1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 springt nicht an. Zeiger spielen verrückt

Polo 6n2 springt nicht an. Zeiger spielen verrückt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. September 2009 um 8:46

Hallo zusammen.

Ich weiß das Thema ist schon oft durchgekaut worden. Aber trotzdem bin ich ratlos.

Polo 6n2

Bj 2001

1,0 MPI

Ich habe gestern den Wagen abgestellt. Ca 20 min später wollte ich losfahren. Nichts passiert. Der Anlasser drehte sich keine Stück, nichts zu hören. Die Leuchten gingen zwar alle, aber als ich den Schlüssel komplett drehte tat sich nichts. Km und Uhr sprangen auf null und die Zeiger zuckten.

Nach ein paar mal probieren hab ich den Wagen anrollen lassen. So bewegte ich Ihn dann zum anspringen. Nach ein paar km Fahrt fingen die ABS und Handbrems-Leuchte an zu blinken. Zudem ein nervender Piepton.

Nachdem ich den Wagen wieder abgestellt hatte, das selbe Spiel. Nach Überbrücken sprang der Wagen normal an. Worüber ich mich ein wenig wunderte...

Ich konnte ganz normal fahren (ohne blinken und piepen). Nur das Licht flackerte manchmal ein wenig.

Als ich aber dann das Fernlicht anmachte fielen im Innenraum alle Lampen aus. Als hätte ich den Motor komplett ausgemacht. Danach Uhr und km auf null. Zudem das nervende piepen und blinken wieder.

Lieg ich mit der Annahme richtig das es evtl. die Batterie ist? Das die evtl nicht richtig geladen werden kann. Oder LiMa zu schwach um sie zu laden?

Wenn es die LiMa wäre, hätte ich ja gar eigentlich gar nicht fahren können.

Heute morgen übrigens genau das selbe, kein anspringen nichts.. Hab die Batterie nun mal an ein Ladegerät gehängt. Mal abwarten. Aber wüsste schon gerne was es sein könnte!?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde dir mal ganz dringend dein fehlerspeicher auslesen zu lassen!

hat dein kombiinstrument schon vorher mal rumgesponnen ?

am 25. September 2009 um 9:38

Dass dürfte die Batterie sein die schlicht und einfach zusammengebrochen ist. da hilft dann die Beste Lima nichts mehr um die wieder zu laden.

Deine Anzeigen im Tacho springen deswegen auf null weil beim starten, kurz der gesamte Strom weg ist und damit das Tacho spannungslos wird. Wie beim ab u anklemmen der Batterie.

Du kannst ja probieren ob das Ladegerät noch was retten kann. Lass aber auch mal die Lima überprüfen ob sie genug Ladespannung liefert. Bei laufendem Motor müssen an den Batteriepolen so um die 14 Volt anliegen.

was ich mich frage kann eine defekte battierie dafür sorgen dass bei eingeschalteten fernlicht die anzeigen im kombiinstrument ausfallen ?!

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:59

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Das kann ich mir eingentlich nur so erklären das vielleicht das Fernlicht beim "zünden" soviel Strom braucht das für den Rest nichts mehr da war..

"Ganze Strom weg..." ;)

Habe den Speicher vor Wochen mal auslesen und löschen lassen. War nichts gravierendes dabei.

Habe das vor ein paar Monaten mal gehabt das er während der Fahrt gepiept hat. Einmal aus und wieder an. Dann lief alles wieder

1. wie alt ist deine batterie?

2. wie sehen deine masseverbindungen aus?

am 25. September 2009 um 10:07

Ja dass kann die Batterie.... Wie gesagt wenn die zusammen bricht weil ihr Lebensende gekommen ist, ist eben bei zuschalten von grossen Verbrauchern wie Licht oder der Anlasser beim starten, kurzzeitig nur noch eine minimale Spannung da. Und damit funktioniert kein Steuergerät mehr und alles geht aus.

Dass wärend der Fahrt die ABS Leuchte leuchtet kommt daher dass sich das ABS ab einer Spannung von ca 10 Volt abschaltet. Und die wurden da eben unterschritten. Das Motor SG brauch ja auch Spannung wärend der Fahrt.

klingt schon logisch, die lima baut eine boardspannung von ca 14 volt auf, die batterie ist demzusprechen ein geschalteter wiederstand, bei licht und radio.... stimmt hast recht :D die batterie liefert ja den kleinsten beistrom zu den verbrauchern. ok mein fehler :rolleyes:

am 25. September 2009 um 10:14

Kein Ding.... Sind auch seltsame Zusammenhänge manchmal..

Ich denk mal in diesem Fall ist die Batterie schon etliche Jahre alt und einfach hinüber.

die wird in dem Fahrzeug auch nicht allzu gross sein... Bestimmt nur so 36AH :-)

Da ist die eh schon immer voll am Limit:-)

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:57

Ganz genau die Batterie ist sehr klein. Hat nur 36 Ah. Habe sie jetzt ein paar Stunden laden lassen, aber scheinbar nimmt sie kein Strom an. Die Anzeige ziegt zumindest nichts an. Fahre jetzt mal nach Bosch und lasse sie überprüfen. Bzw nehme mir direkt eine neue mit.

Ich nehme an das es die erste Batterie ist, da original VW. Ein Datum habe ich leider nicht finden können. Dementsprechend ist sie gute 9 - 10 Jahre alt.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Werde wieder berichten

zu empfehlen eine 45Ah batterie Moll M3. Super batterie, hällt selbst ne viertel h auto starten im winter konstant ohne schlapp zu machen !!! :D

am 25. September 2009 um 11:22

Da dürfte dann wohl eher der Starter vorher glühen wa...Lach

nö, vorher schaltet sich der anlasser immer ab, der is wie ne frau, zickig wie schwein, der geht wärend des anlassen gerne aus :D

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:25

Also das Problem war eindeutig die Batterie. Die war zu 90 % defekt. Die haben da extra so ein Batterietester.

Habe jetzt provisorisch bis Montag eine 62 Ah drin (... was ein Klotz). Damit ich zumindest fahren kann. Der Wagen sprang auch sofort an. Bekomme dann am Montag eine kleinere, da die nicht auf Lager war. Fand ich sehr nett.

Wochenende und Klausur am Montag gerettet ;)

Danke noch einmal für die Antworten...

Freundlicher BOSCH dienst!! sowas bekommt man nicht mal bei atu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen