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Polo 9N | 1,2l | Bj 2002| Läuft unruhig
Hallo Leute,
da mein Polo seit ein paar Tagen wie ein Sack voll Muscheln läuft, hab ich mal das VCDS drangehangen.
Hier mal der Bericht:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ2Y105179 Kilometerstand: 179190km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03E-906-033-AZQ.lbl
Teilenummer: 03E 906 033
Bauteil: 1,2l/4V SIMOS3 00HS7000
Codierung: 00061
Betriebsnr.: WSC 42587
VCID: 5DB6201AD7FE7ED635-5140
WVWZZZ9NZ2Y105179 VWZ7Z0B5098029
9 Fehlercodes gefunden:
16556 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0172 - 35-10 - System zu fett - Sporadisch
17811 - Abgasrückführungssystem
P1403 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
16490 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0106 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
17811 - Abgasrückführungssystem
P1403 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
17811 - Abgasrückführungssystem
P1403 - 35-00 - Regeldifferenz
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Readiness: 0010 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
VCID: 6ADC7BC616B0196EC0-5140
9 Fehlercodes gefunden:
00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
So, hat jemand ne Idee?
Danke vorab!
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15 Antworten
PS: Zündspulen sind neu...
Hi,ich würde bei den unteren Fehlern sagen hast möglicherweise entweder 2 versiefte Zündkerzen,defekte Zündspulen oder Zündkabel(Zylinder 1,Zylinder2) ,Ich würde ausserdem nach beschädigten Schläuchen gucken.Dann noch die Drosselklappe und AGR säubern
P1403 - 35-00 - Regeldifferenz
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Readiness: 0010 0001
Wie du die unteren Fehler mit den Stellmotoren (Heizung) beseitigen kannst findest du in der Anleitung : http://www.polo9n.info/.../...s-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen
9 Fehlercodes gefunden:
00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Hi, das Problem mit dem unruhigen Lauf, tritt nur im Stand auf, sprich ab 1800 Umdrehungen ist alles ruhig!!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 23. März 2016 um 16:06:38 Uhr:
Hi,ich würde bei den unteren Fehlern sagen hast möglicherweise entweder 2 versiefte Zündkerzen,defekte Zündspulen oder Zündkabel(Zylinder 1,Zylinder2) ,Ich würde ausserdem nach beschädigten Schläuchen gucken.Dann noch die Drosselklappe und AGR säubern
P1403 - 35-00 - Regeldifferenz
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Readiness: 0010 0001
Wie du die unteren Fehler mit den Stellmotoren (Heizung) beseitigen kannst findest du in der Anleitung : http://www.polo9n.info/.../...s-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen
9 Fehlercodes gefunden:
00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Ist der nur im kalten Zustand so oder auch im warmen Zustand auch? Wenn ja wird denn im warmen Zustand noch schlimmer oder gleich bleibend?
Ist denn die Drehzahl auch am Schwanken?
Kompression gemessen ?
Gruß
Hey, Kompression ist ok.
Im warmen Zustand ist es schlimmer, gerade nach Autobahn Fahrten.
Eben ist mir aufgefallen, das die Temperatur im Stau über 90 Grad steigt.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 23. März 2016 um 18:59:29 Uhr:
Ist der nur im kalten Zustand so oder auch im warmen Zustand auch? Wenn ja wird denn im warmen Zustand noch schlimmer oder gleich bleibend?
Ist denn die Drehzahl auch am Schwanken?
Laufen die Lüfter vorne ?
Da viele Fehler als sporadisch mit Kurzschluss nach Plus gekennzeichnet sind, vermute ich insofern eine zeitweise Unterspannung im Bordnetz. Ich empfehle, mal den Sicherungskasten auf der Batterie gründlich auf Kontaktprobleme zu untersuchen, d.h. alle Muttern lösen, Kabelschuhe/-ösen, Blechstreifensicherungen und Verbindungsschienen von Oxydation befreien, d.h. blank machen u. nicht nur Kontaktspray drauf jauchen!
Auf keinen Fall sollte es dort so aussehen wie auf dem u.a. Bild.
Anschließend dann alle Fehler löschen und sehen, welche dann noch wieder kommen.
Wegen der evtl. weiterhin auftretenden Verbrennungsaussetzer mal die Zündspulen 2 u. 3. mit der 1. tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert. Zündkerzen natürlich auch nicht vergessen zu prüfen (Stimmt der Elektrodenabstand noch? Wie ist das Bild allgemein? verrußt, verölt etc.)
Schau mal ,ob in deiner runden Hellseherkugel ausreichend Kühlflüssigkeit drinne ist.
Ausserdem würde mich auch interessieren ,ob deine Drehzahl ganze Zeit hoch und runter geht.
