ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c springt an, dann nicht, geht einfach aus...

Polo 86c springt an, dann nicht, geht einfach aus...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:46

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem (eigentlich treuen) Polo 86c.

der Gute ist von 90 und hat um die 160.000 km.

gestern gings los - er ist morgens nicht mehr angesprungen. hab mir nicht viel dabei gedacht und die batterie ans ladegerät gehängt und den bus genommen.

als ich abends heimgekommen bin, ist er ganz normal angesprungen.

heute morgen das gleiche, angesprungen wie es sich gehört und zur arbeit gefahren.

heute abend nach der arbeit, so um 17 uhr auf dem parkplatz, wieder angesprungen und ruhig gelaufen.

bin 500 meter gefahren bis zur ampel, rangerollt, kupplung getreten und angehalten. paar sekunden später geht der polo einfach aus!

neues starten ging nicht, ich höre nur ein gequältes ruppiges ruckeln (wie soll ich das geräusch am besten beschreiben..?)

zu meinem glück stand hinter mir niemand und ich konnte rückwärts in ne parklücke rollen. der polo wollte einfach nicht mehr angehen.

ein kollege von mir hat mir starthilfe gegeben mit starterkabel - nix geholfen.

10 minuten später wollte ich mich dann einfach von ihm nit heimnehmen lassen. probiere es spaßeshalber einfach nochmal => springt wieder an! bin damit jetzt einwandfrei heimgefahren.

vor 5 minuten nochmal probiert => springt wieder nicht an...

woran könnte das liegen?

danke Euch

daspossum

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 16:56

Immer wichtig mit anzugeben, welcher Motor verbaut ist, also KW/PS; cm³; runder oder eckiger Luftfilterkasten?

Aber auch egal welcher Motor, hört sich das stark nach dem Hallgeber im Verteiler an, also mal den Verteiler Wechseln, auch mal die Kappe und den Verteilerfinger genau unter die Lupe nehmen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 7. Oktober 2008 um 16:58

Hallo,ich würde mal als erstes auf die Zündspule tippen.:confused: 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:58

uff...

danke mal für die Tipps.

was bedeutet denn "unter die Lupe nehmen" konkret?

danke!

am 7. Oktober 2008 um 20:07

Das bedeutet..anschauen,gucken,beobachten ob bei den Teilen irgendetwas

ungewöhnliches zu entdecken ist. Wie z.B. Brandspuren, Feuchtigkeit, halt

offentsichtliche Defekte...

Aber es ist bei dir garantiert der Hallgeber, das hatten schon ungefähr 90%

aller Polo's...ich übrigens auch. Kauf die einen Neuen, lass es einbauen und

anschließend die Zündung einstellen und du hast nie wieder Ärger....

Kostet mit Einbau ca. 100€.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:19

hmm, hallgeber/zündverteiler also.

hab jemanden an der hand der das denk ich kostengünstig machen kann.

aber kann man sich da sicher sein, ich meine, erklärt das warum er manchmal nicht anspringt, aber 5 minuten später dann wieder - und jetzt sogar während der fahrt ausgeht?? dachte immer dass alles was mit "...zündung" zu tun hat, auch nur dafür gebraucht wird und während der fahrt nicht mitspielt?

gruß

daspossum

am 7. Oktober 2008 um 20:37

Ja, ist ein bekannter Fehler, wenn die Hallgeber anfangen ganz den Geist aufzugeben, erst passiert es nur manchmal ganz willkürlich, dann kann er Dir auch schon mal bei Vollgas auf der Autobahn ausgehen "recht riskant", rollst auf den Standstreifen, rauchst eine und grübelst ein wenig, startest dann wieder und er tut so als wär nie was gewesen, das geht dann bis zum Totalausfall, da springt er dann überhaupt nicht mehr an, oder geht einfach aus und stellt sich dann für immer tot...will sagen, es gibt bei Hallgeberdefekten kein festes System! ;)

Der Hallgeber ist ja ein Hauptbestandteil des Zündsystems, er gibt an wann der Zündfunke an den richtigen Zylinder "Kerze" weitergeleitet wird, also regelt im Prinzip elektronisch was früher der Zündkontakt gemacht hat, der über die kleine Nockenwelle im Verteiler (worüber auch der Schließwinkel mit einer kleinen Schraube in einem ovalem kleinen Loch am Zündkontakt eingestellt wurde) zur richtigen Zeit des jeweiligen OT's (Komprimiervorgang abgeschlossen) des Zylinders geschlossen wurde um den Strom an die Kerze weiter zu leiten *knall - Explosion*!

Wie gesagt, das wird jetzt alles über die TSZ (Transistor/Elektronische Zündung) geregelt, deren Bestandteil halt auch der Hallgeber ist! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:51

ich seh schon, hier kennen sich die leute aus... danke mal.

kleiner nachtrag noch dazu:

habe grade gemerkt dass die anschlüsse der batterie total locker waren und der plus mehr oder weniger garnicht drauf.

kann aber mit meinem problem jetzt nix zu tun haben, also dass er während der fahrt ausgeht? die batterie brauch ich doch während der fahrt wirklich nicht, oder .... ?

wenn ich morgens mal ab und zu 5 minuten brauch bis ich loskomme wär das halb so wild. aber nicht auszudenken wenn das heute ne richtige ampel mit massig verkehr oder gar die straße gewesen wäre...

werde morgen mal den kollegen wegen zündverteiler anhauen und mich wieder melden.

danke

daspossum

am 7. Oktober 2008 um 20:58

Also wenn Deine LiMa noch top i.O. ist, wird bei laufendem Motor nur der Akku nicht geladen wenn die Pole nicht richtig verbunden sind, aber dadurch das der Motor und dazu die LiMa läuft, wird das Boardnetz ja in dem Moment auch über die LiMa gespeist.

