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Polo 86c mit nz Motor ging aus, und jetzt läuft die Benzinpumpe nicht mehr
Hallo zusammen,
ich mal mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand bei weiter helfen.
Ich habe einen Polo 86c mit nz 54PS Motor, das Fahrzeug hat lange gestanden.
Ich habe eine neue Batterie rein gemacht, und neuen Sprit eingefüllt.
Nach 5 mal Orgeln, sprang er sehr überraschen direkt an. (leichtes klackern, ca.2 min. dann weg)
Ich habe das auto laufen lassen, bis der Lüfter zwei an war, dann fing das Auto an zu ruckeln, ging aus,
und seit dem Läuft die Spritpumpe hinten nicht mehr. Alles funktioniert, bisschen bremsenreiniger und schon startet er, aber die Spritpumpe hinten, beim Starten läuft sie noch nichtmal mehr an. ich habe schon Zündspule gewechselt, Hallgeber komplett, Temperaturfühler, Öldruckschalter, alles ohne Erfolg.
Das Auto hat einen Zündfunken, aber gibt mit die Spritpumpe und die Einspritzleiste nicht frei.
Was ich gemerkt habe ist, das am Steuergerät hinten die halteplatte beim starten warm wird.
Hat das vielleicht einen weg?
Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist, oder hier schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Für jede Hilfe wäre ich echt sehr Dankbar...
Beste Antwort im Thema
Und gibts schon was neues?
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Liesas-Polo
Hallo zusammen,
ich mal mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand bei weiter helfen.
Ich habe einen Polo 86c mit nz 54PS Motor, das Fahrzeug hat lange gestanden.
Ich habe eine neue Batterie rein gemacht, und neuen Sprit eingefüllt.
Nach 5 mal Orgeln, sprang er sehr überraschen direkt an. (leichtes klackern, ca.2 min. dann weg)
Ich habe das auto laufen lassen, bis der Lüfter zwei an war, dann fing das Auto an zu ruckeln, ging aus,
und seit dem Läuft die Spritpumpe hinten nicht mehr. Spritpumpe läuft nur, wenn ich sie Überbrücke vorne. Alles funktioniert, bisschen bremsenreiniger und schon startet er, aber die Spritpumpe hinten, beim Starten läuft sie noch nichtmal mehr an. ich habe schon Zündspule gewechselt, Hallgeber komplett, Temperaturfühler, Öldruckschalter, alles ohne Erfolg.
Das Auto hat einen Zündfunken, aber gibt mit die Spritpumpe und die Einspritzleiste nicht frei.
Was ich gemerkt habe ist, das am Steuergerät hinten die halteplatte beim starten warm wird.
Hat das vielleicht einen weg?
Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist, oder hier schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Für jede Hilfe wäre ich echt sehr Dankbar...
Überprüfe mal das Krafstoffpumpenrelais und das X-Relais (Steuergerät). Weiterhin die Sicherungen auf defekt.
Wenn das Auto vorher angesprungen und längere Zeit der Motor auch gelaufen ist, könnten die Dinge als Fehlerquelle infrage kommen.
Also habe grade nochmal dabei geschaut,
Also Relais habe ich schon getauscht, Zündspule gewechselt (natürlich die 6polige).
Ich habe grade das auto mit Bremsenreiniger mal gestartet, zwei drei mal. Bremsenreinger weg, auto aus. Dabei habe ich das Steuergerät mal in die Hand genommen, und mir Daran mal Kräftig die Finger Verbrannt, das teil war hinten am alugehäuse so heiß, das man es nicht anfassen konnte.
dann habe ich es zum abkühlen auf die scheibe gelelegt, und aus versehen das auto ohne Steuergerät gestartet, und siehe da, er sprang ohne Probleme an, aber nur solange der Bremsenreiniger noch in der ansaugbrücke war. Dann ging er natürlich aus. Kann das vielleicht sein, dass das Steuergerät einen weg hat?
Das ist nicht auszuschließen. Das "heiße Steuergerät" deutet darauf hin, dass eventuell ein Masseproblem vorliegt. Überprüfe mal das dicke Massekabel, welches von der Batterie zur Karosserie führt, dort befestigt ist und dann weiter zum Getriebe/Motor führt. Wenn das Massekabel nicht mehr ok ist (vermodert) oder die Anschlüsse oxidiert, dann hast du schnell das MSG zerschossen.
Sicherheitshalber solltest du dir mal ein anderes Steuergerät besorgen. Eine neue Anschaffung ist fast "unbezahlbar".
Du könntest folgende Steuergeräte beim NZ verwenden:
< 030906021, 030906021 A, 030906021 D, 030906021 J, 030906021 K, 030906021 X.
