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Polo 6N2 - Motor setzt ständig aus - Schon alles versucht - HILFE!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. September 2011 um 14:11

Hallo Leute,

bei meinem Polo 6N2, Baujahr 1999, 1,4l, 75 PS, habe ich seit gut einem Jahr ständig Motoraussetzer.

In der Form, dass beim Fahren plötzlich die Leistung für einige Sekunden weg ist, der Motor aber weiter läuft. Manchmal ist ein paar Tage lang überhaupt nichts, manchmal nur ein kurzer Ruckler am Tag bei dem ich für wenige Sekunden keine Leistung haben, manchmal passieren diese Aussetzer ständig, so dass ich mich kaum noch fahren traue.

Die Werkstatt hat inzwischen schon nahezu alles ausprobiert und getauscht (teilweise mehrmals):

Zündanlassschalter

Lambdasonde

Drehzahlfühler

AGR-Ventil

Zündkerzen

Zündspule

Anlasser

Impulsgeber für Kurbelwelle

Drosselklappe

Drosselklappenventil

alle Zündkabel

Der Fehler lässt sich nicht "reproduzieren" und tritt unabhängig von Witterung und Temperatur auf. Auch unabhängig von Langstrecke (Motor heiß) oder nur mal zum Brötchen holen. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Die Werkstatt weiß inzwischen auch nicht mehr weiter.

Das Auto an sich ist in gutem Zustand. Der Motor läuft eigentlich einwandfrei, springt beim ersten Versuch an, hat immer volle Leistung und läuft ruhig. Bis auf diese Aussetzer....

Kann mir jemand von Euch bitte weiterhelfen?

LG, marlida

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11 Antworten

Hallo marlida

Geht der Drehzahlmesser auch auf Null bei den Aussetzern ?

MfG Klaus

Themenstarteram 16. September 2011 um 17:40

Hallo Klaus,

bin mir ziemlich sicher, dass nicht, weil ich immer auf die Lämpchen schaue, ob was aufleuchtet.

Der Drehzahlfühler wurde auch schon getauscht und irgendein Massegeber.

LG

marlida

Wurde denn auch die Kraftstoffversorgung geprüft? Benzinfilter etc.?

Sind die Kabelbäume in Ordnung?

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:13

Die Kraftstoffzufuhr ist lt. Wertstatt i.O.

Bei den Kabelbäumen sagten sie, das würde mehr kosten als der Polo wert ist:(

am 16. September 2011 um 19:17

Hallo,

der Anlasser war es bestimmt nicht!!!

Du schreibst "plötzlich die Leistung für einige Sekunden weg ist, der Motor aber weiter läuft." Bremst das Auto dabei ab?

- Hat der Motor nur weniger Leistung oder geht er praktisch aus?

- schau mal auf alle Birnchen usw in diesem Zusand

- kuppel in diesem Zustand aus - geht der Motor dann aus?

- ist es ein Leistungsverlust oder ein totales Ausschalten des Motors?

- ist es plötzlich oder ein stottern?

- ist es bei jedem Straßenbelag?

- riecht es ab und zu nach Strom?

Ich würde mal Richtung Sicherungskasten und Stromverteiler und Relais suchen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:30

Der Motor läuft weiter, es ist, als würde man plötzlich vom Gas gehen. Dann ist es egal, ob man das Gaspedal voll durchdrückt oder gar nicht, es reagiert nicht. Nach ein paar Sekunden ist die Leistung wieder da. Birnchen leuchten keine, der Motor hat entweder gar keine oder volle Leistung, geht aber nicht aus.

Nach Strom oder verbrannt riecht es nicht. Straßenbelag kann ich nicht einschätzen, da nur auf "normalen" Straßen fahre;)

Auskuppeln hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube, einmal ist er mir beim Auskuppeln dann abgestorben.

am 17. September 2011 um 6:14

Hallo,

Deine Beschreibung ist super! Wenn ich diese so lese, zweifle ich an Deiner Werkstatt!!!!!!

Die interessantesten Punkte sind: Nimmt kein Gas an und keine Birnchen leuchten!!

Kann die Benzinzufuhr sowas auslösen?

Kann das Motorsteuergerät sowas auslösen?

Könnte irgendein Kabel blank sein (Marder)?

An einen normalen Wackelkontakt in der Elektrik glaube ich nichtmehr.

