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Polo 86C NZ-Motor geht unter Last aus, bockt
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte gehofft, nie ein Problem zu haben, wo ich nicht mehr weiter weiß.
Seit heute ist es soweit :-(
Es handelt sich um einen Polo 86C mit NZ-Motor, 183000Km Laufleistung.
Mein Problem was ich habe äußert sich folgendermaßen:
Gestern bin ich mit dem Fzg. normal durch die Stadt gefahren, alles in Ordnung.
Als ich von einer roten Ampel wieder anfahren will, fängt der Wagen an zu bocken und geht aus.
Habe wieder gestartet und habe es erneut versucht, wieder gebocke und ging wieder aus, allerdings nur unter Last, Leerlauf normal.
Konnte durch Gasgeben in Intervallen und spielen mit der Kupplung den wagen zum fahren überreden.
Während der fahrt unter Last fängt er an zu bocken und nimmt kein Gas an.
Der Leerlauf ist wie gesagt normal, nur heute nach der Arbeit, als ich mich dem Problem nochmals angenommen habe, ging er zwei mal nach einem Startversuch aus, ehe er durchlief.
Bei kaltem Motor kann ich bis etwa zur hälfte Gas geben, ohne ein hörbares/spürbares Bocken.
Je wärmer der Motor wird, umso kleiner wird der Bereich in dem ich Gas geben kann, ohne dass er anfängt zu Bocken.
Habe schon folgendes gemacht/geprüft:
-Zündverteilerkappe und Verteilerläufer ersetzt (Kontaktabbrand)
-Unterdruckschläuche, soweit sichtbar, geprüft.
-Luftmengenmesser auf Freigängigkeit und Widerstandswerte bei geschlossener, sowie geöffneter Stauklappe gemessen-> im grünen Bereich
-Spannungsversorgung Luftmengenmesser, 5V-> i.o.
-Spannungsversorgung Hallgeber Zündverteiler, 5V -> i.o.
-Sicherungen alle i.o.
-Zündkerzenbild betrachtet, grau, stellenweise braun. Sockel schwarz, also normal. Kein Elektrodenabbrand feststellbar
-Lambdasondenheizung 12V
Um die Signalleitung zu prüfen, muss die Sonde dabei angeschlossen sein? Würde jetzt ja sagen und erhöhten Leerlauf brauche ich ja wohl auch, da ja keine Lambdaregelung im Leerlauf...
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und weiß vielleicht Rat?
Evtl. Zündschaltgerät?
Lambdasonde?
Irgendwie komisch... war mit dem Fahrzeug einen Tag vorher in unserer Werkstatt zum Vermessen, jetzt läuft er geradeaus, nur der Motor nicht mehr... hat damit aber nix zutun, habe selber Vermessen und bin mir sicher, kein Kabel abgerubbt zu haben. zumal er danach ja wunderbar lief...
Würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen.
Mfg Daniel
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19 Antworten
hm blauer Temp.Geber ok? *Sisko die Prämie von VW wegschnapp*
Guck ich gleich mal nach. Reicht es eigentlich, wenn ich den jetzt eingebaut lasse und nur den Widerstand messe, den er gerade bei der Temperatur hat? Hab eine Tabelle mit sollwerten, oder ist es Empfehlenswert, alle Temperaturbereiche durchzumessen?
Mfg Daniel
ja das reicht eigentlich, brauchst nicht alle Bereiche durchmessen. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja einmal bei kaltem und bei betriebswarmen Motor messen.
So, eben mal ausgebaut und gemessen:
20°C: 2330 Ohm Istwert, Sollwert 2200-2800 Ohm
usw... habe alle Werte bis 50°C gemessen (in Zehnerschritten), alles im grünen Bereich.
Der ist es schonmal nicht.
Wie würde sich der Motor verhalten, wenn der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen ist?
Letzter Wechsel war vor 2 Jahren obzw. vor 25000Km.
Achso, vllt hilf es ja weiter: eben lief er auch erst nach dem 3. Startversuch (Motor kalt). Sprang kurz an und ging wieder aus.
Hört sich etwas nach defekter Benzinpumpe an. Wenn du Gas gibst, bricht die Benzinsäule ein. Kenne dieses Problem.
