ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n, 1.2 64 PS, verschiedene Fragen

Polo 9n, 1.2 64 PS, verschiedene Fragen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:17

Hi zusammen,

1)

bei meinem Polo ist das Flexrohr hinüber. Habe auf kfzteile24 nach dem passenden Ersatzteil gesucht aber dort sind sehr viele Varianten vorhanden. Mit/ Ohne Anschlussohr und vor allem ganz viele verschiedene Durchmesser. Welcher ist der Richtige für den Dreizylinder???

Und sollte man das Teil unbedingt erneuern

2)

Bremsbelagleuchte ist an. Bei so etwas wird die scheibe nicht mitgewecgselt oder? nur neue bremsbeläge. sry bin da etwas unerfahren.

3)

das ist der wichtigste punkt :)

Drehzahlmesser ist im leerlauf auf ungefähr 750 (denke war höher früher). ich habe generell das gefühl, dass der motor nicht hoch genug dreht und schwächer ist von der leistung her. beim anfahren nimmt er nicht so richtig gas an, das merkt man vor allem im ersten und zweiten gang. manchmal schmiert er auch ab nach dem starten, aber das eher selten.

Habt Ihr da eine Idee woran das liegen könnte?

 

Achja, ein paar Daten zum Fahrzeug: Motor ist bei 100.000 und der wagen bei 160.000km. Bj 2002

 

edit:

habe vergessen es zu erwähnen: Fehlerspeicher wurde bei VW ausgelesen, 1 Fehler: 16955 - Bremslichtschalter

danach Bremslichtschalter gewechselt -> EPC leuchte aus und bremsleuchten funktionieren wieder.

Motorölwechsel neu, alle zündkerzen neu.

 

Grüße,

Hattorii

Ähnliche Themen
16 Antworten

1) Welchen Motorkennbuchstaben hat dein Motor?

2) Hängt davon ab wie stark die Bremsscheiben verschlissen sind. Ist die Mindestdicke noch gegeben und die Scheibe auch sonst OK (keine tiefen Riefen, Schlag, o.ä.) werden die nicht getauscht.

3) Könnte durch das Leck im Flexrohr verursacht werden, also das zuerst beheben.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:10

Hi,

danke für die antwort. Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

Ich habe neue Zündspulen gekauft und lasse sie bald einbauen. Jetzt brauche ich noch das Flexrohr. Aber die Frage ist:

Mit/ Ohne Anschlussohr und vor allem ganz welcher Durchmesser???

Grüße,

Hattorii

Die Frage mit den drei Fragezeichen kann man dir beantworten wenn du den MKB mitteilst ;)

Den findest du im Serviceheft (erste Seite), auf der Zahnriemenabdeckung oder auf dem Serviceaufkleber im Kofferraum.

am 14. Februar 2015 um 11:18

Vielleicht sollte man am originalen Auspuff einfach mal den Durchmesser messen, ein neues kaufen und dann das defekte Flexrohr rausflexen und das neue einschweißen, fertig. War bei meinem Austausch eine halbe Stunde Arbeit.

am 14. Februar 2015 um 11:23

1.2, 64PS ist vermutlich der AZQ Motor. Anbei ein Bild vom Flexrohr vor dem Schweißen. Die Länge muss noch angepasst werden. Ein guter Schweisser muss den Auspuff nicht ausbauen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:01

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe am Motorblock (links an der Wandung) die BEschriftung gefunden. Anbei das Bild. Kann man am Bild erkennen welcher Motor das ist? Ich habe kein Serviceheft, leider...

Der Auspuff hat auch an einigen Stellen Rost, da muss ich mir überlegen ob man den komplett austauscht. Vielleicht ein gutes gebrauchtes Teil finden?

Grüße,

Hattorii

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:16

Hier das Bild aus dem Kofferraum. Ist aber ein Austauschmotor drin, original bei VW gemacht. Denke müsste stimmen dann die Bezeichnung oder?

Grüße,

Hattorii

Zum Spruch "ein guter Schweisser muss den Auspuff nicht ausbauen". Tatsache

ist, dass man vorne auf der Oberseite des Auspuffrohres so ca. 2cm nicht

schweissen kann. Jedenfalls nicht mit einem normalen handelsüblichen Schutz-

gasschweissgerät. Die Ölwanne will es so.

Gruss Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 14. Februar 2015 um 22:04:14 Uhr:

Zum Spruch "ein guter Schweisser muss den Auspuff nicht ausbauen". Tatsache

ist, dass man vorne auf der Oberseite des Auspuffrohres so ca. 2cm nicht

schweissen kann. Jedenfalls nicht mit einem normalen handelsüblichen Schutz-

gasschweissgerät. Die Ölwanne will es so.

Gruss Werner

Genauso ist es!!! Ausbauen und dann Schweissen. Die Ölwanne und der Boden werden es dir Danken.

Gruss Norbert

Hallo dein MKB ist wie die anderen schon geahnt haben :AZQ und deine Drehzahl ist im rahmen des sollwertes.

Beim Freundlichen gab es mal ein Softwareupdate , bei dem einiges geändert wurden.Dabei kann man , wenn du es willst die Leerlaufdrehzahl erhöhen , ist aber kein MUSS!!!!!

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:57

Hallo zusammen.

Der Motor läuft unruhig und unrund, es ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Zündspulenwechsel hat nichts gebracht. Habe das Ganze gestern nochmal vom Kollegen checken lassen:

16955 - Bremslichtschalter (wurde kürzlich gewechselt, musste wahrscheinlich nur kurz gelöscht werden der fhele, denn es läuft wieder alles in diesem zusammenhang)

17978 - Motorsteuergerät gesperrt sporadisch

16804 - Kat. Bank 1, Wirkung zu gering

 

Dann hat er sich noch einige Werte während der Fahrt angeschaut:

AGR-Poti: Fast immer der gleiche feste Wert bei 20-21%, egal ob man Gas gibt oder nicht. Nur wenn man die Drehzahl für einige Sekunden sehr hoch treibt, geht er ganz kurz(!) auf 100% und dann wieder auf den festen Wert 20-21%.

Lambdasonden: Arbeiten während der Fahrt, sprich die Spannungen ändern sich je nachdem ob man Gas gibt oder nicht.

Zum Kat: Vor zwei Tagen war er auf der Bühne und der Mechaniker hat gegen den Kat geklopft. Meinte hört sich alles normal an.

 

Es kommen also einige Sachen in Frage: AGR-Ventil, Lambdasonden oder doch der Kat. Kann man die Fehlersuche näher eingrenzen. Ich möchte nicht alles tauschen lassen, wenn es am Ende doch nur eines der besagten Teile ist.

 

kommt die Kette in Frage?

 

Hoffe sehr auf eure Hilfe.

Grüße,

Hattorii

Bank 1 ist wahrscheinlich der Sensor für die Kühlmitteltemperatur und so bekommt Dein

Steuergerät eine falsche Temperaturangabe.

Hat bei VW 94 Euro gekostet, komplett.

Hatten das Flexrohr gleich mit flansch gekauft und das wurde dann nur geschraubt und geklemmt.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:34

Hattest du den auch die besagten Probleme? Dass er nicht richtig zieht.

Neee.....war eigentlich richtig gelaufen und es war nur die gelbe Motorstörleuchte angegangen.

Warst Du nicht mal beim Händler gewesen zur Analyse des Problems??

Wenn Du weißt was kaputt ist kannst Du immer noch entscheiden ob Du es selber

machst oder es machen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n, 1.2 64 PS, verschiedene Fragen