- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo 86C neigt zum "Absaufen" bei Kaltlauf (AAU Motor)
Polo 86C neigt zum "Absaufen" bei Kaltlauf (AAU Motor)
Hallo,
Meine Freundin klagt seit gewisser Zeit über Kaltlaufprobleme.
Ich bin selbst mal gefahren und habe den Eindruck, dass der Motor, wenn er kalt ist, zum absaufen neigt, wenn man nicht bissel mit dem Gas spielt.
Motor ist der 45PSer, Baujahr 1994. Sollte dann ja der AAU sein.
Habt ihr Lösungsansätze? Ich bin mit dem Polo noch nicht weiter vertraut und will nun bisschen was dazu lernen. Meinen A3 TDI kenne ich fast auswendig, ist ja allerdings ne ganz andere Schiene.
Bitte um hilfreiche Antworten.
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
28 Antworten
nach falschluft kontrolieren
Okai,
Gibt es bekannte Stellen wo man als erstes nachsehen sollte?
Gruß
Der Flasch zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke, Kurbelwellenentlüftungsschlauch und nicht die Unterdricvkschläuche vergessen.
MfG
unterhalb von der einspritzanlage iss so ein Dichtungsflansch...
und gugge auch man ob der Luftfilter dreckig iss...
da warste bissel schneller Chris...
2 Doofe ein Gedanke.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
2 Doofe ein Gedanke.
MfG
Die Einspritzanlage ist das Teil, was in der Mitte vom Luftfilterkasten sitzt? Da ist ja die Drosselklappe. Und darunter soll ich nach Undichtigkeit suchen?
Also Luffi-Gehäuse ab und dann kommt man an den Flansch?
Gruß
So ungefähr.
Was du mal machen kannst, am Luftfiltergehäuse wackeln, wenn der Motor läuft und schauen ob sich die Drehtahl verändert.
Das ganze könnte man auch mit etwas Wasser, Startpilot oder Bremsenreiniger überprüfen, dazu müsstest du genau am Übergang der Ansaugbrücke und der Einspritzeinheit absprühen.
Genau dort sitzt eine Art Gummiflansch der reißt schon mal gerne und zieht dann da Falschluft.
Oft erkennt man nichts, sondern mekrt es erst durch wackeln oder absprühen oder bei der Demontage der Einspritzeinheit.
Hier dazu eine Link, wo man den besagten Flansch sieht, das schwarze Teil, auf der Ansaugbrücke.
http://www.ebay.de/.../150879743240?...
MfG
Im Falle das der Flansch undicht ist... Kann man abdichten? Gibt es da eine einzelne Dichtung?
Gruß
Abdichten wird nicht viel bringen, das hält nicht lange.
Den Flansch gibt es aber einzeln und auch im Zubehör, den gibt es emines Wissens einmal in Plastik und dann in Gummi, würde die Gummivarinate nehmen, da die wohl besser abdichtet.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Abdichten wird nicht viel bringen, das hält nicht lange.
Den Flansch gibt es aber einzeln und auch im Zubehör, den gibt es emines Wissens einmal in Plastik und dann in Gummi, würde die Gummivarinate nehmen, da die wohl besser abdichtet.
MfG
ich habe nur die Plastikausgabe bekommen Dicke ausführrung ,denn dioe andere iss entfallen
Danke max.tom, für die Info,
das war mir nicht bekannt, das es nur noch die Plastikvariante gibt und die aus Gummi entfallen ist.
Liegt wohl daran, das ich schon lange keinen AAU mehr im Bekanntenkreis habe.
MfG