ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C, AAU, Motor während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an, Hallgeber defekt!?

Polo 86C, AAU, Motor während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an, Hallgeber defekt!?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 3:18

Ich habe einen VW Polo 86C, Baujahr 1993, 1043 cm³ mit KAT, 33 kW/45 PS, Motorcode AAU, ca 90000 km.

Nun zum Problem: Der Motor ist mir während der Fahrt ausgegangen und springt nun nicht mehr an. Das ganze ist schon 6 Monate her. Das Auto steht seitdem an der Straße.

Monate vor dem Vorfall hatte ich schon sporadisch Startprobleme beim Anlassen des Motors, die mit der Zeit immer häufiger aufgetreten sind. Eines Tages sprang der Wagen dann nach dem Einkaufen gar nicht mehr an. Habe es dann am nächsten Tag wieder probiert, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Der Techniker vom ADAC hat dann nach einigem Messen gemeint, dass wahrscheinlich der Hallgeber defekt ist und hat diesen kurzgeschlossen. Daraufhin sprang der Wagen sofort an und ich hatte in den darauffolgenden Wochen keinerlei Startprobleme mehr.

Der ADAC-Techniker meinte, ich könne den Hallgeber selber austauschen und sagte er hätte auch schon Fälle erlebt, wo 86C-Besitzer über 1 Jahr mit kurzgeschlossenem Hallgeber weitergefahren sind.

Ich vermute, dass sich der kurzgeschlossene Hallgeber endgültig verabschiedet hat. Zwei freie Werkstätten, die ich heute angerufen habe, wollen für den Austausch des Hallgebers zwischen 250 bis 300 EUR inkl. 2,5 km Abschleppen bis zur Werkstatt haben.

Da mir der Werkstattpreis in Anbetracht des Restwertes des Autos viel zu hoch ist, will ich die Reparatur nun selber vor Ort vornehmen. Ggf. muss ich nach der Reparatur den Züntzeitpunkt dann vom Bosch-Service oder einer Werkstatt einstellen lassen.

Ich habe keine KFZ-Ausbildung, bin aber technisch begabt und habe früher an meinem BMW 523i kleinere Dinge, wie Tacho reparieren oder Scheinwerfer austauschen auch selber gemacht. Außerdem machen mir Autoreparatuen Spaß.

Eine der Werkstätten meinte heute auch, es könnte sich nun die Zündspule verabschiedet haben.

Ich habe nun heute geschaut was die Preise für die Teile sind. Einen gebrauchten original Bosch- Zündverteiler bekomme ich für 15 Euro mit Funktionsgarantie von einem Autoverwerter. Die Zündspule kostet gebraucht in etwas gleich viel.

Nun meine Fragen:

1. Ist es einfacher den gesamten Zündverteiler auszutauschen oder nur den Hallgeber separat?

2. Eine Werkstatt, die ich heute angerufen habe, will den Bosch-Hallgeber mit der Teilenummer 0986237669 einbauen. Die Teilenummer von dem Bosch-Hallgeber, den ich mir rausgesucht habe, lautet 0237521050. Laut Anbieter passt das Teil ebenfalls. Ist das richtig?

3. Wie kann ich im Vorfeld feststellen, ob wirklich der Hallgeber oder die Zündspule defekt ist.

4. Könnte ggf. auch nur der Austausch des Verteilerfingers reichen?

5. Ggf. könnte ich noch das Startgeräusch aufnehmen und als MP3-Datei hier hochladen, wenn dies nützlich ist. Es ist aber meiner Erinnerung nach nur das Geräusch des Anlassers.

7. Was könnte sonst noch defekt sein?

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Unterstützung in diesem Forum und entschuldige mich, falls einige Fragen überflüssig erscheinen!

Viele Grüße,

Niels

Ähnliche Themen
120 Antworten

Erstmal klingt das verdammt nach Hallgeber. Zündspule kann zwar auch sein, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass die kürzer als ein kurzgeschlossener Hallgeber laufen soll...

http://www.motor-talk.de/.../hallgebertest-1-i206013832.html

Teste mal nach der Anleitung deinen Hallgeber, dann haste auf jeden Fall Sicherheit.

MfG

Chris

Nach deiner Beschreibung isses der Hallgeber ,aber zur sicherheit auch eine Zündspule mitnehmen :)

Die Hall IC's bekommste für einen schmalen Kurs wenn du Lötkenntnisse hast :)

Vor dem Ausbau der verteilers/Hallgeber eine makierrung machen wie der alte stand danach den neuen einbauen und mit einer Strophoskoplampe 5 ° vor OT einstellen an der KW Riemenscheibe ist

Img-20151029-193323
Img-20151121-085454
20151225-163124
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:06

Zitat:

@max.tom schrieb am 16. Februar 2016 um 11:15:53 Uhr:

Nach deiner Beschreibung isses der Hallgeber ,aber zur sicherheit auch eine Zündspule mitnehmen :)

Die Hall IC's bekommste für einen schmalen Kurs wenn du Lötkenntnisse hast :)

Vor dem Ausbau der verteilers/Hallgeber eine makierrung machen wie der alte stand danach den neuen einbauen und mit einer Strophoskoplampe 5 ° vor OT einstellen an der KW Riemenscheibe ist

Habe leider keine Stroboskoplampe, müsste mir vorher also eine kaufen.

