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Polo 86C 2F AAV Startet nicht - Wiederbelebung

VW
Themenstarteram 26. August 2018 um 12:50

Hallo zusammen,

es geht um einen Polo 86C 2F, Motor AAV mit erst 12.000 KM Laufleistung.

Das Fahrzeug hat 12 Jahre gestanden :-( und soll jetzt wiederbelebt werden.

Da der Motor nicht ansprang, wurde zuerstmal die nachträglich eingebaute Wegfahrsperre zurückgebaut.

Status dann war, daß keine Benzinpumpe lief. Beide Benzinpumpen getauscht. Beide laufen bei Zündung an, kurze Zeit und schalten bei entsprechendem Druckaufbau ab. (Übrigens war beide Pumpen völlig hin, bei der Vorförderpumpe hatte sich der Gummi vom Filter aufgelößt. Kein Rost im Tank.

Status jetzt: Benzin kommt an, Druck stimmt.

Der Motor startet mit einem Schuß Startpilot, also sind Fehler wie Zündkerzen, Hallgeber, etc. ausgeschlossen.

Trotzdem springt der Motor nicht an. Jetzt brauche ich Hilfe bei der Monomotronic.

Wo kann ich noch suchen?

Danke vorab.

Manfred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 23:17

So, gebrauchte Einspritzdüse eingebaut und was soll ich sagen - der Polo läuft nach etlichen Jahren Standzeit wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.

Euch allen vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Resumee: Beiden Benzinpumpen defekt, Einspritzdüse defekt. Nach Tausch der Teile ist wieder alles ok.

Jetzt komme ich hoffentlich alleine weiter - am Gebläse kommen Rauchzeichen auf Stufe 4. Auf Stufe 1 läuft das Gebläse (Innenraumluftgebläse) aber schrappt irgendwo an.

Wahrscheinlich muß es ebenfalls getauscht werden.

Und irgendwann Ende des Jahres hoffe ich den guten Polo mit 12ooo KM Gedamtleistung druch den TÜV zu bekommen.

Gruß

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Spritzt die Düse ein ?

Kann man ganz leicht prüfen, Luftfilter runter und beim Startversuch schauen ob man sieht, das eingespritzt wird.

Bei der langen Standzeit könnte ich mir gut vorstellen, das die Einspritzdüse verharzt ist, mit alten Benzin.

Man könnte diese entweder reinigen lassen oder man stellt sie, mit der Spitze nach unten in ein Glas mit etwas Benzin, für 10-15 Minuten.

Das frische Benzin sollte die Verharzung auflösen.

MfG

Themenstarteram 26. August 2018 um 21:05

Sehr guter Tipp - vielen Dank. Das könnte durchaus sein weil die Benzinpumpe im Tank auch "verharzt" war.

12 Jahre sind ja auch schon was.

Die Düse spritzt beim Startvorgang gar nicht. Spannung liegt an und der angegebene Widerstand stimmt auch.

Ich habe versucht, die Düse auszbauen. Deckel bekomme ich gut ab, aber die Düse selbst nicht gezogen.

Folgendes:

Zunächst war die Düse oben (bei den 2 Pin-Kontakte) trocken. Ich habe nur von Hand (nicht mir einem Werkzeug) versucht die Düse zu bewegen. Dann stieg Kraftstoff "auf" - ich nehme an, weil Druck auf den Kanälen anlag. Allerdings habe ich die Düse nicht "gezogen" bekommen.

Wie wird die Düse ausgebaut? Gibt es da einen Trick? Ein Werkzeug?

Den Druckregler hatte ich auch auf. Die Membran sieht gut aus und ist nicht verharzt.

am 27. August 2018 um 0:14

Erstmal solltest du vor Ausbau der Duese den Druck ablassen! Benzin mit 3,0bar Druck gibt ganz boese Verletzungen an den Fingern.

Ich wuerde mich mit deiner Mono-Motronic gar nicht erst auseinander setzen. Die Dinger gibt es doch wie Sand am Meer. Muelltonne auf, Spritze rein und ein vom Schrotti drauf. Schon laeuft der Hobel.

