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Polo 86C kaufen
Polo 86C kaufen?
Sers,
ich überlege mir gerade einen Polo 86C zu kaufen. Baujahr ca.93. Muss man beim diesem Polo irgendwas beim Kauf beachten?
Können Polo-Fahrer mir ihn empfehlen?
Ich habe mal gehört, das er rostempfindlich sein soll, besonders unterm Tank.Betroffen davon soll u.a. der Schweller(+ tragende Teile) sein. Außerdem sollen die Roststellen unterm Tank ziemlich schlecht erreichbar sein und somit auch das entfernen vom Rost. Stimmt das?
thx
Gruß
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13 Antworten
hi
ich hatte bisher noch keine probleme mit rost bei meinem polo! ein paar kleine rostbläschen an den türkanten! aber nichts wirklich schlimmes wie tragende teile oder unterm tank! und wenn man den rost gleich entfernt, wird die stelle auch nicht größer!
und die motoren bei den polos halten auch ewig! hab nun schon über 190tkm drauf und die kiste läuft ohne probleme!
kann dir nur zu dem model raten!
gruß
Kaufberatung
Hi matzero,
ich kann hier nur wieder mal auf eine Seite von Dirk verweisen.
http://www.poloclub-bergischland.de/poloinfos/poloderby2f.pdf
klick da mal drauf is ne sehr gute Hilfe.
Und auch hier mal wieder ein DANKE an Dirk.
Sers,
thx für die Antworten und den Link. Kommen die dort aufgezählten Reparaturen häufig vor, oder ist dort einfach mal alles aufgezählt was vorkommen kann?
Dirk Plettner schreibt in seiner Liste, das der Rost unter dem Tank(Schweller...) bei Stufenheck/Classic auftritt. Beim Steihlheck/Kombi müsste des dann besser sein, oder?
Welche Bezeichnungen hat den der Polo den ich meine noch? Also ich meine den 86C der so auschaut wie ein Kombi(Steilheck). Ich hab hier schon was von Polo 2/3/CL... gehört.
Und noch ne Frage. Welche Motorisierung ist den bei dem Polo empfehlenswert? Die 45PS/33KW mit 1043ccm oder die 75PS/55KW mit 1272ccm?
Bei der Versicherung machts nur 35€ im Jahr aus, da wärs also egal.
thx
Gruß
Also der Polo den du meinst kennt man unter der Bezeichnung 2F. Ist im Prinzip ein Facelift des Polo2.
Die Bezeichnung 86 C ist immer etwas ungenau da schon der Polo 1/Audi 50 ein 86 C gewesen ist. Ich kann nur sagen das der 45 PS Motor ziemlich lahmarschig ist. Der 75 PS Motor ist natürlich schon recht fix wenn man das geringe Leergewicht von rund 800 kg bedenkt. Ich fahre einen 2F mit 55 PS 1,3l Motor und kann eigentlich sagen das man damit durchaus leben kann. Da ich meistens alleine unterwegs bin komme ich eigentlich ganz gut zurecht wenn die Karre allerdings voll ist dann gute Nacht! Fahr doch einfach mal die verschieden Motoren Probe und entscheide dich dann!
Sers,
beim Polo 2F gibt es dann nochmal die Versionen Steilheck/Coupe?
Gruß
Zitat:
Die Bezeichnung 86 C ist immer etwas ungenau da schon der Polo 1/Audi 50 ein 86 C gewesen ist.
Wer hat Dir das denn erzählt???
Der Polo 1 / Audi 50 war ein Typ 86, kein 86c...
Sers Dirk P.,
Kommen die in ihrer Liste aufgezählten Reparaturen häufig vor, oder ist dort einfach mal alles aufgezählt was vorkommen kann?
Wie ich auf http://www.poloclub-bergischland.de unter "Club Polos" gesehen habe fahren sie selbst einen Polo 2 Steilheck CL. Können sie mir so einen empfehlen oder ist der nur was für KFZ-Profis und Schweißer?
thx
Gruß
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen C und CL?
ja haste recht hab ich mich vertan!
Zitat:
fahren sie selbst einen Polo 2 Steilheck CL
Schluck...sag bitte Du, sonst komm ich mir so alt vor
Diese Liste haben wir damals in unserem Polo Forum zusammengerstellt. Das sind so die gängigsten Fehler die es gibt.
Klar kann man den grundsätzlich empfehlen, sollte aber bedenken, dass selbst die jüngsten 2er inzwischen 14 Jahre alt sind und meist stiefmütterlich gepflegt wurden, es also auf Dauer wohl einige Verschleissreparaturen geben wird. Glücklicherweise ist der Wagen so einfach gestrickt, dass man mit ein bisschen Mut und Werkzeug nahezu alles selber machen kann.
Auf folgende Sachen würde ich ganz besonders achten:
- undichte Wasserpumpe und Wasserverlust
- Ölwannendichtung
- Dichtring am Getriebe, wo die Schaltstange ins Getriebe geht
- quietschender Lüfter der auch oft nur auf Stufe 3 läuft
- durchgerostetes Batteriefach (Batterie rausnehmen)
- Aussengelenke der Antriebswellen
- Öl im Luftfilter
Das sind im Regelfall aufwendige oder teure Reparaturen.
In deiner Liste schreibst du das man das Getriebe lösen muss um die Ölwanne runterzukriegen! Das ist so aber nicht richtig! Es ist zwar ne riesen fummelarbeit die beiden Schrauben da raus zu kriegen (Riesenlob an VW an dieser Stelle! Dämlicher kann man es kaum konstruieren!), sind sie aber erstmal raus ersetzt man sie gegen Innensechskant und sollte die Dichtung nochmal lecken hat man keine Probleme mehr! Aber gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Antriebswelle vom Getriebe zu lösen ohne das ich den Querlenker lösen muss? Der war nämlich sehr unkooperativ beim Wiedereinbau!
Stimmt, das ist noch ne alte Info.
Du hast im Shwunrad zwei Aussparungen an den Stellen, wo die Schrauben sitzen. Ist aber wirklich ne Fummelsarbeit
Ich habe es bisher nicht geschafft, musste den Querlenker immer abbauen, weil ich die Welle nicht so weit zusammen schieben konnte, dass ich die aus der Radnabe bekommen hätte.
Allerdings habe ich immer auf der Radseite gelöst, da muss die Welle ja komplett aus der Verzahnung des Radlagers gezogen werden. Wenn man zuerst am Getriebe abschraubt und dann erst am Rad, könnte es vielleicht klappen.
Hab hier vor kurzem gelesen das man die Welle erst am Getrieb lösen und dann das entsprechende Rad belasten soll, bis der Wagen fast komplett einfedert. Angeblich soll die Welle dann rauskommen. Da ich aber keine Grube habe und ich sie auch wieder montieren muss entfällt diese Lösung sowieso! Naja ich hoffe das ich die Wannendichtung jetzt nie wieder wechseln muss.