1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c Baujahr/Kat Frage

Polo 86c Baujahr/Kat Frage

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:27

Hallo Gemeinde,

ich hab mir für den Winter einen 86c mit EZ 08.11.1993 gekauft. 0600 661

Er hat eine 1l Maschine mit 33KW

Nun wollte ich ein paar Sachen erneuern wie Wasserpumpe, Zahn und Keilriemen,Luftfilter, Ölwechsel...

Nun bin ich etwas Verwirrt in bezug auf die Modell Auswahl, da der 1.0 Motor nur bis 01.92 ohne Kat gebaut wurde und in meinem ein Nachrüstkat eingetragen ist.Welchen Motor soll ich nun auswählen? Mit oder ohne Kat, oder macht es überhaupt einen Unterschied bei den Bauteilen die ich erneuern will?

Aus der Schlüsselnummer lässt sich ebenfalls ein 93 Baujahr rauslesen...

Auf der Plastikabdeckung vom Zahnriemen steht noch

AAU 0624 923

Ich danke im voraus für eure Hilfe

Bennjo

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 14:55

Falls der Verkäufer sich nicht sicher ist welches bauteil er Dir geben soll, fragt er womöglich schon mal nach was Du fürn Modell hast aber üblicherweise ist das bei den genannten Teil irrelevant ( nicht nötig ), beim Zahnriemen am besten die Teilenummer des alten angeben somit kann er auch die entsprechende Wasserpumpe zuordnen, ich machs immer so falls was nicht klar ist nehme ich eben alle Teile mit und geb die zurück die nicht gebraucht werden (innerhalb 2 Wochen)

Zitat:

Original geschrieben von Bennjo

Hallo Gemeinde,

Nun wollte ich ein paar Sachen erneuern wie Wasserpumpe, Zahn und Keilriemen,Luftfilter, Ölwechsel...

Nun bin ich etwas Verwirrt in bezug auf die Modell Auswahl, da der 1.0 Motor nur bis 01.92 ohne Kat gebaut wurde und in meinem ein Nachrüstkat eingetragen ist.Welchen Motor soll ich nun auswählen? Mit oder ohne Kat, oder macht es überhaupt einen Unterschied bei den Bauteilen die ich erneuern will?

AAU 0624 923

Bennjo

Zitat:

Hallo Gemeinde,

AAU 0624 923

Bennjo

anhand der sch.nr und Bj iss deiner ein Facelift mit eckigen scheinwerfern

und du Musst den

MKB = AAU mit der Motornummer = 0624 923 mit angeben da erhällst du automatisch das richtige ersatzteil wasserpumpe und Zahnriemen...

deiner iss ab werk automatisch mit einem Kat ausgerüstet..

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:24

Da ich die Teile eigentlich online Kaufen wollte, ist das etwas schwierig es mal eben umzutauschen.

Und das ich die Teile ausbaue und dann merke es passt nicht wollte ich eigentlich vermeiden ;-)

Wenn ein Kat ab Werk vorhanden war, warum wurde dann laut Schein ein Kat der FA Tenneco im Jahr 2009 nachgerüstet?

Falls er mal kaputt gegangen sein sollte, würde man ja warscheinlich einen gebrauchten originalen einbauen und nicht einen den man dann noch extra eintragen lassen muss.

LG

am 22. Oktober 2012 um 15:30

Es gibt den eingebauten Kat, und den Zusatzkat, der extra im Fahrzeugschein eingetragen ist und 100 € Steuern spart.

Und bei Onlineteilen ist Vorsicht geboten. Bs.: Wasserpumpe mit Zahnriemen online = Schön billig, aber Zahnriemen aus Plastik, der immer quietscht. Ein guter Zahnriemen hat Gewebeeinlage.

Zitat:

Da ich die Teile eigentlich online Kaufen wollte, ist das etwas schwierig es mal eben umzutauschen.

Und das ich die Teile ausbaue und dann merke es passt nicht wollte ich eigentlich vermeiden ;-)

Wenn ein Kat ab Werk vorhanden war, warum wurde dann laut Schein ein Kat der FA Tenneco im Jahr 2009 nachgerüstet?

Falls er mal kaputt gegangen sein sollte, würde man ja warscheinlich einen gebrauchten originalen einbauen und nicht einen den man dann noch extra eintragen lassen muss.

LG

ach sooo ,

denn mache mal die abdeckung aufund gugge ob da ne Teilenr am Zahnriemen steht = 030 109 119 A müsste da stehen...

da iss ein 2.ter Kat Nachgerüstet worden und denn zahlst du nur noch ca 80 €uronen an steuern und iss Euronorm 2

und unter

14.1 müsste 0426 im schein stehen...

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

LG

ach sooo ,

denn mache mal die abdeckung aufund gugge ob da ne Teilenr am Zahnriemen steht = 030 109 119 A müsste da stehen...

da iss ein 2.ter Kat Nachgerüstet worden und denn zahlst du nur noch ca 80 €uronen an steuern und iss Euronorm 2

und unter

14.1 müsste 0426 im schein stehen...

P.S

hole die teile beim Teiledealer um die ecke :)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:08

Ja cool, danke für die Aufklärung mit dem zweiten Kat ;-)

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ...

Ja der Verkäufer hat mir was gesagt von ca . 88€ Steuern im Jahr. Schnäppchen xD

Unter 14.1 steht 0425.

Konnte leider nur 305 von dem Riemen ablesen, mehr nicht.

Und Danke für den Tipp mit dem billigen Riemen.

Werd mal gucken was das Zeug kostet beim Dealer um die Ecke...

LG

PS: Ich hatte mir eigentlich gedacht ein Set aus WaPu + Riemen für 35 bei ebay zu kaufen, meint ihr das Zeug taugt nix?

am 22. Oktober 2012 um 16:16

Warum habe ich geschrieben, das bei Onlinebilligangeboten für WaPus (WaPu + Zahnriemen) der quitschende Zahnriemen Schrott ist?????

am 22. Oktober 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von xovomir

Es gibt den eingebauten Kat, und den Zusatzkat, der extra im Fahrzeugschein eingetragen ist und 100 € Steuern spart.

Und bei Onlineteilen ist Vorsicht geboten. Bs.: Wasserpumpe mit Zahnriemen online = Schön billig, aber Zahnriemen aus Plastik, der immer quietscht. Ein guter Zahnriemen hat Gewebeeinlage.

richtig, bedenke ein Qualitativer schützt vor Ventilaufsetztern, es sei denn Du hast einen Freiläufermotor.

Deine Antwort