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Polo 86c Steilheck

VW Derby 86
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:55

Halli hallo hallöle

Ich möchte für eine Bekannte die grade frisch ihren Führerschein hat einen Polo 86c Steilheck (dieser kl.Kombi) kaufen.

Habe da einen gefunden,der ist Bj 1993,hat 178Tkm gelaufen,Euro 2,45 PS mit 5 Gang,Sportsitze (so dunkle von einem GT Modell meint der Verkäufer) Farbe rot

Tüv ist noch bis 08/2011...

Haben will er 950,- Euro ist das zuviel ???

Im Internet stehen ja tausende drinn und bei ebay kauft man doch kein Auto oder ??? Die Leute dort wollen doch nur das schnelle Geld machen finde ich...

Habe dem Verkäufer 850,-Euro angeboten,da meinte er nur nee dafür gibt er den nicht weg,ich solle mich mal im Internet schlaumachen was kleine Autos heute kosten würden...

Da wir leider nicht so die Ahnung von dieser Materie haben,wollte ich mal gern hier etwas mehr Fachwissen erlangen.

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand ist der mir etwas zum Polo Steilheck (so einer soll es unbedingt sein) erzählen kann muß ich noch auf etwas besonderes achten ???

Vielen Dank

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8 Antworten
am 28. Februar 2010 um 18:00

Moin also wenn die kiste soweit trocken ist und nicht rumölt würde ich ihm 800 vorschlagen... achte auch auf den rost lass dich nicht blenden vom lack oder so auf die konsistenz kommt es an

am 28. Februar 2010 um 18:02

WUCHER

 

 

Karosse

Windschutzscheibe auf Steinschläge überprüfen, rahmen auf Rost. Am besten die Dichtung etwas anheben, besonder auf die Ecken achten.

Scheinwerfer auf Steinschläge überprüfen.

alle Spaltmaße .

Radläufe HA, ruig mal reinfassen und den Dreck rauspulen und fühlen ob man sich an losem Blech schneiden könnte, quasi Rost.

Abstand der vorderen Reifen nach Links und Rechts zur Stoßstange/Kotflügel überprüfen, ggf nachmessen

im Motorraum schauen ob die Dome eingerissen sind sowie die Längsträger risse aufweisen.

Tankdeckel ruig mal aufmachen und nach Rost schauen.

Am Tank selber unterm Polo schauen ob das Füllrohr was vom Einfüllstutzen kommt rostig ist.

Im Innenraum den Teppich mal streicheln und schauen ob er Feucht ist

Batteriefach nach Rost überprüfen, unter der Batterie.

Kofferaum auf feuchtigkeit überprüfen, kommt gern durch die Rückleuchten wenn die Dichtung defekt ist.

Seitenschweller und den Unterboden nach Rost absuchen

 

Motor

Öleinfülldeckel abdrehen und die Ölfarbe anschauen, wenn Weiß entweder Kurzstrecke oder Kopfdichtungsschaden.

Falls ein Mulitpointeinspritzer (NZ, 3F, G40) alle Schläuche überprüfen, auch den von der Kurbelgehäuseentflüftung zum ansaugschlauch, wenn der rissig ist läuft der Motor nicht richtig dank des Luftmassenmessers (entfällt beim G40).

Wenn Motor unruig läuft, Zündkabel, Verteilerkappe, und den Drosselklappenflansch überprüfen.

Allgemeiner Ölverlust, gerne ist der Nockenwellensimmerring defekt.

Im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser nach rostigem Wasser schauen, reingucken und nen Wasserschlauch "pumpen" und schauen ob sich kleine Rostpartikel zeigen.

Bei laufendem Motor jemanden die Kupplung treten lassen, evt. mach das Ausrücklager geräusche

Zahnriemen überprüfen

 

Fahrwerk/Bremsen

Bremsen an der VA überprüfen, (nicht nach der Fahrt, verbrenn dir nicht die Finger!) mal leicht über die Bremsscheibe streicheln ob Riefen drin sind, ob die Kante zur Aussenseite schon groß ist. Bremsbeläge ansehen, wenn weniger als 1mm sind sie demnächst fällig.

Handbremse anziehen, nach dem 7ten Zahn sollte man nicht mehr losfahren können.

Alle 4 Stoßdämpfer testen, kräftig den Polo zum schaukeln bringen, nach dem 2ten wiederaufschaukeln sollte der Polo stehen bleiben.

Spurstangenköpfe mal ansehen ob sie Öl verlieren und oder rissig sind.

