ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C - Warnleuchten (Kühlflüssigkeit und Motoröl) blinken

Polo 86C - Warnleuchten (Kühlflüssigkeit und Motoröl) blinken

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 1. November 2012 um 17:11

Hallo,

bei einer Bekannten blinken seit gestern die beiden Wanrleuchten für die Kühlflüssigkeit und Motoröl.

Kühlflüssigkeit blinkt permanent und Motoröl blinkt bei dem 3. Blinken mit auf.

Öl habe ich kontrolliert. Ist sogar etwas zu viel drin. Siehe Foto.

An dem Deckel vom Öl sind Ablagerungen. Ist oft so bei Kurzstrecke oder!?

Kühlflüssigkeit ist bei MAX.

Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. November 2012 um 19:53

kabelbruch oder in dem fall eher tacho putt

Zitat:

Original geschrieben von SunnyboyFD

 

Öl habe ich kontrolliert. Ist sogar etwas zu viel drin. Siehe Foto.

An dem Deckel vom Öl sind Ablagerungen. Ist oft so bei Kurzstrecke oder!?

Kühlflüssigkeit ist bei MAX.

Was könnte es sein?

Schätze mal Kühlmittelstand sieht nur o.k. aus weil Du beim versifften Voratsbehälter den "ehemaligen" Stand siehst,

und es ist nicht zuviel Öl auf`m Motor, sondern zu viel K-Waser unten in der Ölwanne.

Deshalb Öllampe / Öldruck mau (wg. Wasser im Öl)

Wasserlampe / Wassermangel

sieht mind. nach def. ZKD aus und die Mayonaise am Deckel ist dezent über normal.

MFG

des iss defenetiv die ZylinderKopfdichtung die sich verabschiedet hat,

Ventildeckel abschrauben und da siehste noch mehr Mayo...

aber ist kein grosser aufwand die ZKD zu erneuern....

kannst auch `ne Schüssel unter`n Motor stellen, Ölablassschraube vorsichtig etwas öffnen und ca. 1/4 ltr rauslaufen lassen. Den 1/4 Ltr guckst Du Dir genau an, besteht bestimmt zu 95% aus Wasser, und wenn ja ist meine Diagnose richtig.

Der Kommentar von max.tom:

Zitat:

ist kein grosser aufwand die ZKD zu erneuern....

ist zwar vollkommen richtig, ich möchte aber nicht all zu viel Euphorie aufkommen lassen.

Erstmal muß der Kopp runter sein um den Schaden genau zu analysiern.

Vermutlich . . . drückt er vom Kühlmittel- in den Ölrücklaufkanal

Vermutlich . . . hat der Kopp an der Stelle starke Auswaschungen / Krater

Vermutlich . . . wirst Du den Kopp planen lassen müssen

Vermutlich . . . ist daß die Folge von Verwendung falschem / billigem K-Frostschutzmittel. (frisst an der Al.Si.-Legierung)

Beim Planen Mindesthöhe des ZK beachten, 135,6 mm dürfen nicht ohne Weiteres unterschritten werden.

MFG

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:18

So....

Also die Warnleuchten waren zwischendurch mal aus, kommen aber immer wieder.

Habe heute einen Ölwechsel machen lassen. Öl sieht in Ordnung aus. Kein Wasser drin.

Öldruckschalter wurde auch gewechselt. Kühlwasserstand ist auch korrekt.

Danach sind wir losgefahren und erst waren die Leuchten aus. Nach kurzer Zeit ging die Öllampe wieder an und zusätzlich noch ein sehr lautes unangenehmes "Piepsen", was nun permanent da ist.

Habt ihr sonst noch Ideen?

denn gugge mal ob die stecker an den Öldruckschaltern richtig fest sitzen...wenn ja

iss die vermutung das des KI = Kombiinstrument defekt ist...

Themenstarteram 3. November 2012 um 6:40

Wieso schreiben alle von mehreren Schaltern? Gibt doch bei dem Modell nur einen oder!?

Zitat:

Original geschrieben von SunnyboyFD

Wieso schreiben alle von mehreren Schaltern?

Gibt doch bei dem Modell nur einen oder!?

Na dann gib doch mal GENAU das Modell an, die Meisten haben nämlich 2 !

Themenstarteram 3. November 2012 um 8:58

Polo 86C

1043 ccm 33 kw

Motorcode: AAU

Erstzulassung: 03/1993

028 919 081 Öldruckschalter 0,25 bar / M1 x 10 1-polig blau

068 919 081 D Öldruckschalter 1,4 bar / M1 x 10 1-polig schwarz

> > 80-P-500 000

(068 919 081 A 0,9 bar für 1W Diesel)

m.W. ist der Blaue für den Warnton, der Scharze für`s Lämpchen.

MFG

Geaenderte-bohrungen

Wenn sone Suppe unter einem Deckel ist ist meistens die Kopfdichtung kaputt.

Das mit dem Oel ablassen so ca.1 Liter um nachzuschauen ob Wasser drinn ist eine gute Idee.

Oder man hat statt Oel Wasser aufgefüllt ist auch schon vorgekommen.

Wenn Wasser im Oel drinn ist Ist die ZKD putt.

Gruß Guido

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:31

Wo sitzt dann der zweite Schalter?

@ Feuerwind: Habe doch geschrieben, dass wir einen Öl-Wechsel gemacht haben. Öl sieht gut aus. Kein Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von SunnyboyFD

Wo sitzt dann der zweite Schalter?

@ Feuerwind: Habe doch geschrieben, dass wir einen Öl-Wechsel gemacht haben. Öl sieht gut aus. Kein Wasser.

siehe des Bild vom Perchlor...

ventildeckel abmachen und guggen

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:36

Oh sorry. Das Bild hatte ich nicht gesehen...

Muss mal schauen.

Viele schreiben dass das Modell 2 Schalter hat, viele sagen aber auch nur einen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C - Warnleuchten (Kühlflüssigkeit und Motoröl) blinken