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Polo 86C 1992 springt sehr schlecht an

VW Derby 86
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:09

Hallo Pologemeinde ,

der Polo (86C 45PS Bj 1992 180.000 Km gelaufen) meines Sohnes hat die letzen Wochen ein Problem mit den Starten .

Dieser springt erst einmal schlecht an dann läuft der erst auf drei Zylinder dann nach ca 20 Sek läuft er fast rund und wenn dieser warm ist ohne Probleme.

 

Hat jemand einen Tip wo ich anfangen soll zu suchen ?

 

Danke im voraus

 

Gruss Walker

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16 Antworten

Im Wartungsheft !

Wann wurde zuletzt .......... ?

Ist da was wieder fällig ?

am 7. Oktober 2008 um 15:29

Zündkerzen wechseln,Verteilerkappe abnehmen,Kontakte freikratzen (nicht den mittleren).

Ebenso den Läufer..

Grüße 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:36

ok werde mal anfangen mit den Zk und der Verteilerkappe

 

gruss Walker

am 7. Oktober 2008 um 20:12

ich würde die zündkerzenstecker erneuer.

oder um si8cher zu gehn,die leitungen durch messen.

die kerzenstecker sollten 5 k/ohm haben mit leitung 6k/ohm.

liegt der wert darüber stecker wechseln!!!!

wie springt der polo an wenn du den blauen kühlmitteltemp. stecker unterdem zündverteiler abziehst???

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:30

Danke erstmal für eure Antworten,

also habe die Zündkerzen gewechselt und den Verteiler geschmirgelt .

Resultat : der Polo springt besser an aber so 100%ig ist das noch nicht .

Mit den Blauen Stecker habe ich heute auch mal was getestet ...... Stecker drauf Motor läuft mit etwas mehr Drehzahl als Stecker ab , Motortemp war ca.70°C , der Tempfühler hat bei 70 ° ca. 400 Ohm . Stecker auf den schwarzen gesteckt die Drehzahl ändert sich nicht .!!!

Mit der Ohm Messung an den Kabeln vestehe ich nicht kannste nochmal erklären wie ich messen muß ....Danke.

Nun da ich heute ja an den Wagen getestet habe viel mir auf das wieder Wasser fehlte , auf ca. 300km fehlte 0,6 Liter Wasser , aus den Auspuff kommt leicht weisser Qualm und im Ausgleichbehälter steigen kleine Luftblasen auf.

Nun denke ich wieder direkt an die ZKD die ich schon vor einem halben Jahr gewechselt habe nachdem mein Sohn den Wagen auf der Autobahn zu heiß gefahren hat und stehen blieb.

Sollte ich die Dichtung mit Schrauben beim Zubehörhändler (ca. 70 Euro ) was ich sonst immer mache oder bei Ebay (25 Euro inkl. Versand)kaufen ? was meint Ihr ?

Kann das auch sein das der Motor schlecht anspringt wegen der defekten Zylinderkopfdichtung ????

 

gruss Walker

wie sahen die zündkerzen aus als du sie herrausgeschraubt hast? kann schon sein das er schlecht startet wenn sich wasser im brennraum absetzt (kein funke weil zündkerze feuch oder verkokt) ... wenn du die kopfdichtung vor nen halben jahr gemacht hast und sie jetz schonwieder defekt ist würde ich mal den kopf planen lassen, da du ja gesagt hast das dein sohn ihn schön kochen lassen hat!

am 9. Oktober 2008 um 18:11

Oder den Kopf zumindest mal Vermessen lassen, ob der irgend eine Unebenheit hat, weil er sich leicht verzogen hat, dann evtl. mal etwas vom Fachmann Abschmirgeln (Planen) lassen, oder gleich einen guten gebrauchten Kopf kaufen!

Das mit dem schlechten Lauf des Motor's und dem Wasserverbrauch kann natürlich (würde ich auch hier sagen, von einer leicht defekten ZKD kommen, wie oben schon beschrieben, schau Dir mal das Kerzenbild an, ist die Kerze vorne bei einem, od. mehreren Zylindern weißlich, verbrennst Du definitiv Wasser!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 18:40

............. zu den Kochen lassen , meine Sohn sagte es passierte mitten in der Baustellen und er fuhr noch ca. 800 meter bis garnichts mehr ging und die Kiste verregte.( Motortemp im roten bereich und extrem lautes geräusch und klackern )

 

habe mal ein Foto von den Kerzen gemacht und in der Tat eine sah wirklich weißlich vorne aus (links auf den Foto ist zwar nicht das beste Bild aber erkennen kann man es).

Zu den Kosten einer Vermessung oder einer Planung : wer kann da mal Preise nennen und evtl Adresse hier in der Nähe von Kempen/Krefeld?

