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Polo 86c, Keilriemen gerissen ... Motor kaputt??

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:09

Hallo,

den 86c Steilheck fährt meine Frau seit 1992 und wollte ihn bisher nicht abgeben (weil absolut zuverlässig)!

Gestern hörte sie auf der Heimfahrt einen Knall und die rote Lade-Kontrolleuchte blinkte. Sie suchte eine Stelle zum anhalten und hörte einen zweiten Knall ... der Motor ging aus. Der gerufene ADAC-Mann wollte erst einen neuen Keilriemen einbauen, stellte aber fest, dass Keilriementeile im Zahnriemengehäuse steckten. Er entfernte die Teile und versuchte einen Motorstart ohne Keilriemen ... der Zahnantrieb lief aber der Motor sprang nicht an. Daraufhin meinte er: Der Zahnriemen könnte durch Keilriementeile übergesprungen/verstellt sein. Da er nun einen schwerwiegenden Fehler vermutete, brachte er uns das Auto nach Hause. Meine Frau ist nun tot unglücklich.

Frage: Können die Ventile oder der Zylinderkopf einen mitbekommen haben (Thema: 86c kein Motor-Freiläufer)? Wie kann ich mir Klarheit verschaffen, was kann ich noch testen? Zumal ich nun unter Zeitdruck eine Entscheidung "Reparatur/Verschrottung, Neukauf" stellen muss.

Über Tips/Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Norbert

 

Beste Antwort im Thema

:D G-E-N-A-U das gleiche hatte ich mit meinem ersten Polo Sth. 1998...

die kleinteile vom keilriemen haben sich von unten in die Zahnriehmenabdeckung geschoben, auf ein Zahnriemenrad, so das dieser eine viertelumdrehung übergesprungen ist und einfach ganz leise ausging.....

Ergebniss: ALLE 8 ventile krum :-) ... und wenn man das so sagen kann,: sonst nix...

da kommt eine Kopfdichtung, 4 Einlass + 4 Auslass Ventile 4 neue Schaftabdichtungen (muss nicht unbedingt aber würde ich machen wegen dem Ventileeinschleifen) ein neuer Zahnriemen + Keilriemen plus öl 3,5 Liter plus evtl Kühlwasser (jenachdem ob du das alte wiederverwendest)

muss nur gucken ob du für den Preis von den Ventielen und dem einschleifen evtl. einen gebrauchten Kopf vom Schrott kriegst...

so eine Reperatur mach ich inzwischen an nem Nachmittag... einfach weil schon bestimmt 30 oder 40 mal gemacht. ist kein Weltuntergang

Deswegen würd ich den Polo aber nicht aus der Familie stoßen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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32 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 20:03

Na, überprüfe, ob die Einstellung der Steuerzeiten noch stimmt,

sprich, ob der Zahnriemen wirklich übergesprungen ist.

Wo jetzt welche Markierung wo stehen muss, lies mal in Reparaturanleitung nach oder kann jemand Details dazu posten ?

Nach den Schilderungen befürchte ich aber auch einen größeren Schaden, wenn der Polo insgesamt aber gut ist, wird sich wohl noch ein Austausch-Zylinderkopf oder - motor lohnen ? - Mag auch Spezialisten geben, die den alten Motor herrichten, sprich, Ventile austauschen etc.

LG Strukki

am 11. Oktober 2008 um 20:19

Nockenwellenrad muß mit Körnungspunkt auf dem Pfeil der Zahnriemenabdeckung stehen!

Bild NoWe-Rad: KLICK!

Und Kurbelwellenriemenrad "Kerbe" muß auf dieser Markierung (roter Strich, wo der Pfeil hin zeigt stehen), genau wie auf dem Bild zu Sehen!

Bild KuWe-Rad: KLICK!

Gruß

 

Der Sisko

also wenn die motor steuerzeiten noch übereinstimmen kann es eigentlich keinen grossen motorschaden gegeben haben oder sehe ich das nun falsch???

