Polo 87c
Hallo in die Runde !
Folgendes Problem. Habe die Kopfdichtung erneuert, neue Zündkerzen, Zündkabel montiert und die Zündspule getauscht. Benzinpumpe funktioniert auch (Vergaser) !
Wo könnte der Fehler liegen, das der Wagen nicht anspringt ?
Vielen Dank im mvoraus für euere Antworten !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Deteka
Hallo in die Runde !
Folgendes Problem. Habe die Kopfdichtung erneuert, neue Zündkerzen, Zündkabel montiert und die Zündspule getauscht. Benzinpumpe funktioniert auch (Vergaser) !
Wo könnte der Fehler liegen, das der Wagen nicht anspringt ?
Vielen Dank im mvoraus für euere Antworten !!
leerer tank???
für ein paar mehr infos wären wir dir dankbar
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Deteka
Hallo in die Runde !
Folgendes Problem. Habe die Kopfdichtung erneuert, neue Zündkerzen, Zündkabel montiert und die Zündspule getauscht. Benzinpumpe funktioniert auch (Vergaser) !
Wo könnte der Fehler liegen, das der Wagen nicht anspringt ?
Vielen Dank im mvoraus für euere Antworten !!
leerer tank???
für ein paar mehr infos wären wir dir dankbar
Zitat:
Original geschrieben von Deteka
Hallo in die Runde !
Folgendes Problem. Habe die Kopfdichtung erneuert, neue Zündkerzen, Zündkabel montiert und die Zündspule getauscht. Benzinpumpe funktioniert auch (Vergaser) !
Wo könnte der Fehler liegen, das der Wagen nicht anspringt ?
Vielen Dank im mvoraus für euere Antworten !!
Kommen den Zündfunken an ? Oder fatalerweise OT-Markierung nicht beachtet bei der Montage ?
ja jetzt fragt noch ob die batterie voll ist....
Zitat:
Original geschrieben von RB77
ja jetzt fragt noch ob die batterie voll ist....
Is jetzt (leider) gar nicht zum Lachen !
Denn auch das fällt unter den Sammelbegriff "nicht anspringen"
Ich kenne auch genug Motoren / weiß wie die aussehen die:
"während der Fahrt Leistungsverlust hatten, ausgingen . . . .
. . . und nicht wieder angesprungen" sind
Tja, damit tut sich z.B. so`n M102 auch schwer wenn Reste des 4. Pleuels rechts aus`m Block gucken.
TE kricht ja die Zähne nich ausnander um zu erklären was Fakt ist, Glaskugel is inna Jewerkschaft der Frisöre und hat Montachs Ruhetach
MFG
Wer so viel schraubt, sollte Zugriff auf ein Selbsthilfebuch haben. Darin enthalten ist eine Störungstabelle mit schön systematischem Fehlersuchmuster.
Auf die Schnelle:
-Reihenfolge der Zündkabel prüfen
-Kabel durchmessen
-Anfängerfehler prüfen (Verteilerfinger nicht montiert etc.)
-Spule richtig herum angeschlossen? Massepunkt OK? Richtige Spule vorhanden (für Kontakt- oder Transistorzündung?)
-Steuerzeiten erneut prüfen; wenn ein halber Zahn Versatz besteht, den halben Zahn in die andere Richtung stellen
Hallo zusammen !
Also , im Tank sind ca. 5 Liter.
OT Markierung habe ich beachtet.
Batterie ist geladen.
Zündkabel sind neu.
Spule hab ich nach der Artikelnummer der alten Spule bestellt.
Wie werden folgende Punkte geprüft ?
-Reihenfolge der Zündkabel
-Anfängerfehler prüfen (Verteilerfinger nicht montiert etc.)
-Spule richtig herum angeschlossen? Massepunkt OK? Richtige Spule vorhanden (für Kontakt- oder Transistorzündung?)
-Steuerzeiten erneut prüfen; wenn ein halber Zahn Versatz besteht, den halben Zahn in die andere Richtung stellen
Gibt es ein Selsthilfebuch für den Polo zu kaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von Deteka
Hallo zusammen !
Also , im Tank sind ca. 5 Liter.
OT Markierung habe ich beachtet.
Batterie ist geladen.
Zündkabel sind neu.
Spule hab ich nach der Artikelnummer der alten Spule bestellt.
Wie werden folgende Punkte geprüft ?
-Reihenfolge der Zündkabel
-Anfängerfehler prüfen (Verteilerfinger nicht montiert etc.)
-Spule richtig herum angeschlossen? Massepunkt OK? Richtige Spule vorhanden (für Kontakt- oder Transistorzündung?)
-Steuerzeiten erneut prüfen; wenn ein halber Zahn Versatz besteht, den halben Zahn in die andere Richtung stellen
Gibt es ein Selsthilfebuch für den Polo zu kaufen ?
Moin
Zur Zündreihenfolge: http://www.vwpolo-info.de/Tipps-und-Tricks/Zuendreihenfolge
Zum Verteilerfinger: VerteilerKappe abmachen und Nachgucken.
5l im Tank könnte eng sein. Bin letztens nit ähnlichem Tankinhalt stehen geblieben. Kommt vorne denn sprit an? Deckel vom lufi abmachen und jemand anderes starten lassen dann weißt es ob vorne was ankommt.
Dreht der Anlasser durch? Um auszuschließen das die Batterie leer ist.
