucken.

Das ist falsch.

@rpalmer Was ist daran falsch?

Dann mach Du doch den "Erklär-Bär". :)

...

Zur Not kann @ek27 ja selber nochmal in einer VW-Werkstatt nachfragen, ob es passt oder nicht passt...

Ich meine das hier keineswegs böse, klugscheisserisch oder sonstwie negativ.

Aber schon beim Lenkraddurchmesser. Dieser ist keineswegs immer gleich. Es gab und gibt kleinere Lenkräder (Um die 360 - 370 mm Kranzdurchmesser), es gibt ebenso größere (370-380 mm und auch mehr). Auch bei VW. Zudem sind Lenkräder stets typisierungspflichtig und somit auch nur für bestimmte Modelle zugelassen. Welche das sind, das wird bestimmt in den Zeichnungen des Herstellers stehen (Die wir "normalen" nicht zu Gesicht bekommen).

Auch ist der "Eurobag" nicht gleich, allein schon bei der Faltung gibt es Unterschiede. Das ist nicht nur wegen der "Packungsdichte" im Modul bestimmt, sondern auch wegen der Position im Fahrzeug und Entfaltungsgeschwindigkeit/-position. In den Airbagsteuergeräten kann trotz gleicher Teilenummer eine andere Codierung vorliegen, wobei ich das nicht für die "oldchool2 Systeme eines Golf 4 und Polo 9N weiß. Genauso auch die Zündpillen, die heutzutage mehrstufig ausfallen.

Die Airbageinheit ist auch nicht gleich Airbageinheit, weil diese aufgrund ihres Gewichtes mit verhältnismäßig leichtem Aufwand noch etwas schwerer oder leichter gemacht werden kann und dann als Tilger im Lenkrad dient (Früher waren die Gewichte daher oft auf dem Skelett des Lenkrades). Deswegen gibt es z.B. bei manch Hersteller unterschiedliche Airbags für Schalt- und Automatikfahrzeuge oder Otto- und Dieselmotoren.

Ich bin da schon ne Weile raus, aber ich habe eine gewisse Zeit in der Entwicklung im Bereich Lenkung gearbeitet, wozu eben auch das Lenkrad gehört.

Solche Umbauten sollte man vorher mit dem Sachverständigen seiner Prüfstelle absprechen. Alternative, wenn es unbedingt ein 3-Speichenlenkrad sein muss, wäre das vom 9N Facelift (9N3).

@rpalmer Da kann man doch mit arbeiten und umgehen. :)

Meine Tochter hat 5-6 Jahre einen 9n gefahren, der von ABT getunt war.

Bisken aussen herum cihic gemacht und eben auch ein Leder-Lenkradkranz.

Wäre für den TE eine Alternative, wenn es etwas schöner sein soll.

(dürfte auf fast jedem Schrottplatz zu bekommen sein)

Als Alternative zu einem vorhandenen Airbag vielleicht besser passend.

Ich persönlich frage erst den VW-Techniker, ob es überhaupt machbar ist.(wäre der srste Schritt)

(der zweite Schritt wäre, wer macht den Umbau)

(der dritte Schritt wäre die HU)

Und den HU-Prüfer überzeuge ich dann mit schlagenden Argumenten.

...und habe den inneren Reichs-Parteitag...

Solang die Airbagsysteme passen, sind Umbauten kein Problem.

Die Zünd-Pillen haben alle denselben Widerstand. Ob genoirmt oder rein zufällig...oder es gibt eh nur 2 Hersteller...da können wir trefflich drüber diskutieren.

......

Das eigentliche Problem besteht aus einer Tatsache.

Wer nicht auf diese Dinge geschult ist, darf daran auch nicht tätig werden.

Und dies ist ein Punkt...wo wir Beide vermutlich anderer Ansicht sind.

Vorsicht ist die Mutter aller Dinge, nicht nur der Porzellankistre.

Reicht aber oft nicht.

