ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 75 PS schneller als G40?

Polo 75 PS schneller als G40?

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:05

Hi ! Ich war ca. 9 Jahre stolzer Besitzer eines Polo 2F mit 75 Ps. Der ging ab "wie Schmitz Katze" Vmax 210 manchmal war sogar noch mehr drin,(bergab und mit Rückenwind) Es war schwierig den noch gerade zu halten. Der lief echt super. Jetzt nach 2 Jahren ohne Polo hab ich mir wieder einen zugelegt. Gleiches Baujahr nur eben mit 113 Ps. Der beschleunigt zuggegeben zwar schneller aber schafft kaum die 200. Mein Alter lief bei Vmax total im roten Drehzahlbereich und dieser kommtnicht über 6000. Ist das bei allen G40 so? Der gefühlte Verbrauch bei Sportlicher Fahrweise ist doppelt so hoch. ist das normal? Wozu braucht man denn den Lader??? War meiner so gut eingefahren oder lag es am Sportauspuff? Bis jetzt finde ich den Lader total überflüssig,fährt sich wie ein TDI mit vielleicht 100 Ps.

Ist es vielleicht so das der G40 überbewertet wird?

Die Autos sind,(waren) im Originalzustand.

Komisch oder? Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. April 2008 um 14:30

Was macht der denn an Ladedruck? Vielleicht ist der Lader auch nicht in Ordnung!?

am 3. April 2008 um 17:22

Was für ne Reifen/Felgen Kombi hast/hattest du denn drauf?

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:49

Die Reifen und Felgen sind orginal 175/60 R13 und waren 165/65 R13. Die Geschwindigkeit hat das Navi angezeigt.

Zum Ladedruck kann ich nichts sagen,ist halt keine Anzeige drin.

Dass der G40 "langsamer" ist, liegt meiner Meinung nach ganz einfach daran, dass der Tacho eher ein Schätzeisen, als ein Geschwindigkeitsmesser ist.

210 km/h sind mit dem 3F so realistisch, als würde jemand behaupten, er hätte soeben Elvis gesehen.

Mit 100% Sicherheit hast du keinen guten G-Lader/Motor in deinem G.Denn ein 75 Ps 3f ist niemals schneller wie nen normal laufender G40.

Was hat der G runter,Gibts hinweise auf eine Überholung vom Lader etc etc.

Fakt ist jedenfalls gans sicher das ich nen 3f mit meinem zweiten serien G40 ganz locker weg fahre.

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:26

Der Polo hat jetzt lt. Tacho 115tkm runter. Er ist lt. Vorbesitzer auch nicht überholt. Sollte der mal überprüft werden?

Der Gt lief so schnell ,gut der Auspuff war leer und das CO2 hab ich damals auch verstellt. Die Geschwindigkeit lief der Wagen eigentlich schon immer bis zum Schluss. Ich könne mich immernoch darüber Ärgern das ich den weggeschmissen hab.

Lt.Tacho-)))

Wie viele Vorbesitzer hat er denn.5,6,7,8 -)))

Egal.

Sagen wir mal KM stimmen dann solltest du dringend denn G-Lader überholen.Wenn er denn definitiv noch nicht überholt wurde.Als erstes emphele ich dir mal ne Ladedruckanzeige und nen Zollstock um zu schauen ob das Serienladerad montiert ist.Nächster Schritt were zu schauen ob er nicht ev.doch schon mal überholt wurde.Schau auf die Geheusehälften ob da vieleicht SLS,RPM,etc ihren Stempel hinterlassen haben.Wenn nicht dringend überholen.

Weitere super Infos zum G gibts übrigens auf der g-laderseite.de.

Mfg Daniel

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:56

Danke für den Hinweis. Ich dachte Vw macht sowas auch? Dort wurde ich heute übrigens sehr angegrinzt und der Verkäufer konnte sich nicht verkneifen mir zu unterbreiten was ein neuer Lader kostet...

Die km kommen so ungefähr hin, mindestens 3 Vorbesitzer. Es ist nicht mehr nachvollziebar da es ein RE-Import ist.

Das Angebot war günstig und da hab ich zugeschlagen. Morgen früh schaue ich mir das Laderad an. Wie groß ist das eigentlich original? Mfg. Marco POLO

am 4. April 2008 um 8:12

Ich würde auch erstmal das Laderad messen und ganz schnell eine Ladedruckanzeige einbauen.

Wenn der Lader noch nie überholt wurde dann wirds auf jeden Fall Zeit bei den KM...der G40 geht normal einiges besser als der 3f. Da muss dann was faul sein.

Ne, VW überholt keine G-Lader - bei denen wird der G-Lader als wartungsfrei geführt ... wenn ich bedenke, was früher Lader-Überholungen gekostet haben (1600DM+), dann wundere ich mich, wieso VW diesen Service nicht selbst angeboten hat. Noch mehr Geld in kürzerer Zeit kann man ja fast nicht mehr verdienen.

Wie auch immer ... der G40 hat ab Werk ein 75er Laderrad.

am 4. April 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]

Ne, VW überholt keine G-Lader - bei denen wird der G-Lader als wartungsfrei geführt ... wenn ich bedenke, was früher Lader-Überholungen gekostet haben (1600DM+), dann wundere ich mich, wieso VW diesen Service nicht selbst angeboten hat. Noch mehr Geld in kürzerer Zeit kann man ja fast nicht mehr verdienen.

Wie auch immer ... der G40 hat ab Werk ein 75er Laderrad.

Wenn VW nicht gesagt hätte dass die G-Lader Wartungsfrei seien, hätten sie jede menge Kunden verloren. Wenn man einem Kunden (mit 2 linken Händen ) sagt, sie müssen ca. alle 50.000km den Lader vorei bringen damit wir es für 1600DM überholen, hätte man vom Kauf abgesehen.

Laut Getrieberechner ist beim Polo 2F mit 3F Motor, AHD Getriebe und 165/65R13 Serienbereifung bei 196km/h und 6800Upm schluss.

Mehr geht einfach nicht.

Jeder der behauptet sein Navi zeigt mehr an sollte sich um ein anderes Gedanken machen ;)

Hallo

Also habe selber 96 einen G gefahren und dort war die ganze Sache mit Überholen noch nicht so, habe mir den Lader denn auch verheizt, und wenn der Lader natürlich platt ist, kommt das gut hin das der 3f schneller ist, habe jetzt einen 3f und weiß mit 100% Sicherheit das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, also lasse mal wie meine Vorredner sagen den Lader Prüfen

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Finiss

Laut Getrieberechner ist beim Polo 2F mit 3F Motor, AHD Getriebe und 165/65R13 Serienbereifung bei 196km/h und 6800Upm schluss.

Mehr geht einfach nicht.

Und dabei muss man noch berücksichtigen, dass dazu die Reifen noh genug Profil aufweisen müssen und so Dinge wie Luftwiderstand/Rollreibung/Verlustleistung etc. höchstwahrscheinlich noch garnicht in die Berechnung mit eingeflossen sind.

Und wenn man bedenkt, dass ein G40 (ist im Prinzip ja nur ein Zwangsbeatmeter 75 PSler) gute 40% mehr an Leistung besitzt und dieser in der Regel gerade so die 200 km/h erreicht, rückt die Wahrscheinlichkeit ein 3F würde auch nur annähernd die 200 geschweige denn 210 km/h erreichen in weite Ferne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 75 PS schneller als G40?