Raus bekommt man die super mit einer kleinen Wasserpumpenzange oder mit einer Kombizange.

 

Ansonsten das, was Manuel sagt: gute gebrauchte rein.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 27. August 2018 um 8:07

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. August 2018 um 02:14:30 Uhr:

Erstmal solltest du vor Ausbau der Duese den Druck ablassen! Benzin mit 3,0bar Druck gibt ganz boese Verletzungen an den Fingern.

Ich wuerde mich mit deiner Mono-Motronic gar nicht erst auseinander setzen. Die Dinger gibt es doch wie Sand am Meer. Muelltonne auf, Spritze rein und ein vom Schrotti drauf. Schon laeuft der Hobel.

Vielen Dank - recht hast Du. Vor lauter Technik-Begeisterung / Frust (ich will das das Ding jetzt läuft) habe ich den wirtschaftlichen Aspekt aus den Augen verloren.

Oder soll ich gleich die gesamte Einheit tauschen?

Letzter Versuch heute und dann berichte ich den Stand der Dinge.

Gruß Manfred

Themenstarteram 27. August 2018 um 13:16

Kurzer Status Bericht:

Einspritzdüse ausgebaut und 1 Stunde in Benzin gelegt (Kontakte oben raus gelassen) Dann Ultraschallbad und anschließend mit dem Multi-Tester Spannung angelegt. Plus und Minus sind gekennzeichnet.

Da tut sich nichts.

Muß die Düse surren oder sonst wie klacken?

Auffällig ist, daß die Voltzahl abfällt - könnte ja auch sein, daß die Düse immer noch festsitzt, oder?

Gruß

Manfred

Monomotronic
Monomotronic-2
Monomotronic-3

Wenn die Düse auch nach dieser Behandlung nichts sagt, würde ich die tauschen.

Dann scheint die wohl mehr zu haben, als nur verharzt zu sein oder aber die Verharzung ist so hartnäckig das die Benzinkur nichts gebracht hat.

Daher den Rat meiner Vorredner befolgen und eine andere Einspitzeinheit besorgen

Da man wahrscheinlich schwer eine einzelne Einsrpitzdüse bekommt, würde ich eine ganze Einsspritzeinheit besorgen. Damit sollte der Hobel dann wieder laufen.

 

12 Jahre Standzeit ist schon lang, aber habe hier ein Kandidaten stehen, der seit 1992 nicht mehr auf der Straße unterwegs war.

Mal sehen was der sagt, wenn ich so weit bin, für den ersten Startversuch.

MfG

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:13

Ja, habe den Rat befolgt und eine komplette Monomotronic bestellt.

Die Einspritzdüse selbst ist viel zu teuer - dann lieber gebraucht und läuft (wollen wir hoffen - ich berichte)

Gruß

Manni

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 23:17

So, gebrauchte Einspritzdüse eingebaut und was soll ich sagen - der Polo läuft nach etlichen Jahren Standzeit wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.

Euch allen vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Resumee: Beiden Benzinpumpen defekt, Einspritzdüse defekt. Nach Tausch der Teile ist wieder alles ok.

Jetzt komme ich hoffentlich alleine weiter - am Gebläse kommen Rauchzeichen auf Stufe 4. Auf Stufe 1 läuft das Gebläse (Innenraumluftgebläse) aber schrappt irgendwo an.

Wahrscheinlich muß es ebenfalls getauscht werden.

Und irgendwann Ende des Jahres hoffe ich den guten Polo mit 12ooo KM Gedamtleistung druch den TÜV zu bekommen.

Gruß

Stufe 3 ist die höchste. 4-stufiges Gebläse hatte erst der Nachfolger 6N.

 

Wenn nur noch die höchste Stufe funktioniert oder einzelne Stufen ausfallen, ist der Vorwiderstand hinüber.

 

Schrappen und Rauch deuten auf einen Defekt des Motors oder mangelnde Schmierung hin.

 

MfG

Chris

Oder es sitzt was im gebläserad

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