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Polo 86C 2F Kaufberatung...

Themenstarteram 8. September 2006 um 9:20

Hallo community,

mir wurde ein Polo 86C 2F, also den mit den Eckigen Scheinwerfern vorne, angeboten.

Dieses Auto soll als Zweitwagen für meine Freundin sein, daher schön günstig in Steuer&Versicherung.

Da Polo noch absolutes Neuland für mich ist, muss ich euch mal nach Preis für den Wagen und Ausstattung fragen.

Polo Style, Bj. 1994, Steilheck

AAU oder AAV Maschiene (meine 1,1 Liter)

Echte 60tkm gelaufen (Scheckheft)

2. Hand

Schiebedach

Gamma Mucke

sehr schöne blaue Innenausstattung (siehe Bild)

& Ein wenig Rost an der Heckklappe.

Aufgrund der geringen Laufleistung auch nichts verschlissen oder verbraucht...Motor absolut tocken, nichts ölt oder undicht.

Preis: 950€ (Freundschaftspreis von einem guten Freund)

 

Hat der Wagen serienmäßig irgendwelche schwächen? Also irgendetwas FINGER WEG?!

Ich würde den gerne nehmen, aber ich hole mir hier lieber noch mal den segen ab.

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21 Antworten
Themenstarteram 8. September 2006 um 9:20

Noch eins:

Themenstarteram 8. September 2006 um 9:21

Noch den Tacho Beweis:

 

Soll ich noch etwas testen, machen, tun?

Guck mal vorne unter die Batterie, das Blech rostet gerne mal etwas durch. Ansonsten wird es wohl ein guter Preis sein. Meine Freundin hat ihren 2F auch für 950,-EUR bekommen.

 

Mit einem Mini-Kat kriegste den übrigens auch auf Euro-2-Norm, wodurch sich die Steuern nochmal halbieren.

noch wichtiger als die batterie ist aber der tank

guck mal ins radhaus richtung tank da gammelt es recht gerne

der glof 2 hat auch die probleme

Themenstarteram 9. September 2006 um 7:41

Wie siehts den mit dem Maschienchen aus?! Hat die irgendwelche (bis auf die Leistung ;-) ) Schwachstellen?

naja du solltest dir mal die schaltwelle anschauen, der simmering der die zum getriebe hin abdichtet is ne krankheit ;)

ansonsten die vorderachse im allgemeinen, die is einfach mal schrott ^^ ok, vllt gehts bei 60T noch

ich fahre auch selber dieses sondermodell (allerdings coupe), die sitze sind echt sahne ;) bin zufrieden mit meinem. ob allerdings n auto ohne servo das richtige für ein zartes weibliches geschöpf ist .. naja ;)

wie schon angesprochen, der tank und die hinteren bremsleitungen rosten gerne mal durch

im großen und ganzen kann ich den 2F aber empfehlen ;)

Naja, zum Motor muß man leider sagen das die Kopfdichtung auch gerne mal durch geht!! Spätestens bei 100tkm wird die kommen.

Ansonsten ist der Motor solange der Zahnriemen rechtzeitig gemacht wird und immer Wasser und Öl da is eigentlich fast unkapputbar.

Tank is ne Schwachstelle

Stoßdämpfer nicht besonders standfest

Die Bremsschläuche vorne kriegen gerne Blasen

Bei den Metallic Lacken blättert z.t. der Klarlack ab

Trotzdem würd ich sagen, wenn man selber etwas basteln kann und auf den Preis schaut kriegt man hier echt ein angenehmes Fahrzeug

Gruß Florian

Themenstarteram 10. September 2006 um 8:42

Prima! Danke....So kann ich erst mal sichergehen, dass ich nicht den schlechtesten der Welt zu mir nach hause nehme.

So ein D3 Dingens (KLR oder so) sind doch schon für 150€ zu bekommen, oder? Ich denke, dass sich eine weitere Umrüstung schon lohnt...

Euro 2 Norm erreichtst du mit einem Minikat - der kostet um die 60 EUR...

Was für eine Steuerklasse hat man mit einem 86c 2F der einen G-Kat drin hat?

Also ich sag mal bis auf den Motor ist der Wagen doch recht gut.....

 

Aber da du ja was günstiges haben wolltest reichen auch 45PS....

