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Polo 6r Federn/ Fahrwerk
Moin in die Runde. Ich habe vor langer Zeit mal einen Beitrag hier gelesen zum Thema Fahrwerksfedern für den Polo.
Mein Problem ist, daß ich einen 90PS TDI fahre mit dem Standardfahrwerk. Langsam geht mit die Wankerei in den Kurven und Badewannenverhalten auf Bodenwellen auf den Keks
Ich würde gerne die einfachste Möglichkeit nutzen und die Federn austauschen um das Fahrverhalten etwas steifer zu bekommen.
Was kann ich machen und was ist möglich?
Beste Antwort im Thema
Federwegbegrenzer ist Müll,diese ändern auch das Fahrverhalten nicht...
Federwegbegrenzer verwendet man wenn die Räder beim Eintauchen des Rades an der Karosse streifen.Und auch dann ist es großer Pfusch... Die müssten eigentlich verboten werden
In meinem Z fahre ich auch nur Federn.Das komplette FW ist von einem Firma die Rennwagen aufbaut und auch selber Rennen fährt eingestellt worden.Diese verbauen im Z nur Eibach Federn weil das vollkommen ausreichend ist.Es kann natürlich sein das es nur genau bei dieser Kombi passt,und es beim Polo nicht zum gleichen Ergebniss führt
Es kommt natürlich darauf an wieviel dein Wagen schon gelaufen hat.Wenn er schon 70-80000km runter hat würde ich das FW komplett wechseln
Wenn er noch nicht so viel gelaufen hat würde ich dir den Einbau von Eibach Federn vorschlagen.Wenn du damit nicht zufrieden bist kannst du noch Bilstein Dämpfer vom Bilstein Komplett-FW nachrüsten.Ist aber dann etwas mehr Aufwand weil das FW 2 mal raus muß.
Bilstein verwendet beim Komplett-FW die Eibach Federn
Wenn das Komplett-FW dir dann immer noch nicht ausreicht würde ich dir empfehlen die Stabis zu tauschen
Durch den Einbau der GTI Federn nur an der HA ist vermutlich die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs erloschen und es besteht kein Versicherungsschutz...
Tief und Hart ist nicht gleich gut.Wenn alles nicht vernüftig eingestellt wird nützt das teuerste Gewindefahrwerk nichts
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gerbel
Moin in die Runde. Ich habe vor langer Zeit mal einen Beitrag hier gelesen zum Thema Fahrwerksfedern für den Polo.
Mein Problem ist, daß ich einen 90PS TDI fahre mit dem Standardfahrwerk. Langsam geht mit die Wankerei in den Kurven und Badewannenverhalten auf Bodenwellen auf den Keks
Ich würde gerne die einfachste Möglichkeit nutzen und die Federn austauschen um das Fahrverhalten etwas steifer zu bekommen.
Was kann ich machen und was ist möglich?
hi,die billigste art ist federweg begrenzer,ein satz mit 10 stück kostet zwischen 5,-+10,-€,auch habe ich mir an der Hinterachse die federn+stossdämpfer vim GTI eingebaut,nun ists besser
Der Tausch von Fahrwerksfedern ist leider nicht ausreichend, um ein verbessertes Fahrverhalten zu erzielen.
Die Montage von Federwegbegrenzern ist als Lösung völlig ungeeignet, um ein gutes und ausgewogenes Ergebnis zu erwirken.
Eine nachhaltige Verbesserung ist nur durch die Montage von geänderten Federn und Dämpfern darstellbar.
Federwegbegrenzer ist Müll,diese ändern auch das Fahrverhalten nicht...
Federwegbegrenzer verwendet man wenn die Räder beim Eintauchen des Rades an der Karosse streifen.Und auch dann ist es großer Pfusch... Die müssten eigentlich verboten werden
In meinem Z fahre ich auch nur Federn.Das komplette FW ist von einem Firma die Rennwagen aufbaut und auch selber Rennen fährt eingestellt worden.Diese verbauen im Z nur Eibach Federn weil das vollkommen ausreichend ist.Es kann natürlich sein das es nur genau bei dieser Kombi passt,und es beim Polo nicht zum gleichen Ergebniss führt
Es kommt natürlich darauf an wieviel dein Wagen schon gelaufen hat.Wenn er schon 70-80000km runter hat würde ich das FW komplett wechseln
Wenn er noch nicht so viel gelaufen hat würde ich dir den Einbau von Eibach Federn vorschlagen.Wenn du damit nicht zufrieden bist kannst du noch Bilstein Dämpfer vom Bilstein Komplett-FW nachrüsten.Ist aber dann etwas mehr Aufwand weil das FW 2 mal raus muß.