Habe mal bei eBay geschaut. Hier die Übersicht: [http://www.ebay.de/sch/Zuendungstester-/179481/i.html

]

Reicht da eine billige wie diese [http://www.ebay.de/.../311510185487?...] oder muss ich hier mehr ausgeben?

Sind alle gut :)

Ich hatte mir mal diese geholt

Screenshot-2015-03-11-20-14-25

Zum Einstellen der Zündung mit der Stroboskoplampe MUSS die L-Leitung des Diagnoseanschlusses vor dem Einschalten der Zündung auf MASSE gelegt werden. (Siehe Bild)

Die Anschlüsse befinden sich unter einer kleinen Klappe an der Oberseite des Ablagefaches unter dem Lenkrad.

Die Buchsen können auch anders herum sitzen..orientiere dich ggf. an den eingezeichneten Schrägen.

Ohne diese Brücke ist eine Einstellung des Zündzeitpunktes nicht möglich, da das Steuergerät ständig gegenregelt.

DoMi

Bruecke
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:26

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 16. Februar 2016 um 18:09:56 Uhr:

Zum Einstellen der Zündung mit der Stroboskoplampe MUSS die L-Leitung des Diagnoseanschlusses vor dem Einschalten der Zündung auf MASSE gelegt werden.

Sehr wichtiger Hinweis! Danke!

Reicht da eine billige Stroboskoplampe wie diese hier? [http://www.ebay.de/.../311510185487?...]

Die Reicht aus :)

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 16. Februar 2016 um 18:09:56 Uhr:

Zum Einstellen der Zündung mit der Stroboskoplampe MUSS die L-Leitung des Diagnoseanschlusses vor dem Einschalten der Zündung auf MASSE gelegt werden. (Siehe Bild)

Die Anschlüsse befinden sich unter einer kleinen Klappe an der Oberseite des Ablagefaches unter dem Lenkrad.

Die Buchsen können auch anders herum sitzen..orientiere dich ggf. an den eingezeichneten Schrägen.

Ohne diese Brücke ist eine Einstellung des Zündzeitpunktes nicht möglich, da das Steuergerät ständig gegenregelt.

DoMi

Also ich habe die Grüne Leitung von der Blitzerlampe auf Klemme 1 = Masse Angeschlossen ..

Aber gut zu wissen des mit der L - Leitung ...

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:25

Will mir nun diesen Zündverteiler kaufen: http://rover.ebay.com/.../1?...

Teilenummer passt. Sprechen die Bilder eher für einen guten oder schlechten Zustand des Teils?

Der Dreck sagt nichts über den Zustand aus..Der Preis ist OK, und ob der Hallgeber in Ordnung ist, kann dir niemand sagen...das findest du nach einiger Zeit selber heraus.

Vor dem Einbau kannst du folgendes testen:

Das dreipolige Kabel vom eingebauten Verteiler abziehen und an den Neuen stecken. Dann bei eingeschalteter Zündung an der Verteilerwelle drehen.

Es muss deutlich das Pulsieren der Einspritzdüse zu hören sein und die Zündspule erzeugt Zündfunken wenn man ihr Hochspannungskabel nahe an den Motorblock hält (Vorsicht dabei!).

Falls NICHT, liegt noch ein anderer Fehler vor.

DoMi

Kannst nix falsch machen ,Verteiler Kappe ale Reserve legen wenn die noch gut iss :)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:03

Habe diese Frage auch in einem anderen Forum veröffentlicht. Dort wird von einem Mitglied die Meinung vertreten, dass das Öl im Bereich um und an der Verteilerkappe darauf hindeutet, dass der Simmering im Verteiler defekt oder die Welle an der Stelle eingelaufen ist und daher Öl in die Verteilerkappe läuft.

Wenn sich das wirklich nach einiger Zeit herausstellen sollte, dann kannst du immer noch den Hallgeber aus dem "neuen" Verteiler ausbauen und ihn in deinen "alten" wieder einbauen....Das Risiko ist bei 15 Euro überschaubar...

DoMi

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:23

DoMi, da hast Du natürlich Recht.

Ich werde mal morgen oder übermorgen bei meinem Auto vorbeifahren, die Batterie ausbauen, damit ich sie Zuhause laden kann, und bei der Gelegenheit mal Bilder meines eingebauten Zündverteilers machen, damit ich weiß, welcher genau bei mir eingebaut ist und in welchem optischen Zustand dieser ist, um mal einen Vergleich zu haben.

Soll ich bei der Gelegenheit noch etwas anderes fotografieren, filmen , prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C, AAU, Motor während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an, Hallgeber defekt!?