ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c - Probleme?

Polo 86c - Probleme?

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:55

Nabnd an alle,

habe seid einiger Zeit nen Polo 86c Coupe bj 93 mit 55 ps (runder Luftfilter).

Dann irgendwann ist mir der Motor der drinne war verreckt, Lagerschaden.

Da ich mich nicht von meinem Polo trennen wollte habe ich mir den selben Motor nocheinmal einbauen lassen, wie sich jetzt herausgestellt hat, war die Werkstatt sehr unseriös ;(.

Das Auto lief bis jetzt ohne Probleme mit dem neuen Motor, sogar besser als vorher.

Dann fing er vor etwa 2-3 Wochen an zu ruckelnk, d.h. wenn ich ihn zwischen 2-3Tausend Umdrehungen halte.

Zudem klackert der Motor wenn ich Gas gebe, im Stand oder Leerlauf nichts.

Aufgefallen ist mir, wenn es kalt und nass ist wird das ganze schlimmer.

Wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat und einigermaßen warm ist, gehen die beschriebenen Probleme fast ganz weg, das klackern wird leiser und das ruckeln auch besser.

Ich habe allerdings Angst das es wieder ein Lagerschaden sein kann, was könnte es noch sein ? Achja manchmal kommt es mir beim beschleunigen so vor, als irgendetwas " durchrutschen" würde und dann wieder packt.

Ich sage direkt ich habe keine Ahnung vonAutos, bitte um Hilfe...Gruß 86cfan ;)

Nochwas vergessen: Das Standgas spielt auch manchmal verrückt, manchmal läuft er ruhig und manchmal sackt er ab bis 800 und bleibt da auch das ganze auto viebriert dann ....sehr komisch alles ...WEnn er zb kalt ist , lauft er am anfang auf 1500 oder 2000...

Ähnliche Themen
18 Antworten

ist der motor neu ode gebraucht?

und wieso macht die werkstatt einen unseriösen eindruck?

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:06

Der Motor ist gebraucht.

Wurde von einem Händler für Austausch Motoren gekauft bzw. für Ersatzmotoren.

122tk hat der gelaufen.

Die Werkstatt ist deshalb so unseriös weil die zumachenden arbeiten da die Lehrlinge machen, ihr wisst schon ein kleiner Betrieb in einem KuhDorf, verkäufer von Gebrauchtwagen ;)

Deshalb erhoffe ich mir Hilfe von euch ;)

am 17. März 2008 um 20:20

also...kann natürlich ziemlich vieles sein....was sagt die anzeige deiner motortemperatur???? geht der zeiger bis in die mitte hoch, wenn er warm ist???

das mit dem "durchrutschen" und "wieder packen", wie alt ist die kupplung? auch neu gemacht? das klackern sicher vom motor oder vllt das ausrücklager am getriebe?

ansonsten schau mal in deiner verteilerkappe ob die dicht ist, wenn da bei regen feuchtigkeit reinkommt, dann hat er zündaussetzer oder der zündfunke ist zu schwach und zerbricht im brennraum ohne effekt...

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:18

Also die Temperatur Anzeige geht garnicht, war schon immer so, ich weiß auch niocht warum.

Verteilerkappe ist trocken von innen....kann nicht genau sagen wo das Geräusch herkommt, weil es ja nur auftritt wenn ich gas gebe.

Manchmal stärker manchmal nicht.

am 18. März 2008 um 16:46

War das mit dem durchrutschen voher auch ?

Evt. ist das Kupplungsseil zu stramm eingestellt.Nochmal einstellen lassen.

Die niedriege Drehzahl wird durch zu niedrig eingestelltes Standgas kommen.

Die erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor ist normal.

Das klackern kann von den Hydrostösseln kommen.

Ich würde noch mal hinfahren und fragen was Er dazu sagt.

Grüße 

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:10

Ich fahre die Tage auch nochmal hin, das klackern wir immer stärker und extremer, allerdings nur bei etwas schneller beschleunigung.

Wenn ich ganz langsam beschleunige ist es nicht da, nur wenn ich mehr gas gebe, kann sich so ein Lagerschaden äüßern, ich hoffe nicht oder ?

Das Standgas ist glaube ich nicht zu niedrig eingestellt, an manchen Tagen bleibt er wunderbar auf den gewünschten Drehzahlen, das kan sich aber auch aufeinmal ändern.

Achja das klackern ist vom 1-3 Gang im 4 und 5 nicht mehr.

Huilft euch das noch etwas weiter ?

Gruß Flo und danke für eure hilfe schonmal.

am 18. März 2008 um 18:00

Wird das klackern schneller wenn Du schneller fährst,oder bleibt das gleich.

Wenn das schneller wird,kann das an den Antriebswellen liegen.Hat zwar mit dem Motorwechsel nicht zu tuen,aber wer weiss.

Defekte Pleuellager klappern auch beim gasgeben im Stand.

Grüße

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:06

Also im Stand klappert garnicht, der dreht auch sehr gut hoch im Stand alles.

Das Klacklern wird nicht schneller wenn ich fahre, nur beim Gas geben kommt es.

Wenn ich z.B. vom 2 Gang in den 3. Schalte oder vom 1. in den 2 ist das klackern auch kurz weg bis ich wieder gas gebe.

Ab dem 4 gang ist es komplett weg.

am 18. März 2008 um 18:33

Dann ist das kein Lagerschaden.

Muss mit dem Antrieb zusammenhängen.

Die Radschrauben sind doch wohl richtig angezogen ? :D 

Grüße

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:55

Meine 4 Räder sind alle fest ja :D

Was genau kann das denn sein mit dem Antrieb, hört sich irgendwie schon teuer an....

Achja mir ist aufgefallen das der Polo auf jeden Fall mehr benzin verbraucht als vorher, das ist auch sehr unangenehm .....

am 18. März 2008 um 22:21

also wenn ich mal als frau was sagen darf....ich denke, dass dein temperaturfühler im kühlerflansch kaputt ist...daher gibt er er falsche werte ab und das ventil öffnet nicht...daher auch der hohe spritverbrauch, weil er ja denkt, dass der motor noch kalt ist... und dann kann es auch passieren, dass benzin ins öl läuft und dann klackern die hydrostößel....

ich find meine theorie super :)))))

Themenstarteram 19. März 2008 um 16:22

Wieso sollst du als Frau nicht sagen dürfen bzw sollen ;)

Danke dir , wie wehcsel ich den denn ist das viel arbeit ?

am 19. März 2008 um 18:52

nööö is net viel arbeit..der sitzt im thermostatgehäuse am kühlerflansch...musst nur warten bis er kalt ist und kühlwasser am besten auffangen - filtern und wieder rein damit :))

da teil kostet bei matthies um die 15€..

Deine Antwort
Ähnliche Themen