- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 6R GTI - DSG im Sport-Modus
Polo 6R GTI - DSG im Sport-Modus
Hallo,
das DSG in dem GTI funktioniert im Modus "D" einwandfrei und ist auch gut nur mit dem Fuß zu beeinflussen:
z. B. nach schneller Beschleunigung Herunterschalten durch kurzes Lupfen des Gaspedals in halber Stellung.
Auch sonst im D-Modus prima zu fahren. Wenn ich in den Spoet-Modus schalte, finde ich das Verhalten
nicht immer erklärbar:
Neulich auf der Autobahn dreht der Wagen bis 7.000 UPM und schaltet scheinbar nicht hoch. (Anzeige S5), also von mir
manuell über die Schaltwippe hochgeschaltet (Anzeige :6). Danach wollte er im S-Modus auch scheinbar nicht mehr freiwillig herunterschalten, blieb also im manuellen Modus. Im D-Modus funktionieren diese Spielchen. Was ist denn alles anders im S-Modus ?
In welchem Gang im D- und S-Modus wird denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ?
Danke für ein paar Infos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von voks
... In welchem Gang im D- und S-Modus wird denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ? ...
Moin voks!
215/35/18 -> AU: 1,853485 m
229 km/h im 7. Gang = 5.283 U/min = von der maximalen Leistung ist man zu weit weg = wird nicht gehen
229 km/h im 6. Gang = 6.319 U/min = Vmax
Details zu Berechnung stehen hier.
Quelle: VW Polo V - Übersetzungen sowie Drehzahl bei Tempo X.
VG myinfo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schau mal im Thread " Schaltverhalten DSG", dort sind die Sachen erklärt
Zitat:
Original geschrieben von Mauke76
Schau mal im Thread " Schaltverhalten DSG", dort sind die Sachen erklärt
Danke, den Thread hatte ich mir scho durchgelesen und kaum Antworten auf meine Fragen oben bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von voks
Hallo,
das DSG in dem GTI funktioniert im Modus "D" einwandfrei und ist auch gut nur mit dem Fuß zu beeinflussen:
z. B. nach schneller Beschleunigung Herunterschalten durch kurzes Lupfen des Gaspedals in halber Stellung.
Auch sonst im D-Modus prima zu fahren. Wenn ich in den Spoet-Modus schalte, finde ich das Verhalten
nicht immer erklärbar:
Neulich auf der Autobahn dreht der Wagen bis 7.000 UPM und schaltet scheinbar nicht hoch. (Anzeige S5), also von mir
manuell über die Schaltwippe hochgeschaltet (Anzeige :6). Danach wollte er im S-Modus auch scheinbar nicht mehr freiwillig herunterschalten, blieb also im manuellen Modus. Im D-Modus funktionieren diese Spielchen. Was ist denn alles anders im S-Modus ?
In welchem Gang im D- und S-Modus wird denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ?
Danke für ein paar Infos.
Hallo nochmal,
hat jemand ein paar Infos für mich ?
Wir gesagt, der andere Thread hat nicht die ANtworten gebracht.
Danke und frohe Ostern !
In welchem Gang die Vmax erreicht wird, müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
(Außerdem ist dabei der Modus unerheblich)
Für den Golf mit 160PS-Twincharger Motor und 7-Gang-DSG steht drin, dass die Vmax im 6. von den 7-Gängen erreicht wird.
Vermutlich ist es bei deinem Wagen genau so.
Zum Polo-GTI mit DSG habe ich weder Bedienungsanleitung noch die Übersetzung und kann daher keine Angabe machen.
Zitat:
Original geschrieben von navec
In welchem Gang die Vmax erreicht wird, müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
(Außerdem ist dabei der Modus unerheblich)
Für den Golf mit 160PS-Twincharger Motor und 7-Gang-DSG steht drin, dass die Vmax im 6. von den 7-Gängen erreicht wird.
Vermutlich ist es bei deinem Wagen genau so.
Zum Polo-GTI mit DSG habe ich weder Bedienungsanleitung noch die Übersetzung und kann daher keine Angabe machen.
Danke, die Bedienungsanleitung ist allgemeines BlaBla. Speziell zu dem Punkt im S-Modus gibt es nichts.
Wenn die Höchstgeschwindigkeit im 6. erreicht wird, dann muss man ja im D-Modus immer von Hand zurückschalten, mh
Zitat:
Wenn die Höchstgeschwindigkeit im 6. erreicht wird, dann muss man ja im D-Modus immer von Hand zurückschalten, mh
Nein.
Wenn es erforderlich ist, schaltet das DSG dann selbsständig zurück.
Jedenfalls ist das bei meinem Wagen so und der erreicht seine Vmax ebenfalls im 6. der 7 DSG-Gänge.