Erstmal Filter wechseln. Müsste unter'm Auto hinten rechts sitzen. Son dickes Alu-Gehäuse, rund.
HI.
Neue Erkenntnisse:
- Steuerzeiten stimmen
- alle Unterdruckleitung, bzw. die Gummiverbinder erneuert
- Kraftstoffdruck Leerlauf: 2,5 bar
beim Gasgeben pendelt die Anzeige zwischen 2 und 2,5 bar hin und her.
Werde mal den Kraftstofffilter wechseln... hoffentlich bekomme ich heute noch einen und brauch keine Bühne :-(
Hi,
so, hab heute den Kraftstofffilter gewechselt, bei der Gelegenheit auch gleich Öl gewechselt...
Er lief wunderbar... wobei die Betonung auf "lief" liegt.
Ich habe bei meiner Fehlersuche einen defekten Schlauch gefunden.
Vom Ölabscheider zum Ansaugrohr.
Dieses habe ich mal provisorisch mit Isolierband abgedichtet.
Gestartet, lief schön ruhig, nur nimmt kein Gas an.
Wenn er denn einmal auf Drehzahl ist, läuft er in eins durch.
Jetzt mockert der Wagen auch ganz schön, wie ein Sylvesterknaller.
So blöd wie ich war, habe natürlich durch drehen an der CO-Schraube versucht, das zu beheben. Isolierband wieder entfernt und läuft trotzdem schei...
Also fahren ist so nun auch nicht möglich, geht beim Gasgeben einfach aus. Äußert sich ungefähr so, wie der verstopfte Kraftstofffilter, also bocken usw. Allerdings nur bis er eine bestimmte Drehzahl hat.
(jaja... wenn mans gut meint und zuviel repariert...)
Wie stelle ich nun richtig CO ein?
Oder meint ihr es liegt an was anderem? Ölabscheider dicht oder so?
Mfg Daniel
EDIT:
Ich bestelle morgen den Schlauch vom Ölabscheider neu, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch evtl auch, und reinige mal die Drosselklappe.
Drosselklappe neu abdichten.
Dann habe ich hier im Forum Werte für eine art "ganz Grobe" CO-Einstellung gefunden, die ich morgen mal anwende, um wenigstens fahren zu können.
Zudem werde ich nochmal den Drosselklappenschalter durchmessen, habe auch an der Leerlaufeinstellschraube rumgedreht, evtl. stimmen die Schaltstellungen jetzt nicht mehr.
Einstellung sieht folgendermaßen aus: CO-Schraube reindrehen und anschließend 7 1/2 Umdrehungen rausdrehen. Leerlauf so einstellen, das er rund läuft und keine saugenden Geräusche mehr von der Drosselklappe Wahrnehmbar sind.
Dann heißt es Zündzeitpunkt einstellen und CO einstellen...
Ist hier zufällig wer aus Hildesheim und hat eine Stroboskoplampe?
Alles sachen, die ich vor Jahren mal vorhatte, die aber immer verschoben habe. Eigene Blödheit...
Werde auf alle Fälle berichten, ob ich ihn wenigstens zum laufen bekommen habe.
Nochmal ein Lob ans Forum, bin froh hier angemeldet zu sein!
Schon mal an den Hallgeber (Verteiler) gedacht, evtl. hat auch Deine Unterdruckverstellung am Verteiler einen Schaden!
Ich würde mir mal einen anderen NZ-Verteiler (mit Unterdruckdose) besorgen (ebay; Forum, vom Schrott, oder wenn es das Geld her gibt auch neu), einbauen, Zündzeitpunkt Einstellen und beobachten was passiert!
Evtl. wieder eine Grundeinstellung (Leerlauf; CO) machen lassen, wenn Du jetzt alles verstellt hast!
Gruß
Der Sisko
Die Schläuche, Flansch sind immer verdächtig. Sprüh ihn mit Bremsenreiniger ab.
Ansonsten kann es auch das Steuergerät sein. Aber eher unwahrscheinlich.