Die aufgeführten MSG müssten alle passen.
Durch das leichte Klackern könnte auch das X- (Spannungsversorgungsrelais) fefekt geworden sein.
Um ganz sicher zu gehen, mal die Spritzufuhr testen (Druckregler). Am Druckregler ist u.a. der Benzinschlauch, der von Spritpumpe kommt, angeschlossen. Diesen mal lösen und eine zweite Person den Motor mal kurz starten lassen. Jetzt müßte normal Benzin aus dem Schlauch kommen.
Alles mal nach und nach überprüfen!
Guten Morgen,
Massekabel habe ich schon neu gemacht, von der Batterie zur Karosse, und vorne am Motor auch neu, genau so wie am Getriebe, also hat der Motor jetzt drei mal neu masse. Werde aber nochmal ein anderes Kabel zu Sicherheit mit an die Karosse machen.
Also Benzin liegt am Benzindruckregler an, den habe ich unter anderem auch schon neu reingemacht.
Was steht den da für eine Zahl drauf auf dem X- (Spannungsversorgungsrelais), oder sind das die vorne aus dem Motorraum? Mit dem Alugehäuse?
Ich habe alle Relais schon einmal erneuert, da ich noch nen 75PS motor mit komplettem Kabelbaum und Steuergerät hier rumstehen habe.
Dieser Motor hatte kein Zündfunken mehr, da ging aber die Pumpe und alles andere. Da ist das Steuergerät kaputt.
Ich habe diesen Kabelbaum vom 3f auch schon rein gemacht, und habe die Zündung sowie die Ansaugbrücke mit allem was dazu gehört an meinen NZ geschraubt. da hatte das Fahrzeug keinen Zündfunke mehr.
Habe aber alles wieder zurück gewechselt. und jetzt halt wieder das Sprit Problem.
In welchem Sicherungskasten das x-Relais beim Polo sitzt kann ich nicht sagen, weil ich den Golf2, NZ, fahre. Die Relaisnummer dürfte aber gleich sein. Das ist ein eckiges, graues Relais mit vier Anschlüssen.
Oben steht die Nr. 18 drauf (schwarze Schrift) und die Teilenummer ist -191937503 -.
Beim Polo wird wohl vorne nicht die 191....... stehen aber hinten wohl ........937503. Eine andere Nr. steht noch darunter -22204007 12 V/40 A.
Ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut.
Der Relaiskasten müßte bei dir im Fußraum befestigt sein. Hier ist die Mehrzahl der Relais und Steuergeräte untergebracht. Es könnte der Steckplatz Nr. 4 sein (von links nach rechts gesehen).
Passen müßten auch die Relais mit der OE -7M 0951253 A -(Audi) und das neueste für den Polo
- 141951253 B -.
Hey,
also das mit den Relais werde ich dann doch nochmal genauer unter die Lupe nehmen, werde mir aber sicherheitshalber auch mal nen anderes Steuergerät besorgen. Oder sagen wir es so, dann werde ich direkt zwei Geräte besorgen, das das vom 75ps kaputt ist. das sind mehrere Sachen durchgebrannt, so wie ich das gesehen habe...
Werde mich aber dann nochmal melden, wenn ich den Fehler finden sollte.
Bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Und gibts schon was neues?
Du hoffst wirklich, nach 5 Jahren, auf eine Rückmeldung?
Zitat:
@katzabragg schrieb am 5. Januar 2018 um 21:50:44 Uhr:
Du hoffst wirklich, nach 5 Jahren, auf eine Rückmeldung?
Sicherlich ,denn nach 5 Jahren Zeit kann man schon den Fehler gefunden haben
Nein tu ich nicht! ????
huhu leute habe mal ne frage habe mir nen nz motor mit kabelbaum steuergerät usw geholt jetzt meine frage welche benzinpumoe muss ich dafür haben ?
lg
Zitat:
@Littlelondon schrieb am 15. Juni 2018 um 11:13:51 Uhr:
huhu leute habe mal ne frage habe mir nen nz motor mit kabelbaum steuergerät usw geholt jetzt meine frage welche benzinpumoe muss ich dafür haben ?
lg
Eine Vorförderpumpe samt Tankgeber, wenn dein jetziger Motor nicht schon Einspritzer (AAK, AAU, AAV, 3F, PY) ist.
Und eine außen liegende Benzinpumpe mit 3 bar Förderdruck (NZ, 3F, PY) benötigt der NZ Motor.
Problem, die Dinger sind recht teuer, egal ob Zubehör oder Volkswagen Classicparts.
Alternativ, eine gebrauchte nehmen, die ist günstiger.
MfG