In der Bedienungsanleitung sollte das mit der Vmax aber eigentlich drin stehen.
Zitat:
Original geschrieben von voks
... In welchem Gang im D- und S-Modus wird denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ? ...
Moin voks!
215/35/18 -> AU: 1,853485 m
229 km/h im 7. Gang = 5.283 U/min = von der maximalen Leistung ist man zu weit weg = wird nicht gehen
229 km/h im 6. Gang = 6.319 U/min = Vmax
Details zu Berechnung stehen hier.
Quelle: VW Polo V - Übersetzungen sowie Drehzahl bei Tempo X.
VG myinfo
Danke myinfo,
der Motor lebt also, für den oberen Leistungsbereich, deutlich von der Drehzahl und von daher wundern mich die hohen Schaltdrehzahlen im S-Modus auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Zitat:
Original geschrieben von voks
... In welchem Gang im D- und S-Modus wird denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ? ...
Moin voks!
215/35/18 -> AU: 1,853485 m
229 km/h im 7. Gang = 5.283 U/min = von der maximalen Leistung ist man zu weit weg = wird nicht gehen
229 km/h im 6. Gang = 6.319 U/min = Vmax
Details zu Berechnung stehen hier.
Quelle: VW Polo V - Übersetzungen sowie Drehzahl bei Tempo X.
VG myinfo
Danke ! Das heißt, Höchstgeschwindigkeit nur im manuellen Modus, denn im Automatik-Modus will er ja schalten.
Wenn du ins Schalten vom Getriebe eingreifst wärend du in "S" fährst, entweder per Schaltwippen oder im Manuell Tunnel, denkt das Auto das du selber schalten willst und unterbricht das automatische schalten. Der Sport Modus heist nicht ohne Grund so, alles was geht daher dreht der Wagen auch in den Begrenzer wo er bei "D" eigentlich schon 2 mal geschaltet hat, für z.B Überholvorgänge o.ä
lg beN
Zitat:
Original geschrieben von BK3D
Wenn du ins Schalten vom Getriebe eingreifst wärend du in "S" fährst, entweder per Schaltwippen oder im Manuell Tunnel, denkt das Auto das du selber schalten willst und unterbricht das automatische schalten. Der Sport Modus heist nicht ohne Grund so, alles was geht daher dreht der Wagen auch in den Begrenzer wo er bei "D" eigentlich schon 2 mal geschaltet hat, für z.B Überholvorgänge o.ä
lg beN
Danke. Ist dem Wagen eigentlich völlig gleich, wie oder wann der Hebel von D in S oder zurückgestellt wird ? Ist ja eh nur Elektronik,
die dem Steuergerät S oder D sagt. Kann ich also in jeder Fahrsituation von D auf S wechseln oder umgekehrt ?
Zitat:
Danke. Ist dem Wagen eigentlich völlig gleich, wie oder wann der Hebel von D in S oder zurückgestellt wird ? Ist ja eh nur Elektronik,
die dem Steuergerät S oder D sagt. Kann ich also in jeder Fahrsituation von D auf S wechseln oder umgekehrt ?
Ja, du kannst während der Fahrt den Hebel einfach umstellen. Im Grunde ändert sich ja nur das von der Elektronik vorgegebene Schaltverhalten, dass kann man individuell wechseln ohne anzuhalten. Wäre auch sonst etwas, naja, umständlich?!
Das Auto ist lernfähig, das heißt es merkt sich wie du fährst und wie du schaltest. Wenn du gemütlich im 6. in D fährst und willst 3 Autos überholen, dann schaltest in S und es geht direkt zur Sache. So mach ich das immer. Du kannst jederzeit von D auf S und umgekehrt, allerdings ist bei S dann ich nenn es mal ein "lauteres" fahren ^^
Lg beN
@voks:
Zitat:
Das heißt, Höchstgeschwindigkeit nur im manuellen Modus, denn im Automatik-Modus will er ja schalten.
Die Frage war schon beantwortet: Nein.
Wenn die Zugkraft im 7. Gang im Vmax-Bereich bei Vollgas nicht mehr reicht, schaltet das DSG automatisch in den 6. Gang zurück.
Das ist eigentlich bei allen kleinen TSI mit DSG (1,2 und 1,4) so der Fall (in der Ebene).
Zitat:
Das Auto ist lernfähig, das heißt es merkt sich wie du fährst und wie du schaltest.
Das DSG ist nicht lernfähig, was die Schaltgewohnheiten des Fahrers betrifft. Das wurde zumindest im Golf-Forum schon einige Male diskutiert.
Das DSG reagiert auf Gaspedalstellung, Fahrwiderstand, Drehzahl und Lage des Fahrzeugs.