Ich hatte mal eine Fiesta, bei dem der Kat zu war. Aber das müsstest Du hören, wenn der Auspuff zischt und hinten die Abgase nicht richtig ausblasen.
Ich bins wieder...
Langsam kotzt mich die Karre an!
Jahrelang treue Dienste erwiesen, jetzt so was... schon eine Woche ohne Auto und habe keine Ahnung mehr was es sein könnte.
Kraftstofffilter gewechselt, lief wunderbar.
Dann undichten Schlauch zwischen Ölabscheider und Ansaug erneuert, Drosselklappe geputzt, jetzt läuft die Karre nur noch im Stand.
Startet scheiße (erst mit Gasspielen), und geht bei dem geringsten Versuch ein wenig Gas zu geben aus.
Und nein, ich habe alles so angeschlossen, wie es vorher war, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht (wegen Falschluft), hat nix geholfen.
CO-Grundeinstellung ist jetzt bei 7 1/2 Umdrehungen rausgedreht und Leerlauf so, das er rund läuft, zumindest im Stand...
Hat kleinere Drehzahlschwankungen, aber sonst läuft er so gut.
Mehr auch nicht
Der CO-Wert kann sich doch nicht so extrem auswirken, oder?
So kleines Update:
Eben nochmal Kraftstoffdruck gemessen, 2,5-3,0 Bar.
So sind auch die Sollwerte.
Kraftstofffördermenge bei 3 Bar liegt bei 620 ml, Sollwerte liegen bei 420 - 630 ml. Also bestwerte für Kraftstoffpumpen und den neuen Filter.
Bleibt von der Kraftstoffseite nur noch die Einspritzventile.
Wenn diese nicht richtig angetaktet würden, würde er im Leerlauf schei... laufen, was er ja so nicht macht.
Hab jetzt die Vermutung, das die Einspritzventile verstopft sein könnten.
Mein Messschlauch, mit dem ich vor ein paar Tagen schonmal Kraftstoffdruck gemessen habe, scheint nicht der sauberste zu sein.
Hab ich heute daran gesehen, das sich im Messbecher nach der Kraftstofffördermengenmessung Schmutzpartikel befanden, die vorher nicht da waren.
Wenn das so wäre, würde der dann überhaupt noch im Leerlauf laufen?
Die Einspritzmenge wird ja über die Zeit gesteuert...
Achso, vielleicht hilft es ja weiter: konnte vorhin ein paar mal langsam Gas geben, hat zwar gebockt, aber irgendwann hat er dann Drehzahl angenommen, allerdings nicht bei jedem Versuch...
Hast du schonmal alle Kabel gescheckt? insbesondere die, die zum luftmengenmesser gehen!? oder den Luftmengenmesser selber!? Weil das gleiche macht ein NZ wenn man den Stecker vom Luftmengenmesser abzieht. Er springt an aber beim gasgeben geht er aus!
.....ich würd ganz einfach mal für 8 €uro nen neuen 1,8er Öldruckschalter besorgen...bzw...ob das Kabel von dem noch an seinem Platz ist....
....wenn nicht mal das Steuergerät in betracht ziehen....(inlusive seiner Masseanschlüsse ....die von der Drosselklappe...auch)
Gruss Achim
Eben kam bei mir folgender Gedanke: Ach du scheiße!!!
Hab mal den Verteiler ausgebaut... hab den ja für in Ordnung befunden.
Hallgeber arbeitet, Unterdruckverstellung funktioniert, ABER:
Die Fliehkraftverstelleinheit ist ja vollkommen im Ar...
Die Federhalter der Fliehgewichte sind beide gebrochen.
Deshalb klappern die auch so.
Hatte auch beim Motorlauf bei Vollgas (als es noch ging, nehme an zu dem Zeitpunkt war nur einer gebrochen...) starke Klappergeräusche, konnte diese nur nicht zuordnen.
Muss eine Folgeerscheinung des verstopften Kraftstofffilters sein.
Das gebocke hat dem Verteiler wohl nicht bekommen.
Bekomme morgen eine Ladung neue Verteiler, mal sehen.
Und ich Idiot habe die ganzen Sensoren und alles durchgemessen...
naja, wenigstens kenne ich jetzt meinen Motor auswendig.