ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 45 PS geht einfach aus

Polo 86c 45 PS geht einfach aus

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 23:29

Hi,

Ich hatte heute mit folgendem Problem zu tun. Unser Polo 45 PS Bj.94 ist mehrmals einfach so ausgegangen. Wir sind los gefahren und an der zweiten Nebenstrasse ist er beim Kupplung treten einfach ausgegangen. Kein ruckeln oder sowas, sondern einfach aus. So als wenn man die Zündung ausschaltet. Er springt aber sofort wieder an wenn man erneut startet. Das gleiche ist auf der Rückfahrt ebenfalls passiert.

Der Motor läuft sonst super. Zieht gut und ruckelt nicht. Etwas ähnliches ist noch nie passiert. Wir haben den Polo aber erst vor einigen Tagen gekauft und erst diese Woche zugelassen. Die Probefahrt war aber sehr lang und ging quer durch Kassel. Also reichlich Kreuzungen und Kupplung treten. Was kann das wohl sein. Ich muss das ganze jetzt nochmal beobachten. Mal sehen ob es nur passiert wenn der Motor kalt ist.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Mai 2009 um 9:31

Sporadischer Zündausfall lässt auf einen defekten Hallgeber schließen, dieser sitzt im Verteiler (Teil der elektronischen Zündung) und ist nicht einzeln austauschbar, da muß dann ein anderer Verteiler dran und der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden!

Ich denke mal das ist ein AAU/45PS Motor mit der runden Blech-Bratpfanne als Luftfiltergehäuse?

Es passt auch der Verteiler vom AAV/55PS Motor (erleichtert die Teilesuche ;) ), beim 3F/75PS und G40/113PS weiß ich das gerade nicht, nur der vom NZ/55PS geht nicht, da dieser auch unterdruckgesteuert ist!

 

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:27

Hi, welcher Motor drin ist weiß ich nicht. 1,0, 45 PS, BJ.94. Der Lufi ist in einem runden Blechgehäse mit diesen schönen Drahtklemmen. Wie früher bei meinem Derby. Das mit dem Motortyp wollte auch der vom Zubehörhandel wissen, Ich habe heute neuen Lufi und Kerzen gekauft. Welcher Motor drin ist konnten wir nicht heraus bekommen. Wenn die sich vom Aussehen unterschiedlich sind, dann könnte vielleicht jemand ein Bild vom AAU einstellen. Dann kann ich prüfen was ich für einen habe.

Hat der Polo auch nen Luftmassenmesser? Wenn der defekt ist soll der auch Aussetzter produzieren. Zündzeitpunket und Hallgeber muss ich mal testen.

Mfg

am 8. Mai 2009 um 3:40

Hey Yo,

das müsste ein AAU Motor sein da dein Polo 94 Baujahr ist die anderen Motoren mit 45 PS wurden nur bis 92 gebaut. Zur not kannst du auch mal auf der Zahnriemenabdeckung nachsehen wenn der Aufkleber noch da ist steht auch der MKB drauf wenn nicht hasst du noch die möglichkeit im Kofferraum nach einem Aufkleber zu suchen da steht auch der MKB drauf.

MfG M.B.A.

am 8. Mai 2009 um 7:53

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit einem 3er Golf.

Ausgewechselt wurde:

Zündspule

Hallgeber

Zündschalter im Zündschloss

Kompletter Verteiler,das alles in zwei VW Vertragswerkstätten geholfen hat es nichts.

Der Karren ist inzwischen verschrottet und durch einen Toyota ersetzt.

VW kommt für mich erst wieder infrage wenn die Qualität wieder stimmt.

Jetzt habe ich noch einen 86c mit dem ich auch oft Ärger habe.

am 8. Mai 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Rene Ricks

Hat der Polo auch nen Luftmassenmesser? Wenn der defekt ist soll der auch Aussetzter produzieren. Zündzeitpunket und Hallgeber muss ich mal testen.

Mfg

Ja, müßte zu 99,9% ein AAU/45PS sein!

Nein, der hat keinen LMM, das haben nur der NZ/55PS; 3F/75PS u. G40/113-115PS, der AAU u. AAV haben nur einen "Ansaugluft-Temperatursensor" am Einspritzventil der MonoMotronic!

Gruß

 

Der Sisko

am 8. Mai 2009 um 8:39

Es könnte auch der Drosselklappenansteller sein wenn dieser wie bei mir bis vor kurzen n bischen verdreckt is und nicht mehr ganz frei rein und raus fährt. Wenn der zum Arbeiten zu lange braucht geht der Motor aus weil die Drosselklappe einfach zu geht. Dann musste den ausbauen und reinigen und am besten kein fett verwenden nur sprühöl da dieses weniger wiederstand beim reiben hat.

am 8. Mai 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von waidler2

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit einem 3er Golf.

Ausgewechselt wurde:

Zündspule

Hallgeber

Zündschalter im Zündschloss

Kompletter Verteiler,das alles in zwei VW Vertragswerkstätten geholfen hat es nichts.

