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Polo 86C Steilheck Getriebe Tausch von 4 auf 5 Gang Möglich ?
Hallo Polo Freunde
Ich bin neu hier bei euch und hab mal eine Frage.
Ich fahre einen Polo 86c Steilheck 1,0L und möchte gerne um Sprit zu sparen ein 5 Gang Getriebe vom 75PS Motor verbauen? (Ich fahre viel Langstrecke und Autobahn) Is das Ohne weitere Probleme möglich? Was muss ich beachten?
Braucht ihr meinen Motorkennbuchstaben um genauere Aussagen machen zu können?
Wäre Nett wenn ihr mal mall paar Infos geben könntet.
PS: ich hab einen Neu Verdichteten Satz Golf 2 Fire & Ice 15 zoll 4x100 Felgen mit verspiegelten VW Narbendeckeln ab zu geben. Preis 600 VB zustand besser wie 1A. Versand kein Problem. Bilder Gibt´s auf Anfrage
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34 Antworten
es geht, sufu steht alles drin das ahd nicht zu empfehlen da sehr kurz, z.b 8p
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
es geht, sufu steht alles drin das ahd nicht zu empfehlen da sehr kurz, z.b 8p
Ich würde gerade bei dem kleinen Motörchen das AHD als sehr sinnvoll ansehen, beim 8P müßte er ja bei der kleinsten Bodenwelle in`n 4. zurück, CEE ist für "sparsam" ideal;
kommt aber noch die Kostenfrage, bzw welches Getr. jetzt drin ist, ein "C.." oder ein altes " non C.." sonst geht die Rennerei wegen Antriebswellen noch los.
Und beim Kauf unbedingt drauf achten, daß der Getriebehalter (vorn links) mit dabei ist, der vom 4-gang passt nicht!
MFG
Du kannst auch das 5-Gang Getriebe vom Golf 2, NZ, nehmen. Nennt sich ( 8 N). Passt auch, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
Häng mich da ma dran...
hab mir nen Polo mit AAV 1.3/54PS un 4 Gang geholt.
Such jetzt ein 5 Gang, fahr fast nur ABahn, jeden Tag ca.60km.
Was passt den da, was möglichst lang ist. So macht er bei 100Kmh ca. 3500Umin.
100km reicht mir, nur die Drehzahl könnt weiter unten sein.
Gruß Michel
Hallo Michel,
da haste aber `ne verdammt kurze Übersetzung, würd mich auch nerven.
Empfehlenswert wäre für Dich wohl das CEE vom 45 PSler AAU, das macht ziemlich genau 3000 bei 100 km/h, zieht dann aber auch noch vernünftig.
Das (P vom NZ ist noch etwas länger,
das schon beschriebene AHD macht bei 3000 ca. 90 km/h.
Welches Getr. hast Du denn drin ?
MFG
8p und schick
CEE kann ich sagen beim AAU 3500=110 Km/h im 5. Gang aber genau (nach Tacho !)
hi leute ich bin beides im aav gefahren ,,,,ahd und 8p......für die bahn würde ich schon das 8p nehmen. es ist einfach ein bißchen angenehmer da es recht lang ist.....ahd ist aber dafür recht knackig und macht an der ampel und auf der landstraße spaß....
hat mal einer von den bastlern den 5ten gang vom 8p in das ahd gebaut??? klar hat man dann ein riesen loch aber funzen müßte das doch oder ?- man kann doch den 5ten gang einfach wechseln.....
nur rein interesse halber
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
CEE kann ich sagen beim AAU 3500=110 Km/h im 5. Gang aber genau (nach Tacho !)
NEE, so hoch dreht das nicht !
1500 = 50
3000 = 100
4500 = 150
5400 = 180
die Werte hab ich von 2 verschiedenen CEE`lern (der letzte Wert von meinem weil der AAU das dann doch nicht ganz packt)
ggf. mal bei einem der hier "rumfliegenden " Getrieberechnern nachschauen!
Zitat:
Original geschrieben von RB77
hi leute ich bin beides im aav gefahren ,,,,ahd und 8p......für die bahn würde ich schon das 8p nehmen. es ist einfach ein bißchen angenehmer da es recht lang ist.....ahd ist aber dafür recht knackig und macht an der ampel und auf der landstraße spaß....
hat mal einer von den bastlern den 5ten gang vom 8p in das ahd gebaut??? klar hat man dann ein riesen loch aber funzen müßte das doch oder ?- man kann doch den 5ten gang einfach wechseln.....
nur rein interesse halber
Nee, hab ich noch nicht. Eigentlich wollt ich mir in den Silbernen 3F (AHD) auch ein CEE einbauen weil ich den 5. zu nervig kurz finde. Aber die Idee ist gut, vor Allem ja schnell mal ausprobiert (Teile hab ich ja alle da). Und das "Loch" wird auch nicht so riesig sein wenn man den 4. bissl besser ausfährt.
Hab mal `n paar Daten angehängt.
MFG
Bei meinem vorherigen blauen hatte ich das CEE und da warns genau 3500 bei 110 Kmh Oo ?!
Ralph ich weiß es nur von der g40 fraktion die den langen 5ten probehalber verbaut haben....aber da ist die übersetzung umgerechnet ja noch mal länger da der achstrieb ja 3zu eins ist.....
probiers mal aus und lass uns auf dem laufenden
Also bei mir ist ein AAV Motor mit AKY Getriebe verbaut und so wie ich mich jetzt eingelesen hab müsste das 8P ohne Probleme passen, auch von den Antriebswellen her. Nur den Halter müsste ich dann noch besorgen. Ist das soweit korrekt ?
Gruß Michel
Zitat:
Original geschrieben von omegabe
Also bei mir ist ein AAV Motor mit AKY Getriebe verbaut und so wie ich mich jetzt eingelesen hab müsste das 8P ohne Probleme passen, auch von den Antriebswellen her. Nur den Halter müsste ich dann noch besorgen. Ist das soweit korrekt ?
Gruß Michel
Richtig,
das 8P war ja auch serienmäßig im AAV verbaut, Wellen passen (da Du ja nicht auf ein "C.." - Getriebe umbaust), nur der (Getriebe-) Halter vorn-links-oben ist ein anderer als beim 4-Gang-Getr..
Das 8P ist nicht zum Fetzen / kein Heizergertriebe, aber sehr gut um spritsparend auf der BAB Richtgeschwindigkeit zu fahren.
Viel Erfolg