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Polo 86c 2f Diesel - Motorwechsel

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 19. September 2013 um 9:20

Hallo Pologemeinde

Einige Fragen an die Dieselfahrer

Nach dem bei meinen Polo 86CF der Motor (Diesel) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen anderen besorgt.

Dieser Motor (keine Schäden) stammt aus einen Unfallwagen (Schaden hinten).

Ich bin selber damit gut 150 km gefahren.

Der Motor ist gut gelaufen, ohne Probleme.

Nun haben wir uns bei gemacht und beide Motoren aus gebaut.

Spender Motor in meinen Polo rein, alles wunderbar geklappt.

Aber wie es nun mal so ist, sollte es doch Probleme geben.

Folgendes Problem haben wir jetzt nach dem Motortausch.

Der Motor springt nicht von alleine an. Das heißt er dreht ein mal durch und dann dreht er immer langsamer als ob die Batterie kein Saft mehr hat.

Batterie ist t I.O. - Diesel kommt an, keine Luftbläschen - neuer Luftfilter - Dieselfilter.

Wenn wir jetzt mit Starterkabel nach helfen und gleichzeitig Starterspray ein sprühen geht er an.

5 min laufen gelassen, danach aus gemacht.

5 min gewartet und wieder gestartet von alleine.

Über Nacht wieder das gleiche Problem, Motor springt nicht von alleine an.

Was könnte hier die Ursache sein.

Gruß Matt

 

 

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24 Antworten

Hattest Du den "neuen" Motor mal in kaltem Zustand im Spender-fzg gestartet, oder trat das Problem erst nach dem Umbau auf?

Hast Du auf die korrekten Masseanschlüsse geachtet?

(der Benziner hat schon 2 , je 1x re. & li. am Motor- / Getriebehalter, der Diesel braucht diese noch zwingender)

Wenn er mit Starthilfekabel, aber ohne Spray kommt hast Du ein rein elektrisches Problem.

Hast Du Anlasser / Getr. mit übernommen, Buchse für Anl. gleich mit erneuert?

MFG

So wie sich das anhört liegt er ein Vorglühproblem vor. Da ja Diesel ankommt. Wenn er denn vorglühen würde wäre er doch sofort das . ich kann mir nämlich nicht vorstellen das er zu viel diesel kriegt.

Also mal Glühkerzen und Anschluesse checken

Gruß maz4

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von nsx-280

Hallo Pologemeinde

Einige Fragen an die Dieselfahrer

Nach dem bei meinen Polo 86CF der Motor (Diesel) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen anderen besorgt.

Dieser Motor (keine Schäden) stammt aus einen Unfallwagen (Schaden hinten).

Ich bin selber damit gut 150 km gefahren.

Der Motor ist gut gelaufen, ohne Probleme.

Nun haben wir uns bei gemacht und beide Motoren aus gebaut.

Spender Motor in meinen Polo rein, alles wunderbar geklappt.

Aber wie es nun mal so ist, sollte es doch Probleme geben.

Folgendes Problem haben wir jetzt nach dem Motortausch.

Der Motor springt nicht von alleine an. Das heißt er dreht ein mal durch und dann dreht er immer langsamer als ob die Batterie kein Saft mehr hat.

Batterie ist t I.O. - Diesel kommt an, keine Luftbläschen - neuer Luftfilter - Dieselfilter.

Wenn wir jetzt mit Starterkabel nach helfen und gleichzeitig Starterspray ein sprühen geht er an.

5 min laufen gelassen, danach aus gemacht.

5 min gewartet und wieder gestartet von alleine.

Über Nacht wieder das gleiche Problem, Motor springt nicht von alleine an.

Was könnte hier die Ursache sein.

Gruß Matt

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:35

@ perchlor

Das Spenderfahrzeug stand 2-3 Monate und sprang immer gut an.

Auch im kalten zustand.

Die Masseanschlüsse ... ich glaub die haben wir übernommen. ???

Muss ich aber nochmal kontrollieren.

Der Kompletter Motor + Getriebe würden übernommen.

Kompletter Kabelbau vorne würde auch übernommen.

Buchse für Anl. würde nicht erneuert.

Matt

 

 

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:37

@ maz4

Er glüht vor laut Glühlampe im Tacho.

werde das aber mal an den Glühkerzen messen.

vorglühanlage /relais überprüfen

Glühkerzen die Anschlüsse überprüfen...

jenau

LG

maz4

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

vorglühanlage /relais überprüfen

Glühkerzen die Anschlüsse überprüfen...

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

vorglühanlage /relais überprüfen

Glühkerzen die Anschlüsse überprüfen...

FALSCHE FÄHRTE !

Zitat:

Der Motor springt nicht von alleine an. Das heißt er dreht ein mal durch und dann dreht er immer langsamer als ob die Batterie kein Saft mehr hat.

Wenn er NICHT glühen würde hätte er ja mehr Saft über und würde normal orgeln, nur eben nicht anspringen. hätte er `n Kurzen in der Glühanlage würde die Schmelzstreifensicherung abkacken, Drehzahl wäre auch wieder normal.

Er hat aber trotz intakter Batterie nach der ersten Umdrehung einen starken Abfall der Anlassdrehzahl !