Der Karren ist inzwischen verschrottet und durch einen Toyota ersetzt.

VW kommt für mich erst wieder infrage wenn die Qualität wieder stimmt.

Jetzt habe ich noch einen 86c mit dem ich auch oft Ärger habe.

Was ist denn das für ein hilfreicher Beitrag? N Golf Motor ( in deinem Falle ein Einspritzer ) und n AAU kannste doch nicht miteinander vergleichen? oder doch^^

am 8. Mai 2009 um 11:24

Da fällt mir noch die Benzinpumpe ein, die evtl. sporadische Aussetzer hat, entweder Stromkabel zur/an der Pumpe defekt/oxidiert, oder das Pumpenrelais, oder auch die Pumpe selber hat ne Macke!

Gruß

 

Der Sisko

am 8. Mai 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Falk PoloGT

Zitat:

Original geschrieben von waidler2

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit einem 3er Golf.

Ausgewechselt wurde:

Zündspule

Hallgeber

Zündschalter im Zündschloss

Kompletter Verteiler,das alles in zwei VW Vertragswerkstätten geholfen hat es nichts.

Der Karren ist inzwischen verschrottet und durch einen Toyota ersetzt.

VW kommt für mich erst wieder infrage wenn die Qualität wieder stimmt.

Jetzt habe ich noch einen 86c mit dem ich auch oft Ärger habe.

Was ist denn das für ein hilfreicher Beitrag? N Golf Motor ( in deinem Falle ein Einspritzer ) und n AAU kannste doch nicht miteinander vergleichen? oder doch^^

am 8. Mai 2009 um 12:14

Hallo, sind vom System dasselbe,haben beide die Monomotronic.

am 8. Mai 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von waidler2

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit einem 3er Golf.

Ausgewechselt wurde:

Zündspule

Hallgeber

Zündschalter im Zündschloss

Kompletter Verteiler,das alles in zwei VW Vertragswerkstätten geholfen hat es nichts.

Der Karren ist inzwischen verschrottet und durch einen Toyota ersetzt.

VW kommt für mich erst wieder infrage wenn die Qualität wieder stimmt.

Jetzt habe ich noch einen 86c mit dem ich auch oft Ärger habe.

tja augenauf beim autokauf ;) und einen 3 golf lässt sich nicht mit nem modernen golf vergleichen wenn du probleme hast mit nem 86c dann schreib doch mal was ! und ausserdem gibt es verschiedene monomotroniken

einmal die version "Europa" und die version "Kompakt" die kompakt is die billigere variante weniger dran weniger leistung und so also isn golf nich desselbe wie ein polo ! und jemand der über vw meckert hat meiner meinung nach nichts hier zu suchen

am 12. Mai 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Sporadischer Zündausfall lässt auf einen defekten Hallgeber schließen, dieser sitzt im Verteiler (Teil der elektronischen Zündung) und ist nicht einzeln austauschbar.

 

Der Sisko

Man ich hasse es wenn leute recht haben. Wollte mir grad nen hallgeber ordern und nu is n ganzer verteiler draus geworden. Beim 89er gt gabs aber noch hallgeber die tauschbar waren, kann das sein?

am 12. Mai 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Silvermachine

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Sporadischer Zündausfall lässt auf einen defekten Hallgeber schließen, dieser sitzt im Verteiler (Teil der elektronischen Zündung) und ist nicht einzeln austauschbar.

 

Der Sisko

Man ich hasse es wenn leute recht haben. Wollte mir grad nen hallgeber ordern und nu is n ganzer verteiler draus geworden. Beim 89er gt gabs aber noch hallgeber die tauschbar waren, kann das sein?

Hi Silver,

lange nix gehört! ;)

Man kann sie eigentlich immer auch einzeln tauschen, aber dazu muß man natürlich die Erfahrung und Fingerfertigkeit haben die Einzelteile zu Zerlegen und auch wieder zusammen zu bauen, aber meines wissens gibt es einen Hallgeber garnicht mehr einzeln zu kaufen, da er fester Bestandteil eines Verteilers ist!

Wer sollte denn auch dann den funktionierenden Hallgeber aus einem funktionierenden Verteiler Ausbauen, um ihn in einen defekten Verteiler zu tauschen, da baut man doch gleich den kompletten funktionierenden Verteiler ein, da spart man sich eine Menge Arbeit! ;)

Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht, da ich eh nix besseres zu tun hatte...siehe Bild! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 12. Mai 2009 um 21:08

Da haste natürlich recht, aber ich kann mich dunkel erinnern das ein hallgeber so um 50.- damals noch dm kostete. Der verteiler schlägt nu mit 150.- euronen im at zu buche, da hätt ich erteres doch vorgezogen. Aber wie du schon schreibst...hallgeber gibts garnich mehr, nur bis 9.90. Zumindest im zubehör. Achso ja und unter hallgeber finden die auch nix mehr, die heissen jetzt impulsgeber...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 45 PS geht einfach aus