Bilstein verwendet beim Komplett-FW die Eibach Federn
Wenn das Komplett-FW dir dann immer noch nicht ausreicht würde ich dir empfehlen die Stabis zu tauschen
Durch den Einbau der GTI Federn nur an der HA ist vermutlich die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs erloschen und es besteht kein Versicherungsschutz...
Tief und Hart ist nicht gleich gut.Wenn alles nicht vernüftig eingestellt wird nützt das teuerste Gewindefahrwerk nichts
Ich habe seit gut 1000km H&R Tieferlegungsfedern 35/55mm und Bilstein B8 Dämpfer verbaut. Der Wagen ist jetzt viel stimmiger von der Höhe, das Fahrverhalten straff. An letzteres muss man sich erst gewöhnen (v.a. bei Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn).
Zumindest an der Hinterachse müssen unbedingt die Dämpfer mitgewechselt werden, wenn man eine Tieferlegung von 55mm verbaut, da die Seriendämpfer (bei mir war das VW "Sportfahrwerk" verbaut) die stärkeren Federn viel zu schwach dämpfen und relativ schnell anschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von dane90
Ich habe seit gut 1000km H&R Tieferlegungsfedern 35/55mm und Bilstein B8 Dämpfer verbaut. Der Wagen ist jetzt viel stimmiger von der Höhe, das Fahrverhalten straff. An letzteres muss man sich erst gewöhnen (v.a. bei Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn).
Zumindest an der Hinterachse müssen unbedingt die Dämpfer mitgewechselt werden, wenn man eine Tieferlegung von 55mm verbaut, da die Seriendämpfer (bei mir war das VW "Sportfahrwerk" verbaut) die stärkeren Federn viel zu schwach dämpfen und relativ schnell anschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
Zitat:
Original geschrieben von dane90
Ich habe seit gut 1000km H&R Tieferlegungsfedern 35/55mm und Bilstein B8 Dämpfer verbaut. Der Wagen ist jetzt viel stimmiger von der Höhe, das Fahrverhalten straff. An letzteres muss man sich erst gewöhnen (v.a. bei Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn).
Zumindest an der Hinterachse müssen unbedingt die Dämpfer mitgewechselt werden, wenn man eine Tieferlegung von 55mm verbaut, da die Seriendämpfer (bei mir war das VW "Sportfahrwerk" verbaut) die stärkeren Federn viel zu schwach dämpfen und relativ schnell anschlagen.
er hat nach der einfachsten lösung gesucht,und nicht nach nem teuern tuningsfahrwerk
Von meiner Seite nur der Hinweis, dass es bei größerer Tieferlegung nur mit Federn nicht getan ist, da dann das Fahrverhalten zu sehr darunter leidet.
Die tiefen H&R kann man mit den normalen Dämpfern vergessen
Er möchte ja auch nicht tiefer,sondern straffer
Kauf dir die Eibach Federn,die Federnsätze von VW sind soweit ich weiß auch die Eibach
Ist's möglich die Standard-Federn beim 1.6 TDI durch die vom GTI zu ersetzen? Es geht primär um optische Gründe denn die Luft im Radkasten ist besonders an der Hinterachse schon sehr groß.
Nur, wenn der Verwendungsbereich der GTI-Federn, den TDI mit beinhaltet.
Hallo
Habe letzte Woche meinen Blue GT bekommen.
Hat ab Werk das Sportfahrwerk -15mm drin.
Habe die Woche die Eibach Federn verbaut 25/30mm.
Bin sehr zufrieden.
1. Bild orginal Sportfahrwerk
2. Bild mit Eibach Federn
Hatte vorher im 9n3 ein Bilstein B16, war auf schlechten Strassen härter.
Gruss Polo Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Minifutzi
Ist's möglich die Standard-Federn beim 1.6 TDI durch die vom GTI zu ersetzen? Es geht primär um optische Gründe denn die Luft im Radkasten ist besonders an der Hinterachse schon sehr groß.
ich habe mir gleich nach dem kauf die federn und stossdämpfer vom gti eingebaut,aber nur hinten,wegen der optik,danach sah er dann wesentlich manierlicher aus,vorne und hinten sind nun fast gleich,vom aussehen
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
Zitat:
Original geschrieben von Minifutzi
Ist's möglich die Standard-Federn beim 1.6 TDI durch die vom GTI zu ersetzen? Es geht primär um optische Gründe denn die Luft im Radkasten ist besonders an der Hinterachse schon sehr groß.
ich habe mir gleich nach dem kauf die federn und stossdämpfer vom gti eingebaut,aber nur hinten,wegen der optik,danach sah er dann wesentlich manierlicher aus,vorne und hinten sind nun fast gleich,vom aussehen
ich habe auch nen 1,6 tdi
Die Eibach sehen von der Höhe stimmig aus
Mit GTI Federn nur hinten ist vermutlich die Betriebserlaubniss erloschen
Eine vernüftige tiefe wird damit auch nicht erreicht