- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo 86c GT Temperaturanzeige / Motor überhitzt / Temperaturproblem / Thermostat?
Polo 86c GT Temperaturanzeige / Motor überhitzt / Temperaturproblem / Thermostat?
Guten Abend zusammen,
Bei meinem Polo 86c stimmt irgendetwas mit der Temperaturanzeige nicht. Sie geht fast bis auf Anschlag bevor der Lüfter angeht und pendelt sich irgendwo zwischen 3/4-Stellung und Anschlag ein.
Hab den Kühler gewechselt, den Thermoschalter, 4x das Thermostat (jedes Mal anderer Hersteller), die Temperaturanzeige im Tacho ist ebenfalls gewechselt (gegen ein Gebrauchtteil das 1:1 dasselbe anzeigt), beide Temperatursensoren (einmal für Anzeige und einmal für den Piepser), neue Wasserpumpe und dennoch keine Veränderung. Kabel zwischen Sensor und Tempanzeige ist ebenfalls in Ordnung. Alle anderen Anzeigen funktionieren ganz normal.
Aktuell fahre ich übergangsweise ohne Thermostat und mit Schalter für den Kühlerlüfter, das kann aber keine Dauerlösung sein. Hat irgendwer eine Idee? Das kann nicht normal sein
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wurde mal mit einem Infrarotthermometer mal gegengemessen, an den Schläuchen ?
Nicht das nur einfach die Anzeige bzw die Tachofolie defekt ist.
Ich gehe davon aus das ordnungsgemäß entlüftet wurde und es nicht daran liegt.
Wenn das alles okay ist, würde ich die Verkabelung vom Sensor wie auch vom Thermoschalter in Augenschein nehmen, nicht das da dein Problem liegt. Nächster Verdächtiger wäre auf meiner Liste die Tachoeinheit, bzw. die Tachofolie.
Hast du derzeit ohne Thermostat Ruhe oder immer noch das Problem ?
MfG
Ohne Thermostat war Ruhe. Aber im Stau / bei roten Ampeln musste ich jedes Mal manuell den Lüfter dazuschalten das nervt. Permanent laufen lassen will ich ihn auch nicht sonst kommt er ohne Thermostat nicht auf Temperatur.
Hab jetzt auch mit verbautem Thermostat mal nachgemessen am Sensor. Bei ca 105°C schaltet der Lüfter ein, da ist meine Anzeige schon fast auf Anschlag.
Bei 90°C steht die Anzeige schon knapp unter 3/4.
Anscheinend zeigt die Anzeige falsch an. Aber wie kann das sein.
(Tachofolie ist auch schon gegen Gebrauchte getauscht worden ohne Erfolg)
Was mich stutzig macht ist immernoch, dass die Anzeigen und Tachofolien beide dasselbe anzeigen. Also beide falsch.
Hab die Werte aus einem anderen Forum und mich darauf bezogen.
0 ........ 2450
20 ...... 1040
60 ...... 245
90 ...... 100
110 ..... 80
120 ..... 50
(°C ….. Ohm)
Zeigt denn die Tankanzeige korrekt an? Wenn nicht, könnte der Spannungsregler im Instrumententräger defekt sein.
Die Tankanzeige ist völlig in Ordnung.