Querlenker mal fühlen ob sie an den Gummilagern rissig sind und spiel haben.

 

Während der Probefahrt

Sich eine nicht viel befahrende Strecke suchen und einen Bremstest machen, darauf achten das der Polo gerade bremst und nicht einseitig

Auf Geräusche achten die vom Radlager kommen, und hören ob es vorne irgendwo poltert/geräusche macht.

Spiel in der Lenkung nachsehen.

Bremsschläuche auf risse überprüfen

Radlager auf Spiel überprüfen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:15

uiuiui...da habe ich wohl den richtigen Fachmann getroffen.. toll

Also wir sind den Polo schon gefahren,er fährt sich sehr gut konnte kein klappern oder sonstiges entdecken.

Der Verkäufer meinte nur das sehr viel am Motor erneuert wurde der Antriebsriemen,Öl,Zündkerzen,Kühlerwasser da ein neuer Motorkühler eingebaut wurde,die Motordichtung beim Motorkopf oben...weiß grad nicht wie die heist.???

Eine ganz neue Bremse vorne ein ganz neuer Auspuff ab dem Katalisator bis hinten,4x neue Reifen,Winterreifen hat sind mit dabei.

Dehalb Interessieren wir uns eigendlich so für den Wagen,weil da schon sehr viel erneuert wurde und das doch jetzt alles noch einige Jahre halten wird ??? oder etwa nicht ???

Ich kann den Wagen nicht von Unten sehen,weil ich keine Möglichkeit habe den auf einer Hebeforrichtung fahren zu können...!!!

Alle Scheiben und die Scheinwerfer sind heile.

konnte da sonst nichts ungewöhnliches entdecken.

Der Motor ist sauber/trocken also es läuft kein öl oder was anderes aus.

Weiß sonst nicht wonach ich hätte schauen sollen...

Fragte mich nur da der Wagen ja 17 Jahre alt ist ob der Preis von 950,-Euro zu teuer sei oder ob das jetzt wegen den vielen Alten Autos die da einfach so verschrottet wurden in die Höhe getrieben wurde.

Der Verkäufer ist kein Händler sondern einer aus dem Nachbardorf.(kenne den nicht Persönlich)

Aber danke erstmal für die Tips

Werde mich noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.

am 28. Februar 2010 um 18:19

du meinst die ventildeckel dichtung

 

wo neuteile her ebay oder händler?

selbst verbaut( vllt ist er fuscher) werkstatt?

rechnungen?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:26

Ich weiß nicht wo die Ersatzteile herstammen ??? sieht man das von Aussen ob die von ebay sind ??

Er meinte nur das die neuen Teile in einer Werkstatt verbaut worden sind,von ner Rechnung haben wir nicht gesprochen,da werd ich nochmal nachfragen...und was ist wenn es keine Rechnung gibt ???

Hat er mich dann beschubst und keine neuen Teile verbaut ???

Oh mann ey... ich habe leider keinen im Bekanntenkreis der mir da helfen könnte.

Ne Ventildeckeldichtung meinte er nicht diese Dichtung dazwischen meinte er...??? ich weiß es jetzt nicht mehr ???

Wie gesagt,er ist kein Händler,aber ich glaube er Arbeitet bei ner VW Werkstatt,zumindest hatte er so einen Arbeitsanzug an ???...!!!

am 28. Februar 2010 um 18:32

so nen anzug kann ich auch kaufen-ebay:eek:

also wenn ich nen auto kaufe sind mir neuteile egal , wer weiß der da gefuscht hat es sei denn es gibt belege .

ebay sachen erkennt man kaum aber das merkt man nach wenigen wochen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:39

Was soll ich als Laie machen...muß dem Tüpen doch irgendwo glauben...

Der Wagen sieht echt gut aus und fahren tut er auch supi...

Denke nicht das der Tüp sich den Anzug bei ebay gekauft hat,seine Hände sahen nach Arbeiterhänden aus... nicht nach Büroarbeit oder so ???

Ich kaufe den Wagen und Neuteile sind verbaut dann gehe ich aber davon aus das da alles supi dran ist und nichts groß gefuscht wurde. Der Wagen hat all diese Sachen zum letzten Tüv neu bekommen,(08/09) und denke das das doch ok ist ???

Ich werde den Verkäufer moren mal anrufen und fragen ob er Händler,Mechaniker bei VW ist und ob Rechnungen vorhanden sind.

Danke erstmal

Gruß

am 28. Februar 2010 um 18:51

probefahrt zu ner werkstatt . sicher hört sich es gut an fast schon zu gut.

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