- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo 6N2 Klimaanlage reparieren
Polo 6N2 Klimaanlage reparieren
Hallo,
meine Klimaanlage ist bereits seit längerer Zeit ohne Funktion. Ich wollte diese nun reparieren, da sie sich ja zu dieser Jahreszeit beispielsweise sehr gut dazu eignet, den Innenraum zu entfeuchten. Jetzt wollte ich zu allererst herausfinden, was denn defekt ist. Wie kann ich denn überprüfen, ob sich der Klimakompressor dazuschaltet, wenn ich „AC“ aktiviert habe? Und wo genau finde ich den Klimakompressor?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ob sich der Klimakompressor zuschaltet, hörst du eigentlich recht gut, wenn du auf AC drückst und ein Klacken der Magnetkupplung hörst oder auch an der Drehzahl die kurzzeitig schwankt.
Wenn sich nichts tut, würde ich erstmal schauen (lassen) ob die Anlage noch mit Kältemittel gefüllt ist, ansonsten geht natürlich nichts. Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre auch ein Anhaltspunkt.
Den Kompressor findest du unten rechts an deinem Riementrieb.
Nachdem sich die Klima bei unter 5 Grad nicht einschaltet, ist die Jahreszeit denkbar schlecht für solche Aktionen.
Wenn sie schon länger nicht mehr funktioniert, wird sie es wohl kaum durch einen Druck aufs Knöpfchen tun.
Da ist kein Gas drin, deswegen schaltet auch der Kompressor nicht ein. Kannst zu einer Werkstatt die Klimaanlage mit Kontrastmittel füllen lassen und dann schauen wo es herauskommt.
Gut, dann mach ich das, wenn es wieder wärmer wird.
Hatte nur Sorgen, dass der Kompressor defekt ist, aber wenn es auch einfach daran liegen kann, dass das Klimagas leer ist und dadurch der Kompressor nicht anspringt, werde ich das in ein paar Monaten befüllen und schauen, ob dann alles funktioniert.
Wenn die Anlage leer ist, und darum schon länger nicht in Betrieb war, sind die Dichtungen ausgetrocknet. Die werden vom Kältemittel geschmiert. Heisst also, Gas auffüllen, und läuft wieder ist meistens nicht. Die muss geprüft und entsprechend instandgesetzt werden. Das kann mächtig teuer werden.
Ich hatte an Klimaanlagen schon mit vielem Probleme, aber noch nie mit den O-Ringen.
Also, ich habe die Klimaanlage heute bei einer Werkstatt prüfen lassen. "Trockner und Leitung am Anschluss undicht" steht aufm Zettel. Ließe sich der Trockner und die Leitung ohne riesigen Aufwand erneuern und wäre es theoretisch auch möglich, ohne Werkstattbesuch die Klima auf Dichtigkeit zu prüfen (kostet dort jedes mal 35€).
Da wirst Du die Baugruppen austauschen müssen, da man soetwas NICHT flicken kann.
Dichtigkeitsprüfung wirst Du nicht machen können, sofern Du nicht ein Füllgerät hast.
Marcus
Der Trockner soll wohl kaputt gehen, wenn sich in ihm normale Luft befindet, da sich Feuchtigkeit in ihm absetzt und er dann nicht mehr funktionieren kann. Wenn ich den Trockner und die undichte Leitung austausche, muss ich mir dann Sorgen machen, dass der Trockner wieder Schäden davonträgt, wenn die Klimaanlage nicht sofort evakuiert und anschließend befüllt wird?
Sollte schon umgehend evakuiert und befülllt werden, dass stimmt. So wenig Zeit dazwischen vergeht, umso besser!
@marius_x64
Vieleicht funktioniert deine Anlage ja auch schon wieder, dein letzter Beitrag ist ja schon etwas her.
Der Trockner geht eigendlich nicht kaputt, nach einer gewissen Zeit ist er gesättigt (das heißt er kann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen), wenn die Anlage undicht ist geht das natürlich schneller.
Wenn die Klimaanlage geöffnet wurde sollte er immer erneuert werden. Es wird wohl der O-Ring auf der Leitung am Trockner undicht sein, es könnte auch der Anschluß der Leitung sein.
Besorg dir einen Trockner und die O-Ringe für die Leitungen am Trockner und wenn du meinst auch die Leitung wo es undicht ist. Prüfe vor dem wechseln ob die Anlage leer ist. Zieh dir Handschuhe an und Schutzbrille aufsetzen, schraub eine Kappe vom Serviceanschluß ab und drück das mit einem Schraubendreher kurz rein. sollte Kältemittel ausströmen mußt du die Anlage eh evakuieren lassen (Kältemittel absaugen) um dann gefahrlos die Teile zu wechseln. Der Wechsel des Trockners sollte Zügig erfolgen da er sonst wieder durch die Luftfeuchtigkeit gesättig ist. Bleibt die Anlage längere Zeit offen sollten die offenen Anschlüsse verschlossen werden. Sonnst kannst du auch den alten wieder einbauen. Je länger die Anlage offen ist desto mehr Feuchtigkeit kann reinkommen und somit auch in den neuen Trockner.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du die Anlage mit Stickstoff abdrücken und die Anschüsse mit Lecksuchspray überprüfen. Den Stickstoff kannst du dann durch drücken eines Serviceventils wieder ablassen. Sonst bleibt dir nur der Weg zur Werkstatt.
Gruß Krumelmonster1967
So, vielen Dank für die Antworten.
Die Klimaanlage funktioniert seit gestern wieder, eigentlich ein Wunder, wo sie vermutlich seit weit mehr als einem Jahr bereits nicht mehr in Betrieb war, wie lange genau, weiß nur dir Vorbesitzerin.
Getauscht werden mussten mehrere O-Ringe und der Trockner. Kompressor springt an, hört sich auch soweit alles gut an, bis jetzt keine Probleme, ich hoffe mal, das bleibt auch so.
Hab nun noch ein weiteres Problem, wollte jedoch dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen, weil es ja geringfügig zu dem hier passt: Mein Gebläse ist leider ziemlich schwach. Ich dachte immer, es wäre normal, aber seit ich mal in einem anderen Polo 6N2 saß, weiß ich, wie stark es eigentlich sein sollte. Ich hab bereits den Innenraumfilter gewechselt und hatte auch schon mal das Gebläse draußen, um zu schauen, ob sich dort an der Stelle eventuell Dreck angesammelt hat, aber dem war nicht so. Woran kann es noch liegen?
Warum hast Du den Gebläsemotor denn nicht im ausgebauten Zustand gleich mal direkt an die Batterie angeschlossen und dann laufen lassen ?
Wenn sich dabei kein stärkerer Luftstrom entwickelt, wird evtl. das Lager wegen Verschleiß zu sehr bremsen.
Ansonsten:
- Sicherung 49 auf guten Kontakt im Sicherungskasten prüfen
- Masseleitung zum Gebläsemotor auf guten Kontakt zur Karosserie prüfen
- Spannung am Kontakt 4 (gelbes Kabel) des Steckers vom Vorwiderstand messen