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:38

Erstmal danke für eure schnelle Einschätzung und Unterstützung.

Die Einstellungen werde ich gleich morgen überprüfen. So richtig kann ich aber das ganze noch nicht glauben. Wozu ist denn der Schutzdeckel vor dem Zahnriemengehäuse (er ist völlig in Ordnung)? Es muss also noch eine Öffnung da sein, durch die die Keilriementeile gewandert sind.

Wenn ich jetzt den Motor per Anlasser starte, wird der Motor gedreht aber nicht gezündet. Ich kann aber auch keine auffälligen metallischen Geräusche vernehmen.

Norbert

Hey sisko,

hast du da 2 kerben auf der KW-riemenscheibe ?

oder täuscht der Fussel das so ?

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:32

Obwohl ich auf eine Lösung meines Problems hoffe, habe ich da noch eine vorsorgliche Zwischenfrage: Welcher Polo könnte ein würdiger Nachfolger sein. Ich meine in Bezug auf Qualität, Zuverlässig- und Sparsamkeit. Kann die Frage beantwortet werden oder ist das eine Glaubensfrage?

Gruß

Norbert

ich würde mal sagen dass jeder selbst entscheiden muss welches modell er am liebsten fährt....

im verbrauch sind die 86c glaub ich noch am sparsamsten obwohl es kommt ja auch ganz auf den fahrer an...:D zuverlässig sind die polo´s sowieso aber für den alltagsgebrauch ist ein polo eins eigentlich zu schade ansonsten würden alle polos zur auswahl stehen denk ich mal;)

 

obwohl: es klingt schon fast so als wenn der polo unerwünscht sei und umbedingt ein anderer her soll:D:D:D

am 11. Oktober 2008 um 23:53

Wenn es ganz sparsam sein soll ist der 86c/2F/AAU/45PS ab Bj. 10.1990 immer noch der Sparsamste Polo, danach käme der 6N/1Ltr. der ist aber etwas schwerer als der 86c/2F! ;)

Gruß

 

Der Sisko

:D G-E-N-A-U das gleiche hatte ich mit meinem ersten Polo Sth. 1998...

die kleinteile vom keilriemen haben sich von unten in die Zahnriehmenabdeckung geschoben, auf ein Zahnriemenrad, so das dieser eine viertelumdrehung übergesprungen ist und einfach ganz leise ausging.....

Ergebniss: ALLE 8 ventile krum :-) ... und wenn man das so sagen kann,: sonst nix...

da kommt eine Kopfdichtung, 4 Einlass + 4 Auslass Ventile 4 neue Schaftabdichtungen (muss nicht unbedingt aber würde ich machen wegen dem Ventileeinschleifen) ein neuer Zahnriemen + Keilriemen plus öl 3,5 Liter plus evtl Kühlwasser (jenachdem ob du das alte wiederverwendest)

muss nur gucken ob du für den Preis von den Ventielen und dem einschleifen evtl. einen gebrauchten Kopf vom Schrott kriegst...

so eine Reperatur mach ich inzwischen an nem Nachmittag... einfach weil schon bestimmt 30 oder 40 mal gemacht. ist kein Weltuntergang

Deswegen würd ich den Polo aber nicht aus der Familie stoßen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 12. Oktober 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

:D G-E-N-A-U das gleiche hatte ich mit meinem ersten Polo Sth. 1998...

die kleinteile vom keilriemen haben sich von unten in die Zahnriehmenabdeckung geschoben, auf ein Zahnriemenrad, so das dieser eine viertelumdrehung übergesprungen ist und einfach ganz leise ausging.....

Ergebniss: ALLE 8 ventile krum :-) ... und wenn man das so sagen kann,: sonst nix...

Wenn es bei höherer Drehzahl passiert ist (immerhin soll es einen Knall gegeben haben), können aber auch Kolben oder Pleuel was abbekommen haben, oder ?

