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Polo 86c GT Getriebe/Kupplung
Hey Leute,
Bin ganz neu hier, aber habe schon viele Beiträge gelesen und mir wurde auch ohne Registrierung oft geholfen durch eure Themen
Hierzu etwas wozu ich keine befriedigende Antwort gefunden habe, bzw. mehrere Fragen.
Habe seit ca. 5 Monaten meinen tollen Polo Coupe GT und habe schon verdammt viel dran gemacht (alles selbst natürlich). Bin kein Mechaniker oder Autokönner. Allerdings wollte ich es schon immer können und hab mit meinem Schätzchen schon einiges gelernt usw. bla.
Kurze Geschichte:
Hab Ihn mit ~88 000 km gekauft.
Stand ca. 6 Monate in ne Tiefgarage wegen des Todes des Besitzers. Dieser hat ihn zuvor als Scheunenfund erworben und
Einiges fertig gemacht wir Oldtimergutachten, TÜV, Bremsen, Batterie, Zahnriemen und Reifen. Allerdings hat entweder er
oder der Vorbesitzer die Kupplung und das Getriebe absolut zerstört. Also gefühlt jeden Tag im 4-Gang Vollgas und dann Kupplung knallen gelassen xD. Ne Spaß.
Aber Kupplung ist auf. Bin noch damit gefahren aber eines morgens (es hat gefroren) wollte ich zur Arbeit und die Kupplung macht seitdem nix mehr.
Symptome: Kupplungspedal hat keinen Widerstand. Ausrückwelle oder zumindest der Hebel und das Seil funktionieren. Also Ausrückhebel funktioniert.
Kupplung rutscht durchgehend und ich kann max. 20 km/h fahren. Natürlich egal welcher Gang, weil die ja durchrutscht.
Habe jetzt die Frage woran es genau liegt, da ich das Getriebe bei mir rausholen aber ungern wegen eines neues Ersatzteile Tage lang da stehen zu lassen. Also möchte nicht aufmachen und dann feststellen, dass mir etwas fehlt.
Habe jetzt neues Getriebe (5-Gang wollte sowieso wechseln von 4 auf 5), Kupplungsscheine, Druckplatte/Feder und Ausrücklager. Also Kupplungssatz.
Was meint Ihr? Ausrücklager und Feder? Oder vielleicht sogar Ausrückwelle??. Außerdem welchen Einfluss kann der Frost gehabt haben? Bin mir ehrlich total sicher, dass das Ausrücklager in der Feder hängt.
Autodaten:
Polo 86c Coupe GT
Baujahr 1982
1.3 L GK Motor mit 75ps
Jetzt 4-Gang Getriebe
Laufleistung: 89 000 km
Beste Antwort im Thema
Achso klar
Also belag war sowieso schon auf, Schrauben vom Antriebsrad bisle angefunzelt.
Und sah so aus als würde das Ausrücklager in der Feder hängen.
Ich suche später mal Fotos davon raus. :P
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12 Antworten
Kann sein das sich der Belag surch den Frost gelöst hat und deswegen dann schlagartig komplett das rutschten beginnt.
Du hast ja noch das Kuppungsseil was man manuell nachstellen muss.
Hast du mal probiert das nachzustellen ?
Das was an der Ausrückwelle ist, wage ich zu bezweifeln, wir eher was an Druckplatte, Belag sein, weshalb der rutscht.
Fragt sich auch wie alt die Kupplung ist, kann ja auch schon ewig alt sein, eventuell noch die erste wenn die Kilometer stimmen.
Dann würde es mich nicht wundenr, wenn die sich plötzlich zerlegt, nach der Zeit.
Was du noch für dne Umbau benötigst, wenn du das noch nciht besorgt hast, ist ein 5 Gang Stabi und den oberen Halter, wenn der am 5 Gang Getriebe fehlt.
MfG
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass es an der Ausrückwelle liegt. Die ist ja ziemlich massiv gebaut. Was soll daran schon kaputt gehen. Wenn doch etwas gebrochen sein sollte, dann siehst du es erst, wenn das Getriebe demontiert ist.
Den Kupplungszug hast du überprüft, oder? Wenn du das Pedal trittst, bewegt sich die Ausrückwelle bis zum Anschlag, und die Zugfeder spannt sich, oder?
Anstonsten kann es eigentlich nur an der Kupplung selber liegen. Ich tippe auch auf die Kupplungsscheibe.Und du hast dir ja schon einen kompletten Kupplungssatz geholt, hast also alles, was man braucht um das zu reparieren. Es spricht also aus meiner Sicht nichts dagegen, das Getriebe zu demontieren und die Reparatur anzugehen.
Beim neuen Getriebe unbedingt den Getriebeölstand überprüfen und bei Bedarf auffüllen! Oder aber - noch besser - gleich einen neuen Getriebeölwechsel durchführen. Bei der Gelegenheit die Einfüll- und Ablasschraube gangbar machen (die sitzen oft sehr fest) und den Wellendichtring der Schaltwelle wechseln. Der wird ganz gerne mal undicht und ist viel leichter bei ausgebautem Getriebe zu wechseln.
Dein Polo ist übrigens wunderschön! Ein richtiger eyecatcher!
Hey, danke erstmal.
Kupplungszug ist in Ordnung, also zieht und die Feder zieht auch zurück.
Getriebe Teile sind alle vorhanden.
Das mit der Dichtung werd ich dann auch machen. Danke für die Tipps
Werd die Tage aber eh noch mehr Fragen stellen ;D
Dann sollte die Reparatur und dem Getriebetausch nichts im Wege stehen.
MfG
Sehr schöner polo
Ich tippe auch auf die Kupplungsscheibe den Belag...
Denkbar ist noch, dass die Kupplung verölt ist, weil nach der langen Standzeit der Kurbelwellensimmerring verhärtet oder verklebt war. Ums Ausbauen wirst Du nicht herumkommen.
Zum Getriebeölwechsel: die Getriebe danken es, wenn man ihnen das GL-4/5 nach VW-Norm gönnt. Bei mir war die Schaltbarkeit damit deutlich besser als mit GL-4, und auch kein Verschleiß mehr, das Öl bleibt klar.
jo danke für den Typ
Hab im anderen Thread gelesen, dass die Kupplung jetzt repariert ist. Mich interessiert, was genau kaputt gewesen ist.
Achso klar
Also belag war sowieso schon auf, Schrauben vom Antriebsrad bisle angefunzelt.
Und sah so aus als würde das Ausrücklager in der Feder hängen.
Ich suche später mal Fotos davon raus. :P
Sorry, vergessen xD
Kein Problem
Danke für die Fotos. Die hat es ja wirklich nötig gehabt! Gut, dass es geklappt hat.