ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 1992: Geht aus beim Auskuppeln während der Fahrt...

Polo 86c 1992: Geht aus beim Auskuppeln während der Fahrt...

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:10

Hallo zusammen,

da ich in Sachen KFZ-Technik nicht sehr bewandert bin, versuche ich mein Problem mal in meinen Worten zu beschreiben.

Erstmal mein Auto:

VW Polo 86c, 33 KW, Erstzulassung 1992

Soweit so gut.

Also mein Problem:

Ich fahre morgens mit meinem Auto aus der Tiefgarage und das klappt im ersten + zweiten Gang tadellos. Er springt auch grundsätzlich immer ohne Probleme an.

Manchmal macht er so ein kurzes Kratzgeräusch, kurz nachdem ich gezündet habe, da ist aber ein anderes Problem (trotzdem nehme ich gerne Ratschläge an).

Jedenfalls kommt es sehr häufig vor, dass wenn ich morgens zum ersten Mal in den dritten Gang oder höher schalte und dann aber wieder auskupple und auf eine Kreuzung "zurolle", dass er dann ausgeht. Dann geht er aber auch ohne Probleme direkt wieder an.

Es kommt es auch oft vor, dass er in der selben Situation (also beim auskuppeln und ausrollen an Kreuzung) "kurz vor dem Ausgehen" ist, die Batterielampe leuchtet dann ganz kurz Rot, aber dann geht sie wieder aus und ich kann weiterfahren.

Zuerst dachte ich, es könnte an Nässe liegen, weil es vorwiegend an nassen Tagen passierte, aber dem ist nicht so. Gestern und vorgestern war super Wetter und sehr trocken und es ist wieder passiert.

Solange ich nicht auskupple (während der Fahrt), fährt die Karre wie eine eins. Gas nimmt er auch super an.

Weiterhin ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich dann an der Kreuzung oder sonst wo im Leerlauf stehe, dass der Motor sehr unruhig läuft. Es fühlt sich für mich an, als wenn er nahe am Ausgehen ist und zu wenig Gas bekommt. Meistens geht er aber dann nicht aus, nur in oben beschriebener Situation.

Ich habe schon die Zündkabel samt Stecker und die Zündkerzen ausgetauscht und die Verteilerkappe gereinigt.

Das Problem besteht immernoch.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es evtl. an der Batterie liegen? Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass mein Navigationssystem manchmal nicht richtig angeht. Ich habe nämlich ein TFT-Monitor-System von Blaupunkt drin. Der Monitor macht auch komische Mucken, z.b. flimmert er kurz, wenn ich auf die Bremse gehe...

Dann ist da halt noch dieses oben beschriebene Aufleuchten der Batterielampe, wenn er "fast" ausgeht...

Die Batterie ist allerdings höchstens ein halbes Jahr alt, wurde aber von einer Privat-KFZ Werkstatt eingebaut und ist sicher nicht die Beste. Es hängen relativ viele Sachen (Navi, TFT, Subwoofer-Kiste, Verstärker, Verteilerkasten für Navi) dran, vielleicht liegt es daran?

Desweiteren suche ich nach einer Seite im Inet, wo beschrieben wird, wie man was im Auto austauscht, damit ich das auch mal selber machen kann. Wenn mir hier einer nämlich Tipps gibt, was ich austauschen sollte, dann weiss ich erstmal sicher nicht, was gemeint ist :-)

Danke schomal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

VoodooDE

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Mai 2006 um 7:52

vielleicht is den leerlaufregler locker! das is ne art schraube untem am vergaser mit nem großen zylinder dran wo nen kabel dran geht! das die batterie lampe dann flackert is normal weil der motor so wenig dreht das die lichtmaschine nicht richtig lädt!

am 4. Mai 2006 um 8:20

hi

am besten du kaufst dir entweder das "jetzt helfe ich mir selber" oder "so wird`s gemacht" buch für den polo. in beiden büchern ist eigentlich recht gut beschrieben, wie man die verschiedensten dinge am polo wechselt. und wenn es nicht in dem einen buch steht, dann stehts im anderen drin.

gruß

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:56

So, die beiden Bücher hab ich mir jetzt mal bei Amazon.de bestellt...

Ich habe nochmal ein bischen im Inet gesucht...

Nach deren Meinung kann es an folgenden Sachen liegen:

Hallgeber

Unterdruckdose

kaltstartautomatik

Dreck im Vergaser (verbindungsstelle vergaser-ansaugbrücke )

Leerlaufdrehzahlgeber

Unterdruckschlauch

Stecker zum Luftmengenmesser

Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke

temperaturfühler

Kaltlaufregler

vergaserflansch

Könnt ihr das bestätigen?

Und kann ich in den Büchern, die mir oben empfohlen wurden diese Teile finden und kontrollieren?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:11

also an der Unterdruckdose kann es nicht liegen... ich hab nämlich keine ;)

und danke für die Tipps mit den Büchern, habe beide bei Amazon bestellt, jetzt weiss ich zumindest, wo die Unterdruckdose usw. ist...

