1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.6 TDI - Tagfahrlicht Umprogramierung????

Polo 6R 1.6 TDI - Tagfahrlicht Umprogramierung????

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 15:31

Servus miteinander...

Ich habe ein anderes Problem:

Ich habe im Zubehör für meinen

Polo 5 (6R bj 2010) mit

h7 Leuchtmittelbestückung (ab Werk),

für Fernlicht + Abblendlicht, welches dann auch so original als Tagfahrlicht, leuchtet! ...gekauft und montiert!

Die Zubehörteile haben

die E-nr.Zulassung... somit Gesetzeskonform...

Nun die neuen Scheinwerfer haben für das Standlicht sehr helle LEDs, die ich gerne als Tagfahrlicht nutzen möchte und damit die Abblendlicht "h7er"Birnen

schonen!

Da ja im Tagfahrlicht-Modus, aktuell, nur die Abblendlicht"h7er" leuchten, sonst alles andere, aus ist...

Kann mir jemand sagen ob da eine Umprogramierung, von Abblendlicht auf Standlicht-LEDs, als Tagfahrlicht, möglich ist???

Mfg Siegfried Schramm

Das ist aktuell das "Tagfahrlicht" (Abbl
Das hätte ich gern als "TFL"
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also willst du das Standlicht als TFL nutzen und bist der Meinung das wäre legal weil das Standlicht "sehr hell" ist ?

Warum machst du zur selben Frage einen neuen Thread auf, wo du doch in dem anderen Thread schon eine Antwort bekommen hast?

Zitat:

@Sigiholztechnik schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:22:11 Uhr:

Servus miteinander...

Ich habe ein anderes Problem:

Ich habe im Zubehör für meinen

Polo 5 (6R bj 2010) mit

für Fernlicht + Abblendlicht, welches dann auch so original als Tagfahrlicht, leuchtet!

Nun haben die neuen Scheinwerfer für das Standlicht sehr helle LEDs, die ich gerne als Tagfahrlicht nutzen möchte und damit die Abblendlicht "h7er" schonen!

Kann mir jemand sagen ob da eine Umprogramierung möglich ist???

Mfg Siegfried Schramm

.

.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:34:44 Uhr:

Nein, geht (zum Glück) nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 7:35

Ja das mit dem "neuen" Thread, is nicht so gut...

Aber wie schaut's mit der

"möglichen Lösung" meines Problems aus...??

Ähm... Wie meinst Du das:

"Geht zum Glück nicht"?

Bei den Aktuellen "Polo Modellen", is doch auch das "Standlicht LED", das Tagfahrlicht...

Hatte der 6R das nicht unten in den NSW drin?

Zitat:

@Sigiholztechnik schrieb am 11. Dezember 2024 um 08:35:13 Uhr:

Bei den Aktuellen "Polo Modellen", is doch auch das "Standlicht LED", das Tagfahrlicht...

Das ist das gleiche Leuchtmittel, welches jedoch bei der Nutzung als Standlicht im Vergleich zur Nutzungsart "Tagfahrlicht" mit einer geringeren Helligkeit betrieben wird.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 10:47

Also, bei mir bzw. leuchten die Ablendlichter schon als Tagfahrlicht, seit ich das Fahrzeug gekauft habe...

Die NSW, waren und sind nicht TFL...

Hm... Ein mir bekannter Werkstattleiter hat mir folgendes geschrieben:

Hi ...., das Umprogrammieren ist mit unseren Geräten leider nicht zulässig, da wir unsere Betriebsnummer hinterlassen und damit uns den Schuh der Produkthaftung amziehen…

Sorry.

Über die Legalität solltest Du mit einem TÜV- Prüfer deines Vertrauens reden.

Nun...

Da ist schnell mal die Betriebserlaubnis erloschen und dann wird es teuer wenn Du eine Neuabnahme brauchst ??

JaNun.... wenn ich mich mit dem

"TÜV-Prüfer meines Vertrauens" besprochen habe und er "bescheinigt", dass es mit dem Betrieb LEDs als TFL, keine Probleme gibt, dann bleibt immer noch die Frage offen:

"Geht das einfach nur Umprogrammieren"

oder eben nicht!

Denn bisher sprach ja nur die "Rechtlichkeit", da (Wekstatthaftung), dort evtl. Verlust der Betriebserlaubnis, dagen...