Und zur Frage obs Selbsthilfebücher gibt. Jop jibt es. Teilweise sogar noch im gut sortiertem Baumarkt sonst mal ebay/ebaybkleinanzeigen etc absuchen. Da gibzs immer mal was für kleines Geld.
Lg
Chris
Es kommt vor, dass die kurbewelle um eine umdrehung verdreht ist. Dann hast du die markierung offensichtlich an der richtigen stelle, aber doch total verkert. hast du das mal gecheckt? Zylinder oben bei ventil auf ist bei diesem motor kein problem.
Zitat:
Original geschrieben von robbitobbi67
Es kommt vor, dass die kurbewelle um eine umdrehung verdreht ist.
Dann hast du die markierung offensichtlich an der richtigen stelle, aber doch total verkert. hast du das mal gecheckt?
Zylinder oben bei ventil auf ist bei diesem motor kein problem.
noch mehr Stuss in nur einen Beitrag zu komprimieren ist ja schon fast unmöglich
diesen (Denk-) Fehler hast Du Dir wohl von diesem (schönen) Bild abgeguckt, Zeichner vergaß das A.V. Zyl. 1 korrekter Weise gleich krumm zu zeichnen
so ein themka hatten wir schon mal----das ging bei mir ...aber auch nur weil es ne scharfe nocke war mit 2kerben...
Zitat:
Original geschrieben von RB77
so ein themka hatten wir schon mal----
das ging bei mir ...
aber auch nur weil es ne scharfe nocke war mit 2kerben...
was ging ?
jetzt sach nicht der Schwachsinn den Robbitobbi da schrieb
die sache mit den 2 Kerben hat einen einzigen Sinn:
Verwendbarkeit bei (eigentlich) baugleichen Motoren welche bauartbedingt (Motorhalter) die Markierung für Nowe an 2 verschiedenen Stellen der hinteren Zahnriemenabdeckung hat.
(Alle 86c Motoren auf 6 Uhr / div. 6N etc auf ca. 4:30 Uhr)
Nix für Unausgeschlafene !
Der "Versatz" der Markierungen am Block kann nicht 1:1 auf die Kerbe/n übertragen werden (wäre dann nur eine extrem breite ), griff in die Trickkiste: 2.Kerbe 180° + Versatz einschleifen.
NoWe-Zahnräder (Supertorque) sind bei allen die 111C
(für den Hobbytuner wären verschiedene Räder einfacher, in der Massenproduktion wird einfach nur die (eine) Kerbe versetzt eingearbeitet / Bild 3 = AEA, Nowe im Zünd-OT, Kerbe auf 10:30 h)
Daher wird bei einer Version (z.B. 6N etc.) die "Tuningwelle" mit Zyl. 1 auf Überschneidung verbaut (rot markierte Kerbe), sonst wie üblich im Zünd-OT, Bild 2 Kerbe auf 12 h = Markierung Rad auf 6 h.
Unter Berücksichtigung dieses "Versatzes" der Markierung läßt sich natürlich zum Tunen die 030AF in AEA / AEE, oder andersrum deren Wellen in den NZ bauen.
MFG
9ich schrieb das es mit ner tuning welle ging...mit ner serien nowe kannste ja nix falsch machen
in meinem damaligen wahnsinn habe ich auch noch die g40 abdeckung mit ner nz riemenscheibe verbaut, so das in meinem fall auch der kw ot irgendwo lag mein gott war ich dämlich
aber in dem fall ging es mit falsch angepeilten kw ot und falscher nowe steuerzeit ohne das er angerannt ist
beim te ist das natürlich schwachsinn logo nowe ot 6uhr da kannst drehen wie du willst
Zitat:
Original geschrieben von RB77
aber in dem fall ging es mit falsch angepeilten kw ot und falscher nowe steuerzeit ohne das er angerannt ist
Hab meinen Langenscheidt " Deutsch > Bayrisch / Bayrisch > Deutsch " grad verlegt
Was meinst Du mit "angerannt" ?
"angesprungen" oder
ohne das die Kolben gegen die Ventile "an-gerannt" sind?
Es wird wohl beides der Fall gewesen sein:
1.) mit den sich daraus ergebenden Steuerzeiten wäre er bestenfalls gelaufen wie ein Sack Nüsse
2.) den Verteiler hättest Du wohl gar nicht mehr bis zum korrekten Zzp. verdreht bekommen
3.) die Welle lief bei falscher Kerbenwahl deutlich zu früh, d.h.:
die Auslaßventile interessiert das gar nicht weil sie gaaaanz lange vor UT geöffnet haben und lange vor OT schon zu sind,
die Einlaßventile zwar deutlich früher öffnen, aber noch nicht weit genug um mit dem PY - Kolben zu kollidieren, der hat nämlich 2,7 mm weniger Kompressionshöhe.
3F, NZ, AAU, AAV hätten das Spielchen nicht mitgemacht
MFG
sollte vllt. mal `n speziellen Nockenwellenfred aufmachen
ralph du hast mich verstanden
ja das war damals wirklich ein anfängerfehler der grad nochmal gutgegeangen war.....ganz klar ich hab ihn natürlich vorher mit ner ratsche paar mal durchgedreht und das ging in meinem fall lief auch alles dementsprechend scheiße
zum glück ist das lange her wo ich ihn auf turbo umgebaut habe.... ich steh zu meiner blödheit