Anders sieht es schon aus, wenn die LiMa im Eimer ist, der Akku aber noch Saft hat den Motor zu Starten und auch noch eine weile zu Speisen und dann mal das Kabel am Pol ab und zu keinen Strom (Wackler) mehr liefert, dann kann er auch schon mal ins Stottern kommen, oder wenn kein Kontakt mehr anliegt ausgehen.

Aber dann müßtest Du ja im Moment nur über Akku Fahren und der müßte auch dann schon so gut wie tot sein, denke also, das es daran nicht liegt, aber Festschrauben sollte man die Polklemmen schon halt wieder! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:26

Hey Leute,

was mir grade dazu noch einfällt und was ich auch grade mal ausprobiert hab:

der Vorbesitzer vom Polo hatte so eine tolle "Wegfahrsperre" nachgerüstet. Das heisst wenn man den Knopf für die Nebelschlussleuchte in die andere Richtung drückt, wird wohl irgendwas unterbrochen und der Wagen springt nicht an => und das ist dann genau das gleiche Geräusch und das Verhalten das ich euch beschrieben habe!

Wenn man während der Fahrt den Schalter drückt, geht der Motor auch sofort aus, so wies mir an der Ampel passiert ist.

Vor ein paar Tagen wieder: Auto angemacht - nichts passiert. 30 Sekunden später nochmal probiert - angesprungen. Nach 10 Meter (wirklich nur 10 Meter!) wieder ausgegangen. Dann aber die letzten paar Tage einandfrei ohne Probleme alles funktioniert.

Kann es sein dass nur dieses Wegfahrsperren-Teil irgendwie spinnt? kann ich das irgendwie testen bzw ganz rausschmeissen? (ich fand das von Anfang an nutzlos...)

Danke!

daspossum

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:55

hmm, weis keiner was dazu ... ?

gruß

daspossum

am 12. Oktober 2008 um 11:05

Vieleicht hat der Schalter einen Schaden, passiert nun mal, bau den doch mal aus und steck mal die Kabel für die so genannte Wegfahrsperre ab, isollier die schön ab falls die per Kabelschuhe gebastelt wurden und versuche es dann nochmal, oder verfolge die Kabel, ob sie sich irgendo Berühren und eine Brücke (Kurzschluss) Erzeugen, dann weißt es genau? ;)

Das ist aber keine Wegfahrsperre im herkömmlichen Sinn, das ist eher eine manuelle Zündunterbrechung, die habe ich auch als Schalter in meinem Wagen versteckt, nennt sich bei mir "kleiner Autodieb Schreck"! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 22. Juli 2009 um 20:42

Hallo zusammen... :-)

Habe fast das selbe Problem...

Ich habe einen Polo 86c GT 1.3l 75PS und der ist einwandfrei gelaufen bis eines Tages, als ich ihn staren wollte er an gegangen ist, und dann nach ca. 3min im Stand einfach ausging.

Habe mich dann damit befasst und mitbekommen das die Benzinpumpe nicht mehr anging mit der Zündung... Habe dann das Relae neben dem Steuergerät mal gebrückt und dann lief sie dauerhaft und das Auto ging an.

Hab das Relae ersetzt und dann ging garnichts mehr.

Er hatte keinen Funken mehr und die Pumpe ging nur durch überbrücken.

Hab schon alles ausgetauscht und überprüft: Hallgeber, Zündspule, Steuergerät usw.

Hab jetzt raus bekommen das das Steuergerät keinen Strom bekommt -weder von Zündschloss noch Dauerplus.

Hat das Auto irgendwo noch ein kleines Steuergerät das für den Zündfunken verantworlich ist oder

liegt das am Kabelbaum?

Die Sicherungen im Sicherngskasten neben dem Steuergerät sind auch alle in Ordnung.

Kann das einfach nur nen Kabelbruch oder sowas sein?????

und ich suche auch schon wie blöd nach einen Schaltplan für das Steuergerät:

Ist ein DIGIFANT BOSCH Steuergerät 1DF und nach der Nummer steht ein K ...

 

Kann mir da jemand helfen?

Danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute, einen Gruß in die Runde ....

Wir kämpfen schon den ganzen Winter damit, dass der 86c ( Bj. 92, AAU, 1Liter, Kat) immer in der KAltlaufphase beim Bremsen, z.B. an der Ampel einfach ausgeht. Allerdings nur die ersten 2-3 Minuten, ist der Motor warm läuft er wie eine Nähmaschine. Die Werkstatt wo er immer wieder steht hat einen identischen Polo zum Teile quertauschen und haben auch schon Alles mögliche probiert, leider ohne Lösung des Problems. Getauscht wurden schon der Zündverteiler komplett mit neuem Finger und Kappe, Kabel neu, Kerzen neu, Einspritzeinheit mit Luftfilter komplett, Zündspule ...

Leider haben sie dort nicht so viel Zeit für das Auto, sind chronisch überlastet. Und lukrativ scheint es auch nicht zu sein.

Haben dort die Kopfdichtung tauschen lassen, das war im Oktober ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht was die Ursache sein könnte, wir wollen den Polo nicht aufgeben ... Mit den besten Grüßen, JO

Könnte die Ansaugvormärmung sein, das die Heizung nicht funktioniert oder aber was an der Leitung ist.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c springt an, dann nicht, geht einfach aus...