Zitat:
@alexw8877 schrieb am 23. März 2016 um 20:05:35 Uhr:
Im warmen Zustand ist es schlimmer, gerade nach Autobahn Fahrten.
Eben ist mir aufgefallen, das die Temperatur im Stau über 90 Grad steigt.
Hallo Leute, danke für die Antworten.
Habe heute festgestellt, dass tatsächlich die Lüfter, Motor und Klima, nicht anlaufen. Hab den Polo nach der Autobahnfahrt mal auf einem Parkplatz weiter laufen lassen, Temps gingen über 90 Grad und ein Warnsignal hat er auch gegeben. Von den Lüftern nichts zu hören.
Zündkerzen haben gerade mal 2000 km auf der Uhr, die Drehzahl ist Konstant um die 800 rum und ab 1200 schnurrt er wie ein Kätzchen. Zündspulen sind gleich mit den Kerzen gewechselt worden. Die alten Zündspulen waren nicht defekt, hab sie nur zur Sicherheit getauscht. Lustig ist, dass die Aussetzer nur im Standgas zu merken sind. Leistung hat er auch keine verloren, eher im Gegenteil, der zieht gut durch.
Die Klima läuft nur bei kalten Tagen, wenn es warm wird, streikt sie.
Werde am Wochenende mal den Temperaturschalter wechseln und dann mal schauen wie das AGR aussieht. das AGR hat bereits 179.000 km auf der Uhr.
Gruß
Zitat:
@alexw8877 schrieb am 24. März 2016 um 19:13:40 Uhr:
Habe heute festgestellt, dass tatsächlich die Lüfter, Motor und Klima, nicht anlaufen. Hab den Polo nach der Autobahnfahrt mal auf einem Parkplatz weiter laufen lassen, Temps gingen über 90 Grad und ein Warnsignal hat er auch gegeben. Von den Lüftern nichts zu hören.
Dann solltest Du dir wirklich mal den Sicherungskasten auf der Batterie vornehmen.
Dort sitzen die entsprechenden Sicherungen. Die Nummer sollte auf der Kastenkante eingeprägt sein. (Nicht alle Sicherungsplätze sind in allen Fahrzeugen belegt.)
Blechstreifensicherungen
1 175A - Drehstromgenerator
2 110A - SB-Sicherungen im Innenraum
3 50A - Steuergerät für Lenkhilfe
4 50A - Steuergerät für Glühkerzenansteuerung
5 40A - Fahrzeuge mit Klima: Kühlerlüfter, Steuergerät für Kühlerlüfter
6 40A - Steuergerät für ABS
Stecksicherungen
7 25A - Steuergerät für ABS
8 30A - Kühlerlüfter
9 - -
10 5A - Bordnetzsteuergerät
11 5A - Steuergerät für Kühlerlüfter
12 - -
13 5A - Steuergerät für automatisches Getriebe
14 - -
15 - -
16 - -
Guck dir die Sicherungen wie oben beschrieben an, wenns gut ist dann könntest du ja mal Stellglied Test machen ob überhaupt Lüfter läuft und mal die Istwerte anschauen bevor du blind den Thermoschalter austauschst..
Gruß
Super Danke, schau ich mir morgen mal an. Sind die Blechsicherungen AFC oder ANL Sicherungen?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 24. März 2016 um 19:59:15 Uhr:
Zitat:
@alexw8877 schrieb am 24. März 2016 um 19:13:40 Uhr:
Habe heute festgestellt, dass tatsächlich die Lüfter, Motor und Klima, nicht anlaufen. Hab den Polo nach der Autobahnfahrt mal auf einem Parkplatz weiter laufen lassen, Temps gingen über 90 Grad und ein Warnsignal hat er auch gegeben. Von den Lüftern nichts zu hören.
Dann solltest Du dir wirklich mal den Sicherungskasten auf der Batterie vornehmen.
Dort sitzen die entsprechenden Sicherungen. Die Nummer sollte auf der Kastenkante eingeprägt sein. (Nicht alle Sicherungsplätze sind in allen Fahrzeugen belegt.)
Blechstreifensicherungen
1 175A - Drehstromgenerator
2 110A - SB-Sicherungen im Innenraum
3 50A - Steuergerät für Lenkhilfe
4 50A - Steuergerät für Glühkerzenansteuerung
5 40A - Fahrzeuge mit Klima: Kühlerlüfter, Steuergerät für Kühlerlüfter
6 40A - Steuergerät für ABS
Stecksicherungen
7 25A - Steuergerät für ABS
8 30A - Kühlerlüfter
9 - -
10 5A - Bordnetzsteuergerät
11 5A - Steuergerät für Kühlerlüfter
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13 5A - Steuergerät für automatisches Getriebe
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