Kann ich das auch selber machen ? oder Lohnt es sich eher was gebrauchtes zu kaufen ?

 

Habe mal bei EBAY geschaut und dieser kommt in Frage was haltet Ihr vom Preis ?

http://cgi.ebay.de/...kopf-AAU_W0QQitemZ350088614427QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Zu meiner ZKD und Schraubenfrage wo sollte man diese kaufen ?

 

Gruss Walker

 

 

 

 

am 9. Oktober 2008 um 21:26

Na ja, Werkstatt-Adressen mußt Du Dir schon mal ein wenig selbst z.B. über google Raussuchen, wird auch nicht sooo schwer sein...oder das Örtliche/Branchenbuch u.s.w.! ;)

125€'s für nen gebrauchten AAU Mohrenkopf..."definitiv zu teuer"...frag lieber in ein paar anderen Polo-Foren, da gehen die Dinger um 30-50€'s leer weg! ;)

Und das Vermessen selber machen...nicht wirklich ohne feinste Messinstrumente, einige sagen zwar immer, mit einem langen geraden (wirklich ar*** geraden) Lineal kann man auch auf der Längs und Tief/Breitseite drüber fahren (dazu muß die Dichtfläche aber komplett von alten Dichtungsresten und anderen Unreinheiten befreit *Stahlbürstenaufsatz* für die Bohrmaschine zum Polieren*...werden), entwickeln sich dann Spalte an der Auflage/Dichtfläche, kann man schon davon ausgehen, das er verzogen ist, nur halt nicht in wie weit reparabel, od. nicht!

Das Kerzenbild kann ich leider garnicht erkennen, aber wenn Du sagst, das eine schon recht weiß ist, wird evtl. in diesen Zylinder Wasser kommen, kannst auch mal von dem Zylinder den Kolben komplett Hochfahren "OT" und versuchen mit einer Taschenlampe in's Kerzenloch zu Leuchten um ein wenig von der Kolbenoberfläche zu sehen und zu erkennen, ob die auch weißlich ist, dann ist's ganz sicher "Wasserstoff-Motor"! :D

Gruß

 

Der Sisko

"sisko" hat recht, 125.- für`n AAU Kopp ist zuviel und 25,- € Versand ist schon "sittenwidrig"!

Das gibts bei ebay aber auch günstiger, öfter gucken.

Die 19,90 € "no-name"- ZKD incl. Schrauben aus den Ebay-Angeboten würde ICH NICHT verwenden.

"Erstausrüster-Qualität" ist im Zubehör- / Ersatzteil Fachhandel unwesentlich teuerer, vor allem, wenn man die "ersparten" Versandkosten mit einkalkuliert.

am 10. Oktober 2008 um 0:12

Ja, an der ZKD und Kopfschrauben würde ich auch nicht Sparen, entweder die roten von elring, od. die blauen von Victor Reinz!

KLICK und KLICK!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 2:30

..............so ihr hattet recht es ist der erste Zylinder der sieht so aus wie Ihr den beschrieben habt .

Werde ende nächster Woche mich mal drangeben und schauen was die Dichtung so macht.

Mein Sohn fragte mich heute ob man nicht ,wenn ich schon einmal schraube , ein 5 Gang Getriebe einbauen kann falls man es günstig bekommt. Ich muss dazu sagen das der Wagen hat schon 180.000km runter und die Kupplung ist auch fast hinüber.

 

Die Frage gebe ich an Euch weiter , geht das ohne weiteres ? und auf was sollte ich achten ?

Ich weiß ich nerve aber mit eure hilfe kann es nur klappen denn ich kenne mich nicht so gut aus.

Gruss Walker

5 gang getriebe müsste ohne weiteres reingehen denk ich ... *verbessert mich*

am 11. Oktober 2008 um 9:47

Baujahr 92 und AAU Motor, da passt ein 5'Gang ohne Probleme, Du mußt nur den vorderen linken Getriebehalter mit Kaufen, oder der sollte evtl. noch mit an dem neuen Getriebe dran sein, da der Halter vom 4'Gang nicht an das 5'Gang passt, ansonsten ist alles gleich und 180.000Km ist doch für die Nähmaschine noch nicht viel, die ist ja gerade mal gut eingefahren! ;)

Einige Düsen sogar schon mit über 300tKM durch die Gegend, sollte also noch kein Problem sein, aber wenn ich eh schon mal dabei bin und das Getriebe draußen habe, solltest Du auch mal gleich die alte Kupplung mit raus Schmeißen, so ein neues Set (Andruckplatte; Kupplungsscheibe; Ausrücklager), kostet ja für das Motörchen nun auch nicht mehr die Welt! ;)

Gruß

 

Der Sisko

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