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Polo 6N2 GTI Achsmanschette wechseln
Abend,
wie oben schon geschreiben muß ich morgen beide Achsmanschetten wechseln, habe Heute beim Wechsel auf Sommerreifen beiM GTI meiner Freundin geshen das auf beiden Seite leichter Fettaustritt zu sehen ist.
Sofort die Klammern geöffnet und nach gesehen wie hoch noch der Fettvorrat ist, dann neues Fett reingefüllt und wieder verschlossen mit einem Kabelbinder. Dann beim örtlichen neue Manschetten bestellt kann ich morgen früh abholen...
Jetzt die Frage wissen und Werkzeug ist ausreichend vorhanden, sogar eine Bühne ist in unserem Fundus, nur die Frage wie ich es am betsne machen kann wurde mir noch nicht ganz beantwortet.
Hatte vor den unteren Achsschenkel zu lösen und die Welle aus dem Radlagergehäuse zu holen, dann mit einem Kupferhammer das Aussengelenk abschlagen, jedoch noch fragen offen.
- kann die Welle im Eingebauten Zustand schläge verkraften ohne das diese am Getrieb rauskommt?
- muß Spur / Sturz neu vermessen werde?
- reicht es überhaupt aus wenn ich nur den Achschenkel löse?
Danke Euch im vorraus für die Mühe.
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14 Antworten
Hay ich baue die immer aus beim polo ne sache von 5 min und dann im schraubstock einspannen und abschlagen das gelenk am besten geht es an den gelenkwellen die mit ner schraube festgezogen werden da kann man die alte ganz rein dann ist das gelenk ab aber bei abschlagen vorsichtig. Der sprengring ist zwar meistens neu dabei bei der manschette muss aber net gewechselt werden umbedingt...
Wenn der alte net gebrochen ist sonst bekommse das gelenk net so einfach drauf. drauf machen schlagen bis es einrastet.
Wenn du die 3 schrauben am Querlenker dranläst must du zu 80% keine spureinstellen lassen!.
Bei fragen schreib mir ne pn oder hier rein hoffe ich konnt dir helfen. Die sarauben von der Gelenkwelle am motor sind 8 vielzahn meistens beim polo.
MfG
GD
Danke Dir, aber warum sollte sich der Sturz verstellen wenn ich die 3 Schrauben löse, also am besten die Schrauben an der Welle am Getriebe lösen, muß ich was ersetzten beim ausbau der kompletten Welle wie Dichtungen oder so...
Hay dichtungen erneuern nein auser die manschette weil die drei schrauben in langlöchern drin sind wo man auch den sturz einstellen kann.
MfG
GD
Zitat:
Original geschrieben von GreeenDevil
Hay dichtungen erneuern nein auser die manschette weil die drei schrauben in langlöchern drin sind wo man auch den sturz einstellen kann.
MfG
GD
Okay werde es wohl mal so Versuchen, Danke Dir.
Bitte hab ja net umsonst bei vw gelernt und arbeite da noch hehe danke für dein DANKE ^^
MfG
GD
also macht Ihr es auch so...einfach Welle raus und dann ersetzten, ich dachte imemr die Welle kann drin bleiben.....aber es kommt nichts raus wenn ich am Getriebe die Welle löse...?
Wenn es wirklich so einfach ist dann wäre es ja Klasse.
Isses leider nicht Um's lösen des Traggelenks (deine 3 Schrauben) kommst leider nicht drum herum, da man die Welle nicht am Getriebeflansch vorbei kriegt, ist leider zu lang, sonst wärs ja zu schön Kannst dir auch mit ner Anreißnadel oder nem scharfen Messer die genaue Lage des Traggelenks am Querlenker anzeichnen, dann kannst nach dem Einbau alles wieder passgenau ausrichten, damit du nicht neu vermessen musst. Hast nen Abzieher? Sonst bekommst das Außengelenk nicht aus der Verzahnung, weil schlagen ist nicht gerade gut. Sitzt meist bombenfest.
also doch ein Haken an der Sache....
Dann kann ich ja auch die Welle drin lassen, oder muß die dann trotzdem raus, wenn ich schon den Achsschenkel lösen muß. Oder besteht die Gefahr das die Welle am Getriebe rauskommt beim Schlagen auf das Aussengelenk.?
Naja ich würd sie ausbauen und in Schraubstock wie Grenndevil schon sagt. Weil sie kann genausogut am Innengelenk rauskommen, je nachdem welcher Sprengring noch besser in Schuss ist Hab oben nochwas hinzugefügt..
Ja Abzieher in allen Größen vorhanden.....stimmt es das man die Mutter M20 "nur" mit 50 Nm+45° festzieht...kenne es von meinem wagen, da muß ich aber die Schraube M16 mit 190 Nm+180° festknallen.
Werde es morgen in Angriff nehmen, wird schon klappen....habe ja keinen Zeitdruck...
Zitat:
Original geschrieben von xRenox
Isses leider nicht Um's lösen des Traggelenks (deine 3 Schrauben) kommst leider nicht drum herum, da man die Welle nicht am Getriebeflansch vorbei kriegt, ist leider zu lang, sonst wärs ja zu schön Kannst dir auch mit ner Anreißnadel oder nem scharfen Messer die genaue Lage des Traggelenks am Querlenker anzeichnen, dann kannst nach dem Einbau alles wieder passgenau ausrichten, damit du nicht neu vermessen musst. Hast nen Abzieher? Sonst bekommst das Außengelenk nicht aus der Verzahnung, weil schlagen ist nicht gerade gut. Sitzt meist bombenfest.
Er sagte doch das er Wrkzeug hat dann nen abzieher dann bekommt man das traggelenk raus ok deine idee mit den reißen ok aber der sturz und spur wird in winkelminuten und so gemessen ein zentel millimeter reicht schon aus das der sturz spur verändert oder lass es nen millimeter sein also ich würd das traggelenk an der einen mutter lösen.. MfG GD
Jetzt kommt der nächste Haken, um die Schraube bzw. Mutter zu lösen am Achsschenkel müßen laut LEitfaden die 3 Schrauben ab, weil sonst kein Platz für Abzieher.....muß mir das mal morgen genau anschauen.
Danke Euch beiden für die Mühe und GEduld.....
DAs geht rad ganz einschlagen nach ausen dann klappt das eig. Ist ein bisschen fummelig.
MfG
GD
so Heute die Manschetten gewechselt, war alles kein Ding, konnten sogar die Wellen drin lassen.
Nur die Scheiß M20 Mutter (SW30) ging auf der Fahrerseite fix runter, da hat der Wechsel gerademal 25min. gedauert, aber auf der Beifahrerseite haben wir fast 30min. da gewerkelt bis die Mutter abging.
Die 3 Schrauben am Achsschenkel mußte ich ja so oder so lösen, habe aber vorher die genauen Werte gemessen und dann wieder alles richtig eingestellt, das dürfte wohl auch kein Problem sein.