 

Was haltet ihr davon, wenn ich einfach mal den kompletten Zündverteiler (inkl. Hallgeber, Finger, Kappe, usw...) austausche...

Ich hab da in eBay für ein paar Euro gerbauchte Verteiler gefunden...

Ist das einen Versuch wert??

Was mir auch jetzt aufgefallen ist:

Wenn der Motor warm ist, also richtig lange warmgefahren und ich mache die Karre dann aus um z.B. zu tanken....

Wenn ich dann wieder starten will, dann läuft er nicht an, sondern es kommt so ein komisches "Piepen" oder wie man das auch immer bezeichnen kann.

Ein Piepen, was innerhalb von ca. 3 Sekunden viel schwächer wird und dann aufhört und das halt beim starten.

Erst beim 3. oder 4. Versuch startet dann der Motor...

Was kann DAS nun wieder sein?

Achso, und wo sitzt bei meinem Auto der Unterdruckschlauch? Habe ich überhaupt einen, wenn ich keine Unterdruckdose habe oder hat das damit nichts zu tun. Vielleicht kann mir das einer mal genaustens erklären :)

am 8. Mai 2006 um 20:25

Wie ist die MKB (Motorkennung ) von deinem Polo? Steht im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum.

am 8. Mai 2006 um 21:21

hi

was meinst du denn mit "piepen"? kannst du das mal irgendwie ein bisschen näher beschreiben? und wo kommt das geräusch denn her?

Wenn der komplette zündverteiler, den du bei ebay gefunden hast, noch voll funktionstüchtig is und net so teuer, dann is das mit sicherheit mal ein versuch werd.

 

Zitat:

VW Polo 86c, 33 KW, Erstzulassung 1992

ich würd mal stark auf den aau-motor tippen! gab ja eigentlich nur den mit 45ps im 2f.

gruß

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 5:24

Ja, es ist ein AAU Motor.

Ich hab leider keine Ahnung, woher das Piepen kommt, da es bisher immer passiert ist, wenn ich alleine unterwegs war und da kann ich ja nicht gleichzeitig starten und hören, wo es herkommt.

Jedenfalls, wenn ich den Schlüssel stecke, scheint es so, als wenn alles normal funzt... also Licht, Soundanlage, TFT-Display usw...

Nur wenn ich dann starten will, dann macht der Motor keinen Mucks, sondern nur halt dieses seltsame Geräusch, was innerhalb von 3 Sekunden immer schwächer wird.

Ist es vielleicht die Zündspule? Ich habe keine Ahnung...

am 9. Mai 2006 um 20:51

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da könnte auch die Lösung liegen (nicht die Falschluft)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 6:08

Hmm, das werde ich mal testen.

Aber da ich die Heizung nie anhabe, glaube ich nicht, dass es daran liegt...

Kann mir aber vielleicht noch einer erklären, wo dieser "Flansch" sitzt? Was ist das überhaupt für ein Teil? Gibt es noch eine andere Bezeichnung dafür?

Kann mir vielleicht sogar einer sagen, ob es in dem "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch" für meinen Polo steht? Und wenn ja, wo?

Habe das nämlich nicht gefunden...

am 12. Mai 2006 um 11:11

"""Manchmal macht er so ein kurzes Kratzgeräusch, kurz nachdem ich gezündet habe, da ist aber ein anderes Problem (trotzdem nehme ich gerne Ratschläge an). ""

-> Das ist der Anlasser. Hab ihn bei mir auch gewechselt. jetzt ist das Geräusch weg

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:35

Ich habe jetzt mal das Steuergerät wegen der Fehlzündung überprüft, daran liegt es nicht...

Das Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn der Motor schon warm gefahren ist.

Morgens wenn ich los auf die Arbeit fahre, geht die Karre ohne Probleme an...

 

 

Aber zu meinem anderen Problem mit dem Ausgehen und dem ungleichmäßigen Leerlauf:

Ich habe mir jetzt mal eine neue Verteilerkappe für 10€ bestellt, da die 4 Kontakte und die Schleifkohle darin relativ abgenutzt und ausgehöhlt sind.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass (nachdem ich die Verteilerkappe abgenommen hatte) diese kleine Abdeck-Plastik-Scheibe einfach lose hinter dem Verteilerfinger sitzt... muss die nicht fest sein??

Und lohnt es sich evtl. auch den Verteilerfinger auszutauschen? Kann man das machen ohne den kompletten Verteiler auszubauen und den Zündzeitpunkt einzustellen?

am 17. Mai 2006 um 10:31

klar, finger ab und neuen wieder dran hehe, no problems!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:00

Kann ich den einfach rausziehen, oder wie?

Oder gibbet da ne schraube oder sonstiges?

am 17. Mai 2006 um 13:50

den finger kannst du einfach so abziehen! dann neuen draufstecken und feddich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 1992: Geht aus beim Auskuppeln während der Fahrt...