Hier müssen jetzt Experten aus dem Forum Antwort geben.

Mein Tipp: Nimm eine andere Werkstatt.

Viel Erfolg

Kenne so ein Verhalten vom Corsa B, da war der LMM (Luftmassenmesser) defekt, aber da hat das Steuergerät gemeldet, dass die Werte von der Lambdasonde nicht plausibel sind.

Daher ging auch die MKL an und konnte den Speicher auslesen.

Ob Dein Motor ein LMM hat, müsstest Du mal schauen, sitzt vor dem Luftfilter und geht ein Kabel ran.

Themenstarteram 17. September 2011 um 15:02

Die Werkstatt macht eigentlich schon einen guten Eindruck, nur meinen Fehler finden sie leider nicht. :-(

Ist eine VW-Vertragswerkstatt.

Ich wollte bisher deshalb nicht wechseln, weil ich fürchte, dass die neuen dann wieder von vorne anfangen und eventuell weitere Kosten auf mich zukommen.

Luftmassenmesser müsste er laut google haben.

am 17. September 2011 um 20:03

Hallo, das verstehe ich schon, dass ein Wechsel der Werkstatt nicht einfach ist, aber wenn der Fehler in der Zündspannung liegt, dann tritt er beim kalten Gemisch auf und zeigt sich so nicht.

Der Anlasser hat schon garnichts damit zu tun.

Ein Wackelkontakt am Impulsgeber der Kurbelwelle - wie soll der diesen Fehler produzieren.

Jetzt fehlt noch die Diagnose, dass der Kat verstopft und das Getriebe klemmt. Bremsen könnte man auch noch austauschen.

Ich bin wegen der schlechten Werkstätten Schrauber seit 40 Jahren. Ich hab ja Verständnis, dass sie nicht alles wissen können, aber was ich erlebt habe und höre, das ist grausam. Meinem Freund hat eine Super- Werkstatt das Getriebe von einem Geländewagen so versaut (was erst jetzt beim Öffnen herauskam), dass er einige Tausen Euro los wurde.

Der Tip von meinem Vorredner klingt für mich nicht schlecht. Irgendwie klingt es nach Motorsteuerung, die sich aus irgendeinem Grunde verschluckt. Wenn die Lambdasonde spinnt oder die Leitung dorthin defekt ist (oder die neue ist defekt) dann gibts auch Leistungseinbußen. Aber er sollte doch auf das Gaspedal reagieren???

Kurz und gut: Ich weiss es auch nicht und will nur meinen Frust über viele schlechte Reparaturen, die man hier mitbekommt, loswerden. Aber es gibt auch gute!!!

Hoffentlich kommen noch gute Tipps im Forum!

Wenn ein LMM vorhanden ist, warm fahren, Motor aus und Stecker vom LMM abziehen.

Dann läuft der Motor im Notprogramm und wenn der Fehler besser oder weg ist, wäre der LMM wohl im Eimer. Die sterben gerne langsam und je nach Hirn von Entwickler, erkennt das Steuergerät, das was mit dem Gemisch nicht stimmt. Eine Meldung muss es nicht immer geben.

Als ich mein Corsa B zum Schrottplatz gefahren habe (2009), hatte ich den LMM und andere Teile vorher ausgebaut und der Motor lief noch, aber eher wie ein Bund Wurzeln :)

Ein Bosch LMM kostet nicht unter 100,- und hatte mal gelesen, dass VW da auch ärger hatte wie Opel, einfach mal Googeln mit Stichwort LMM.

Wenn die Lambda Sonde geheizt ist, kann das auch Probleme machen, wenn diese kaputt ist. Aber das kann jeder mit einem Ohmmeter nachmessen. Aber nach dem Warmfahren sollte das eher unwichtig werden.

Unser Polo 6N2 mit 60PS 1.4 hat keinen LMM soweit ich das weiß, müsste erst nachschauen.

Und ja, was Werkstätten einem so für ein Mist weiß machen wollen.....

Wenn man nicht wirklich etwas Ahnung hat, kann man schnell über'n Tisch gezogen werden,

bekannt ist da ne Kette mit 3 Buchstaben :)

Daher nie vor dem TÜV von einer Werkstatt was prüfen lassen, was nötig ist wird der TÜV einem sagen

und die Verkaufen nix. Und das sagt sogar meine Schrauberwerkstatt auch, die ich als sehr seriös einstufe.

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