1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Motor unruhig / ARG-Ventil

Polo 6N2 Motor unruhig / ARG-Ventil

VW
Themenstarteram 2. April 2011 um 12:12

Hallo zusammen,

mein Polo 6N2 2001, 1,4L, 75PS (Benzin), MKB: AUA, hat manchmal bis häufig einen unruhigen Motorlauf (Motorschütteln) und leichte Drehzahlschwankungen, alles NUR im Leerlauf. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass wenn man den Stecke vom AGR-Ventil abzieht, der Motor urplötzlich ganz ruhig und gleichmäßig läuft. Also hab ich ein neues AGR-Ventil besorgt und eingebaut. Der Fehler ist aber geblieben und lässt sich durch Steckerziehen wieder beseitigen. Nun denke ich, dass gar nicht das ARG Ventil schuld ist, sondern irgendein anderes Bauteil. Meine These: Durch das Abziehen des Steckers schaltet das Steuergerät in den Notlauf und beseitigt/gleicht aus den anderen (noch unbekannten) Fehler. Was kann das denn sonst noch sein? Die Leitungen des ARG-Ventils hab ich gemessen, alles OK. Im Fehlerspeicher steht nichts. Drosselklappe ist spiegelblank und adaptiert. Ansonsten fährt der Wagen, soweit ich das beurteilen kann, normal.

Könnte es mit dem Zündverteiler zu tun haben (Gehäuseriss?) Ich bilde mir ein, dass es wetterabhängig ist. Besonders schlimm war es, nachdem ich zuletzt den Kühlergrill in der SB-Waschanlage abgespritzt habe, kann aber auchg Zufall sein.

Danke für die Hilfe,

Gruß, Bilbo81

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. April 2011 um 12:30

*schnief* niemand hat eine kleine Idee??? Kriegs nicht alleine hin.

am 5. April 2011 um 8:16

Könnte es eine ausgeleierte Verteilerwelle sein? Tritt beim 6N1 auf.

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:18

Mmmmh hat der 6N2 denn ne Verteilerwelle? Ich glaube die wird in meinem Polo durch eine Zündverteilerbox ersetzt.

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:26

Ich hab noch folgendes bezüglich des unruhigen Motorlaufs festgestellt, weil er heute so richtig rumgerucket hat:

An der linken Motorseite ist mittig ein silbernes Bauteil, zylinderförmig würde ich sagen. Davon geht ein dünner grün-schwarzer Unterdruckschlauch ab. Wenn man den abzieht, wird der Motor plötzlich auch ruhiger. Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist bzw. weiß nun vielleicht jemand, was da den Fehler verursachen könnte?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!!!!

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Bilbo81

PS: Wo sitzt der Luftmengenmesser bei meinem Modell (siehe oben)? oder gibts den nur im Diesel?

Ist das ned auch das AGR-Ventil.

Müsste dann wohl ausgetauscht werden, man kanns auch mit reinigen versuchen, oftmals koken die dinger zu;)

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:40

Mein Polo hat zwei AGR Ventile??? Das wäre mir bis gerade neu. Also getauscht hab ich das Teil vorne vorm Motor, wo der lange Metalstab nach Hinten zur Drosselklappeneinheit geht. AGR-Ventil halt. *verwirrtbin* Das Teil links vom Motor hat nen durchmesser von 1,5-2 cm würd ich sagen. Das AGR vorne ist deutlich dicker.

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:39

Niemand weiß, was direkt links vom Luftfilterkasten für ein rundes, silbernes Bauteil sitzt, das einen grün-schwarzen Unterdruckschlauch aufgesteckt hat???? Sieht so aus, als sei es am Motor angeschraubt. Der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt dahinter, die ist es nicht. Soll ich ein Foto machen?

Gruß, Bilbo81

fotooo bitte;)

in fahrtrichtung links oder wenn man vorm auto steht?

du meinst sicher links wenn man vorm auto steht, mein fehler, da is die abgasrückführung ned...

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:28

Genaau, frontal vor dem Auto stehend links. Foto kommt morgen.

Themenstarteram 17. April 2011 um 16:52

So, hier endlich das Foto. Kann mir jemand sagen, was für ein Teil das ist? (silber mit grün-schwarzem) Unterdruckschlauch, linke Motorseite.

Vielen Dank!!!

am 17. April 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Bilbo81

So, hier endlich das Foto. Kann mir jemand sagen, was für ein Teil das ist? (silber mit grün-schwarzem) Unterdruckschlauch, linke Motorseite.

Vielen Dank!!!

Dat is der Kraftstoffdruckregler.

sieht wie ein Benzindruckregler aus.

jop, wie gesagt benzindruckregler!

aber der kann streng genommen ned für das ruckeln im leerlauf verantwortlich sein, da er dann nen fehlercode hätte, und wahrscheinlich das auch während der fahrt auftauchen würde...

haste mal sämtliche unterdruckschläuche auf undichtigkeit geprüft, gegebenenfalls mit bremsenreiniger abgesprüht?

Themenstarteram 17. April 2011 um 22:00

Ja, hab ich alles gemacht, mit Bremsenreiniger. Keine undichte Stelle auszumachen. Hmm also als ich damals das ARG Ventil gewechselt hatte, hab ich das Ventilrohr (langes goldfarbenes Rohr) nicht gereinigt, weil mir das zu viel Schrauberei war, hab immer Sorge, dass ichs nicht wieder zusammenkrieg :) Habs auch nicht gemacht, weil im Fehlerspeicher nix stand. Eigentlich sollte bei sowas ja der Fehler "Durchsatz zu klein" oder so im Fehlerspeicher auftauchen. Muss das wohl noch nachgeholt werden?

Das einzige, was ich Fehlerspeicher steht, ist eine angeblich defekte Heizspirale inner Lambdasonde, aber die Lambda wurde gewechselt, Verdächtige Kabel erneuert und keine Veränderung. Der Fehler macht sich auch nur durch das Motorchecksymbol bemerkbar. Als die Leitungen der Lambda sind alle in Ordnung und liefern Strom, wobei ich seltsam finde, dass ein Abstecken der Lambdasonde null Veränderung im Motorlauf (auch nicht kurzzeitig) hervorruft. Außerderm ist die Heizleitung laut Messung völlig in Ordnung, auch kein Kabelbruch bzw. Unterbrechungen. Ich sehen da auch keinen Zusammenhang, weil der Lambdafehler schon deutlich älter ist als der unruhige Motorlauf.

Theoretisch könnte auch die Werkstatt beim letzten Zahnriemenwechsel Mist gebaut haben, dass da ein Zahn versetzt ist. Aber dann müsste der Fehler ja immer auftreten!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen