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polo 86c umbau auf turbo

Themenstarteram 26. April 2008 um 3:24

Hallo ich fahre eine 92 iger polo 86c coupè mit 55 ps , habe mir einen g40 motor gekauft und umbauen lassen auf 1,4 L Turbo da mir der G Lader zu anfällig ist , wollt ma wissen au was ich jetzt alles achten muss wenn ich ihn einbauen will , und was ich alles brauch , der Motor hat jetzt eine Leistung von über 280 Ps ich schätzte ma da komm ich nicht weit mit der G40 bremsanlage und die Antriebswelle hällt die Leistung bestimmt auch nicht aus , hat das schon ma jemand versucht , bitte genaue Angaben , Danke .

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13 Antworten
Themenstarteram 26. April 2008 um 4:08

ich habe zur zeit ein 80 / 60 fahrwerk drine und 13 zoll felgen drauf brauche ich ein anderes Fahrwerk oder passen da 15 zoll felgen drauf habe die radkasten gebördelt , wo mist ma wie weit man gebördelt hat da weiß ich nehmlich nicht mehr .

Themenstarteram 26. April 2008 um 4:44

Sorry habe mich verschrieben es sind nur 180 Ps , 28 wehren schön aber welcher turbo bring das ohne einen größeren motor

Mich würde erstmal interessieren was du für einen Ladedruck fahren willst. Wie hast du den Hubraum vergrößert?

Welche Einspritzdüsen werden Verbaut. Wurde das Steuergerät angepasst?

Sind die Achsen noch Original vom 55 PS er.

 

Liste doch mal kurz auf was du bisher am Motor bzw am Fahrzeug gemacht hast.

MfG..............................

Themenstarteram 26. April 2008 um 19:17

Ich habe bissher nichts gemacht , nur die teile liegen , den motor wurde von einer fachfirma gemacht es war ein g40 und erwurde auf 1,4 aufgebort und geplannt , schmiedekolben , G60 einspritzung das ganze programm halt , und ich habe alle teile von G40 da , ausser das fahrwerk , da habe ich ein FK gewindefahrwerk und eine 16V brensanlage von einem Scirocco Gt 2 16 V , Steuergerät habe ich ein frei programierbares das zur zeit bei der firma liegt wegen der software und chip , bin nicht so der Schrauber will erst Anfangen mir das Fachwissen anzueignen

Was das Getriebe und die Antriebswellen angeht würde ich dies erstmal beibehalten. Die Teile machen schon einiges mit. Bremsanlage würd ich schon ne größere nehmen, aber die vom G40 in Verbindung mit Scheibenbremsen hinten dürften schon recht ausreichend sein. Zu empfehlen wären halt die Achsen zwecks der Versteifung (Stabi hinten ist bei der G40 Achse fest verbaut). Wenn du schon nen Gewindefahrwerk hast kannst vorn ja eh nicht mehr viel ändern bis auf den G40 Stabi und eventuell nen paar Kunststoffbuchsen oder Verstärkungen (Gladerseite). Bei mir hab ich die Bremsen vom Golf 1 Gti VA verbaut und Golf 2 16V ander HA. Das reicht für ne Vollbremsung bei 70 km/h an allen vier Rädern. Es sind auch so genügend reserven bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden da der Polo nun mal kein Eisenschwein ist. Das wäre es ersstmal zum Thema Bremsanlage. Geb nachher noch weitere Infos. Muss erstmal los meine´n 86c 3F Turbo über die Bahn jagen. (GeileKarre- Nickname "freetuner")

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:51

was hast duam motr gemacht , bloß auf turbo umgebaut oder auch komplett

am 27. April 2008 um 20:16

Die Bremse vom Golf1 GTI ist die gleiche wie Polo G40, 239x20mm.

Da ist die Bremse die du vom Rocco 16V da hast weit besser, die hat 256x20mm.

Scheibenbremse an der Hinterachse und die Achse vom 3F oder PY ist schon sinnvoll.

Die Bremse hinten von Golf 1,2,3 ist von der Größe und Aufbau die gleiche nur 1988 wurde

der Bremssattel verändert.

Themenstarteram 28. April 2008 um 6:34

meinste die achse für vorne oder hinten oder gleich beide auf 3F oder PY um bauen ?

was ist mit denn felgen muss ich umbedingt größere nehmen oder kann ich die 13zoll drauflassen , ich schätze ma ich muss schauen und messen ob das passt da werde ich woll selber auf die antwort kommen

am 28. April 2008 um 7:46

Hinterachse 3F, PY. Vorderachse PY. Bei 256er Bremse wird 14Zoll pflicht. Man kann auch noch die Bremse von G60 nehmen 280x22mm, dafür braucht man aber einen Bremsenadapter und dann ist 15Zoll pflicht. Wer an der Bremse spart, spart am falschen Ende. 13Zoll mit 180PS ist eigentlich sinnfrei bei der Leistung, benutze mal die Suche.

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:41

Ich habe mich halt nur gefragt ob ich 15 zoll felgen überhaupt drunter bekomme , aber wenn 14 zoll felgen ausreichen würden dann ist ja gut

Hallo

normal fahren ich ein Golf1 Cabrio.Umgebaut auf G60 bremsanlage 280mm und 1,8T Audi TT Motor.

Als Winterauto hab ich mir einen 86c Bj94 gekauft.

Habe desshalb noch die GTi Bremsanlage vom Golf1 GTi Bzw von unserem Golf1 Cabrio 239x20mm hier liegen. Die Bremsanlage hinten von einem Golf3 (glaube 226x10mm) möchte ich an die Ha vom polo montieren. mein Proplem ist nur die Handbremse... Welche Handbremsseile benutz ihr da? Da der Polo ja 3 Seile hat. Also als Y verlegt ist. Gruß Sascha

Also, ich habe das vordere seil gelassen und die beiden hinteren ( re. u. li.) von einem golf 3 genommen. So aber nicht zu früh freuen. musste die beiden ebenfalls auf länge bzw. kürze bringen. hatte erst die schwarze hülle gekürzt und dann die enden wieder aufgesteckt. wenn dann der bowdenzug in die richtige länge gebracht ist muss ein neuer knuppel :-) . aufgepresst werden. den "knuppel" hatte ich mir aus einem stückchen vollmaterial 5 mm im durchmesser und ca. 1 cm lang gebaut. einfach mit einem kleinem den bowdenzug entsprechendem bohrer hol bohren, zug durch stecken und mit einem körner eine art nut in die mitte des "knuppels" treiben. wenn das richtig erledigt ist, kannst da nen paar undert kilo dran hängen. bei mir hat es bis zum schluss jedes handbremsmanöver ausgehalten und der tüv dachte es wäre original.

viel spass.

Zitat:

Original geschrieben von zirocool_22

Ich habe mich halt nur gefragt ob ich 15 zoll felgen überhaupt drunter bekomme.

15 Zoll geht locker, auch 16zoll ist noch leicht machbar. 17 wird dann langsam eng.

 

Auf jeden fall so groß wie möglich. Ordentlich leistung und kleine Räder geht nicht gut. Hatte erst 13"  und dann auf 16" umgebaut. Die karre lässt sich VIEL besser kontrollieren.

VA-Hilfsrahmen (auch eigenbau) in verb. mit "festen" Stabilagern bringt auch etwas mehr ruhe in den labilen vorderbau des polo´s, ist dann nicht mehr so eigenwillig und geht besser geradeaus...

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