@nwanke: Wieviel hat denn der Polo bzw. der Motor gelaufen, bei höherer Laufleistung empfiehlt sich vielleicht ein (gebrauchter) Tauschmotor ?

das Knallen kam bestimmt von den Teilen vom keilriehmen die wogegen geschlagen haben. der zerfranst ja so, und reist nicht quer einfach schnell mal durch.

nein, Kolben und Pleul sind bestimmt heile (bei diesem motor)

das einzige wäre die Ventilschaftführungen die was weggekriegt haben könnten, aber bei seinem BJ, hat er schon die 8mm Ventile, die knicken unten einfach ab, weil sie mit dem äusseren rand auf den rand vom Kolbenboden schlagen (kippen also in die Brennraum-mulde im Kolben. bei Opel z.B. kriegen die von unten so einen schlag, das die Ventil-hälse hinterher wie ein S aussehen, und deshalb auch die weichen Ventilführungen versauen.

`n gebrauchter motor ist bei ebay oft billiger als der Kopf !

UND :

1.) Transport; der Kopf passt in ein Hermes- / DHL-Paket

(der Motor nicht wirklich 1 )

2.) Der Kopp ist auf`n Sa-nachmittag schnell mal inn`er Garage "umgesteckt",

für`n Motorumbau braucht`s mehr Zeit und vor allem Möglichkeiten !

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:54

Hallo Strukki,

der Motor hat bisher 162 Tsd. Km geleistet. Ein anderer Polo-Fan meinte, dass diese Motoren locker 300 Tsd Km schaffen. Was meinst Du? Da ich mir persönlich die o. g. Arbeiten nicht zutraue, schaue ich natürlich auch auf die wirtschaftliche Seite. Vor 11 Monaten hatte ich z. B. in einer freien Meisterwerkstatt die Zylinderkopfdichtung wegen Kühlwasserverlust erneuern lassen. Mir wurde dringend empfohlen, auch die Wasserpumpe und den Zahnriemen zu erneuern (fand ich sehr ok., Preis 400Euro). Rückblickend war die Leistung total daneben! Warum wurde mit der Wasserpumpe nicht auch der Keilriemen erneuert! Dann wäre dieser große Schaden vieleicht nicht eingetreten.

Also sind meine Überlegungen: Wo bekomme ich eine gute Leistung, die aber auch wirtschaftlich vernünftig ist.

 

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von nwanke

Hallo Strukki,

der Motor hat bisher 162 Tsd. Km geleistet. Ein anderer Polo-Fan meinte, dass diese Motoren locker 300 Tsd Km schaffen. Was meinst Du? Da ich mir persönlich die o. g. Arbeiten nicht zutraue, schaue ich natürlich auch auf die wirtschaftliche Seite. Vor 11 Monaten hatte ich z. B. in einer freien Meisterwerkstatt die Zylinderkopfdichtung wegen Kühlwasserverlust erneuern lassen. Mir wurde dringend empfohlen, auch die Wasserpumpe und den Zahnriemen zu erneuern (fand ich sehr ok., Preis 400Euro). Rückblickend war die Leistung total daneben! Warum wurde mit der Wasserpumpe nicht auch der Keilriemen erneuert! Dann wäre dieser große Schaden vieleicht nicht eingetreten.

Also sind meine Überlegungen: Wo bekomme ich eine gute Leistung, die aber auch wirtschaftlich vernünftig ist.

 

Gruß

Norbert

Wenn seit 11 Monaten Keiner unter die Haube geguckt hat, kannst Du doch heute nicht dem Meister die Schuld in die Schuhe schieben !!!

Öl, Kerzen, Zahnriemen etc. werden nach Km.- und / oder Zeitplan UNBESEHEN gewechselt !

Keilriemen erst / nur nach Sichtprüfung (Ausnahme NFZg)

Wechselt der Meister JEDEN Keilriemen "nach Lust und Laune" heißt es wieder " rasieren / Geldschneiderei, der sah doch noch gut aus ! "

ABGESEHEN davon gibt`s noch so kleine putzige Tierchen namens Marder, die mögen alle so `ne Sachen am Auto wie ich Gummibärchen !!!

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