MFG

(beim OM 615/616/617 hätte ich jetzt ja gesagt : mach `n Ölwechsel mit SAE 10 und das Problem ist weg, beim Polo aber wie schon beschreiben + & - Leitungen incl. Anschlüsse des Anlassers checken, d.h. auch Batt.-Pole !)

Themenstarteram 23. September 2013 um 10:43

Zusammenfassung von mir:

Die Anschlüsse von den Glühkerzen gecheckt ... i.o.

Die zwei Masseanschlüsse gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.

Vorglührelais überprüft ... i.o.

Anlasser ausgebaut - Buchse erneuert, sauber gemacht und wieder rein.

Sämtliche Verbindungen der Dieselleitungen überprüft - ggf erneuert.

Heute Früh wieder zwei Batterien, eine 12V - 44ah und eine 12V - 63ah leer georgelt.

Dann hatte ich die Schn...... voll auf deutsch, und hab mir meine Große geholt 12V - 88ah.

Die hat es dann geschafft.

Was ist bloß los mit den Bock ... :confused::confused::confused:

Doch mal lieber die ganze E-Anlage im Motorraum Schecken. :rolleyes:

Gruß Matt

Zitat:

Original geschrieben von nsx-280

Zusammenfassung von mir:

Die Anschlüsse von den Glühkerzen gecheckt ... i.o.

Die zwei Masseanschlüsse gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.

Vorglührelais überprüft ... i.o.

Anlasser ausgebaut - Buchse erneuert, sauber gemacht und wieder rein.

Sämtliche Verbindungen der Dieselleitungen überprüft - ggf erneuert.

Heute Früh wieder zwei Batterien, eine 12V - 44ah und eine 12V - 63ah leer georgelt.

Dann hatte ich die Schn...... voll auf deutsch, und hab mir meine Große geholt 12V - 88ah.

Die hat es dann geschafft.

Was ist bloß los mit den Bock ... :confused::confused::confused:

Doch mal lieber die ganze E-Anlage im Motorraum Schecken. :rolleyes:

Gruß Matt

wenn der Motor beim Spender Fahrzeug super gelaufen ist ,guggen was am Spender fahrzeug noch dran ist und mit deinem vergleichen was da Fehlt ,denn da iss was Elektrisches der wurm drin...

Lässt sich "der Bock" denn von Hand gut durchdrehen ?

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Lässt sich "der Bock" denn von Hand gut durchdrehen ?

Besser wär noch die Frage ob er sich gut anschieben lässt!

Also vorglühen und dann sinnig (nicht brutal mit 1200 U/min Anschiebdrehzahl) anschieben, wenn er dann nach 2 - 4 U kommt weißt Du das es nicht am Motor (Einpritzung/ Gühanlage etc.) liegt, sondern am Anlasser / Stromversorgung.

Wie gesagt sollte bei den Test die Anlass/ -schiebdrehzahl in etwa der normalen Anlassdrehzahl entsprechen und nicht deutlich darüber liegen (eher noch etwas darunter).

MFG

Themenstarteram 24. September 2013 um 9:49

@ max.tom

Waren auch schon so meine Gedanken, Wurde natürlich gleich geguckt... und nix vergessen.

@ polo bastian

Ja lässt er sich.

@ perchlor

Naja, das mit dem Anschieben ist so eine Sache bei uns ... :eek:

Alle starke Raucher und Sau ....;)

Das macht der Körper nicht lange mit.

Wir haben ihn dann langsam an geschleppt.

Nach 300 - 500 Metern ist er dann gekommen.

Jetzt aber mal was erfreuliches vom Polo.

Es geschehen doch noch Wunder.

Heute früh ca. 9.00 Uhr hat es die kleine Batterie 12V - 44ah geschafft ihn in die Gänge zu kriegen.

Zweimal vorgeglüht und nach viel Orgeln (ca: 20 - 25 sek) ist er dann gekommen.

Zwar mit viel Qualm, aber ist angegangen. :D

Kann es sein, das die Glühkerzen im Eimer sind. ?

Grüße Matt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nsx-280

@ max.tom

Waren auch schon so meine Gedanken, Wurde natürlich gleich geguckt... und nix vergessen.

@ polo bastian

Ja lässt er sich.

@ perchlor

Naja, das mit dem Anschieben ist so eine Sache bei uns ... :eek:

Alle starke Raucher und Sau ....;)

Das macht der Körper nicht lange mit.

Wir haben ihn dann langsam an geschleppt.

Nach 300 - 500 Metern ist er dann gekommen.

Jetzt aber mal was erfreuliches vom Polo.

Es geschehen doch noch Wunder.

Heute früh ca. 9.00 Uhr hat es die kleine Batterie 12V - 44ah geschafft ihn in die Gänge zu kriegen.

Zweimal vorgeglüht und nach viel Orgeln (ca: 20 - 25 sek) ist er dann gekommen.

Zwar mit viel Qualm, aber ist angegangen. :D

Kann es sein, das die Glühkerzen im Eimer sind. ?

Grüße Matt

wenn erbeim anschieben sofort angesprungen iss ,

denn gugge nach den glühkerzen

denn sinds die glühkerzen minimun 2 kaputt...

wenn ich det so lese kommen mir die alten Zeiten wieder inne Birne. Hatte mal einen der hatte kaum noch Kompression. Im Winter war späßgen angesagt. Im Sommer - kein Problem.

Hätt ich nen Bunsenbrenner im Winter drunter gestellt wär der immer gekommen :-)

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