Ich kenn zwei Opfer durch Airbag-Unfälle. Nähere Umstände will ich nicht erörtern.

.............................................................................................

Für mich reicht ein Hinweis.

Lenkirad-Umbau gehört in fachmännische Hand und hat im Hpobby nix zu suchen.

...

Wenn jemand den Meistertitel hat...der darf auch privat an seinen Atos schrauben.

Aber nicht bei Kumpels!

...

Muß ich nicht weiter erörtern. Oder doch?

ich kann nur das wiedergeben was ich auf nachfrage unseres prüfers bekommen habe, war zwar nur kurz angerissen aus zeitmangel aber die antwort war eindeutig. was man nun macht ist jedem selber überlassen.

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. September 2021 um 19:42:08 Uhr:

ich kann nur das wiedergeben was ich auf nachfrage unseres prüfers bekommen habe, war zwar nur kurz angerissen aus zeitmangel aber die antwort war eindeutig. was man nun macht ist jedem selber überlassen.

Nur mit dem Prüfer kurz angrerissen, weil die Zeit kurz war...befriedigt mich nicht.

Daer Prüfer muß mir glasklar begründen, warum nicht.

Er hat den Status, nicht ich...also muß er in der Lage sein, seine Meinung zu begründen.

Kann er des nicht...habe ich recht.

............................................

Wir können uns trefflich streiten, wer nun recht hat.

Wenn die Komponenten passen und korrekt verbaut werden können, hat die HU bestenfalls einen positiven Nebeneffekt.

Es geht hauptsächlich um die Frage, ob es überhaupt machbar ist.

Und da bin ich überfragt...bzw. ob ie Systeme komatibel sind.

Das mögen die VW-Fiffis in diesem Forum schneller und besser entscheiden.

...............................

Ich bin der Meinung, daß die Airbags dieselbe Zündpille mit derselben Widerstandswerte haben.

(sollte ich da falsch liegen, dann habe ich was dazu gelernt)

...

Fakt ist und bleibt: der Hobbyschrauber ohne Schulung auf Airbagsysteme...Finger weg!

Hört sich bescheuert an. Und ich kann es teilweise selber nicht unterschreiben, aber wer da selber bastelt und es passiert was...da möge man sich doh selber mal bei der Unfallversicherung und Rentenversicherung

informieren.

(ist nicht mein Job)

...................................................

Es geht hier im Thread um "Luxus"...welches immer Geld kostet.

Es gehg nicht um eine "Not-Reparatur, weil der Airbag getauscht werden muß.

...

Selbst ausserhalb diesen Threads gibt es etliche Fargaen, die man ausdiskutieren kann und muß.

...

Der HU-Prüfer...ist nicht mein Feind!!!

Der Kamerad macht nur seinen Job.

Aber dann soll er diesen auch ordentlich machen und nicht zwischen Tür und Angel irgendwas murmeln.

(ich bin ja immer zwischen der Theke, davor und dahinter)

Eine Rechnung wird erklärt, dann kann der Prüfer auch seinen Bericht mündlich artikulieren.

Und wenn es von seiner Freizeit abgeht...ist es sein Problem.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. :)

ist mir zu dumm hier!!! thema abbestellt...

eigentlich hatte ich schon was anderes geschrieben, aber dann werde ich vermutlich gesperrt.

Zitat:

@ULFX schrieb am 18. September 2021 um 09:51:37 Uhr:

ist mir zu dumm hier!!! thema abbestellt...

eigentlich hatte ich schon was anderes geschrieben, aber dann werde ich vermutlich gesperrt.

Bisher haben wir uns doch sehr sachlich ausgetauscht.

Und so kann es auch zig Seiten weitergehen.

..................

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

...

Wer Basketball spielt...muß auch mal einen Treffer vertragen können.

Sowohl im Korb, wie auch persönlich.

(kann man auch auf Fußball um-münzen...oder Volleyball)

Tut mir leid...ich war total unsensibel...kommt nicht mehr an den nächsten 2 Stunden vor.

Deine Antwort