Ja Nun bitte...??

als

Zitat:

@Sigiholztechnik schrieb am 11. Dezember 2024 um 11:47:02 Uhr:

...

"Geht das einfach nur Umprogrammieren"

...

Fragen zu Illegalen Änderungen werden dir hier nicht beantwortet, verstößt gegen die NUB.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 11:08

Bitte... Ich habe "Nix illegales" vor!

Da ich ja ausdrücklich geschrieben habe: "wenn der TÜV genehmigt + bescheinigt hat" dann...

Da ich keinerlei Interesse am Verlust meiner "Haftpflichtversicherung" habe, was ja die Folge wäre!

Der Werkstattleiter hat ja nur das Umprogrammieren abgelehnt, weil er dann, "möglicherweise" in die "Produkthaftung" genommen würde...

Somit habe ich ausdrücklich

"nix illegales" vor

Wer sagt das deine Standlichter eine Zulassung als TFL haben?

Zitat:

@Sigiholztechnik schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:08:38 Uhr:

Bitte... Ich habe "Nix illegales" vor!

Da ich ja ausdrücklich geschrieben habe: "wenn der TÜV genehmigt + bescheinigt hat" dann...

Da ich keinerlei Interesse am Verlust meiner "Haftpflichtversicherung" habe, was ja die Folge wäre!

Der Werkstattleiter hat ja nur das Umprogrammieren abgelehnt, weil er dann, "möglicherweise" in die "Produkthaftung" genommen würde...

"nix illegales" vor

Ist das ein Reimport aus Dänemark? Welches Baujahr ist der Polo? Bis zum Bj. 2012?? brauchte man kein Tagfahrlicht. Ich hatte selbst diese Leuchten verbaut und hatte das Dauerfahrlicht am nachgerüstetem Automatiklichtschalter (Chinanachbau) einfach ausgepinnt.

Da leuchteten nur die U-LED als Tagfahrlicht/Standlicht, auf der Automatikstellung.

Meine Scheinwerfer hatten auch die passende E-Nummer für Stand/Abblend/Fernlicht.

In Deutschland ist tagsüber das fahren mit Standlicht erlaubt.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:28:39 Uhr:

In Deutschland ist tagsüber das fahren mit Standlicht erlaubt.

Seit wann das denn? Heißt nicht umsonst Standlicht!

Zitat:

@Sigiholztechnik schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:08:38 Uhr:

"nix illegales" vor

Es geht wie oben bereits geschrieben trotzdem nicht.

Mal abgesehen davon, dass es gar nicht legal sein kann, da es für TFL eine eigene Norm gibt. Und wenn diese eingehalten wird, widerspricht es der Norm für Standlicht. Da du schreibst, deine Scheinwerfer haben eine E-Kennzeichnung, kann die Norm für TFL nicht eingehalten sein und somit bescheinigt dir das auch kein TÜV-Prüfer auf dieser Welt.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog:

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 16:49

Auszug aus dem Bußgeldkatalog:

"In der Regel ist das Tagfahrlicht so geschaltet, dass es statt des Abblend-, Stand- oder Nebellichts aktiviert ist.

Und leuchtet nur nach vorne!

Lediglich wenn Sie ein adaptives Tagfahrlicht haben, wird dieses nur gedämmt, sobald Sie das Abblendlicht einschalten."

Das ist bei meinem 6R der Fall!

Tagfahrlicht (Abblendlampen) leuchten nur nach vorn...

Wobei mein Polo (Bj 2010) kein

"Dän-Reimport" ist...

Eher ein Sondermodel, das alle möglichen "el.Helferlinge" verbaut hat!

Wie geschrieben: original Lampen sind mit

für Fernlicht + Abblendlicht, welches dann auch so original als Tagfahrlicht, leuchtet! (in der Schalterstellung

"Licht aus" bzw. eben Tagfahrlicht! Da sind Tachobeleuchtung + Rücklichter aus!

Nun haben die neuen Scheinwerfer für das Standlicht sehr helle LEDs, die ich halt gerne als Tagfahrlicht nutzen möchte und damit die Abblendlicht "h7er" schonen!

Die E-Nummer für die Zulassung der Scheinwerfer ist bescheinigt...is somit kein Fake!

Deine Antwort