 

Nimm ihn......;-)

am 10. September 2006 um 12:26

So einen hab ich auch - gutes Auto...

 

...wenn die üblichen "Rostverdächtigen" (Tank/Tankstutzen, Batteriestandplatz, Scheibenrahmen) o.k. sind und die Maschine unauffällig läuft ist das ein gutes Angebot. Wenn da (was die Laufleistung nahelegt) noch die Originalteile drin sind folgendes direkt auswechseln:

- Zahnriemen, Wasserpumpe und Dichtring - nach 12 Jahren ist da alles mürbe, egal wie wenig km drauf sind. Und Zahnriemenriß ist so ziemlich das einzige womit man AAU/AAV umbringen kann. Bei der Gelegenheit gleich mal das Kühlsystem spülen, da wird viel Rost rauskommen. Thermostat überprüfen, wenn der undicht ist wirds im Winter nix mit der Heizung. Den blauen Temperaturfühler gleich mitwechseln, das Teil ist anfällig und so billig daß sich der Aufwand zum Kühlmittelablassen nicht extra lohnt wenn die Maschine mal spinnt.

- Alle 4 Bremsschläuche. Die Teile halten bei gutem (TÜV-) Willen und Garagenstandplatz maximal 8 Jahre bevor sie rissig werden, platzen aber gemeinerweise erst bei einer Notbremsung.

- Bremsflüssigkeit, falls sie nicht nachweislich noch jünger als 2 Jahre ist. Die alten Guß-Zylinder an der Hinterachse reagieren ziemlich allergisch auf Wasser im Inneren.

-Getriebeöl. Ja, es steht nicht im Serviceheft, aber mit TAF-X oder einem anderen modernen Öl schaltet es sich gleich viel angenehmer als mit 12 Jahre alter Mineralplörre.

Ansonsten dürfte bei sichtbaren Rissen ein neues Zündgeschirr (Kabel, Kappe, Verteilerfinger) nicht schaden. Falls die Originale noch drin sind gleich neue Zündkerzen dazu, die Isolatoren der komischen 3-Elektroden-Kerzen werden gerne rissig.

Zum Schluß ein kritischer Blick aufs Fahrwerk: Die Federn rosten gern und brechen dann, und undichte Stoßdämpfer sind auch so ne 2F-Krankheit. In diesem Fall am besten gleich im Paket (vorne die Domlager nicht vergessen) wechseln, das Fahrverhalten von einem 2F mit kaputten Dämpfern auf nasser Fahrbahn ist katastrophal...

Die Vorderachse sollte nach 60' noch o.k. sein, falls es da rumpelt oder klappert sind neue Querlenker (billliger als 3 einzelne Lager auszuwechseln) und Stabigummis fällig. Und die Antriebswellen-Manschetten sind hoffentlich auch noch dicht...

Bei starkem Lastwechselrucken muß der Gummi der Drehmomentstütze (unten hinterm Getriebe) neu, das Teil ist aber angenehm billig (10 €)

Themenstarteram 11. September 2006 um 8:21

Ja, das geht mal...Werde den, wenn er denn mal angemeldet iss natürlich auseinandernehmen und alles nachsehen!

Nebelscheinwerfer und Alarm mit ZV + Stellmotoren habe ich auch schon besorgt - Ist für Frauchen einfach angenehmer.

Da der Wagen 2. Hand ist und seit 1998 von einer älteren Dame gefahren wurde, laut Brief Bj. 1946, diese mit dem Wagen immer in EINE Werkstatt gefahren iss um alles machen zu lassen (regelmäßig), werde ich mal fragen, wann was genau gemacht wurde. Das da noch der erste Zahnriehen drauf iss, kann ich nicht glauben. Von dieser Werkstatt habe ich den Wagen auch, wir sind Nachbarn (Deswegen auch das gute Gefühl bei dem Wagen).

Kann man da eigentlich auch mit dem 55PS und dem 45PS was bauen? D.h. Passen die 55PS Teile auch an den 45PS? Brings was? höhö...;-)

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:09

*push*

Kann man da eigentlich auch mit dem 55PS und dem 45PS was bauen? D.h. Passen die 55PS Teile auch an den 45PS? Brings was? höhö...;-)

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