- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- POLO 9N 1,4 / 80 PS von 07// Kaltstartprobleme
POLO 9N 1,4 / 80 PS von 07// Kaltstartprobleme
Hallo,
mein Polo springt im kalten Zustand schlecht oder garnicht an. Meist braucht es mehrere Anläufe, bis der Wagen in die Gänge kommt. Er springt zwar an, nimmt aber kein Gas an und stirbt meistens wieder ab. Wenn man ihn nach dem Xten Versuch soweit hat, dass er läuft, muß man ihn einmal auf Drehzahl bringen, dann läuft er plötzlich absolut fehlerfrei. Es wurden bereits folgende Dinge getauscht, was aber ohne Erfolg blieb. 4 Einspritzdüsen, Temperaturfühler, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, auch das Motorsteuergerät wurde zur Probe ausgewechselt. Der Fehlerspeicher
zeigt nichts an.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Ähnliche Themen
21 Antworten
drosselklappe?!
stadtauto oder langstreckenfahrezug?
Eher ein Stadtauto. Aber nicht ausschliesslich. Müsste dann nicht auch ein Fehler im Speicher auftauchen?
dann würde ich auf verdreckte drosselklappe tippen. die muss für den klatstart in eine bestimmte stellung fahren. wenn sie verdreckt ist, kommt nicht mehr genug luft durch das ansaugrohr. es kommt dann zum leistungsverlust, schwankenden leerlauf, erhöhte drehzahl und einem schlechten kaltstartverhalten.
i.d.r. steht dies auch nicht im fehlerspeicher. einfach mal reinigen schauen. anleitung findest du hier
Danke, das werde ich weitergeben. Vieleicht hilft es ja...
Hallo,
an der Drosselklappe liegt es nicht, die ist sauber. ((
Haste noch eine Idee für mich?
kühlmitteltemperatursensor (meist auch ein grund dafür, dass ein wagen schlecht anspringt; kommt beim polo wohl oft vor.)
oder Luftmassenmesser?!
Tempsensor ist neu, Luftmassenmesser wurde geprüft. Soll alles ok sein. Ich glaube, die haben mittlerweile alles geprüft......
Original geschrieben von Alexnader_Polo86c
kühlmitteltemperatursensor (meist auch ein grund dafür, dass ein wagen schlecht anspringt; kommt beim polo wohl oft vor.)
oder Luftmassenmesser?!
kraftstofffilter?
zündfunke ist aber da? (auch zum richtigen zeitpunkt?)
Kraftstoffilter wäre ja der Hammer. Aber dann würde er auch sonst schlecht laufen, oder? Habe den Freitag ohne Probleme auf 180 gebracht.
Der Zündfunke soll während der ersten Sekunden an falscher Stelle losgehen. Sprich in Richtung Ansaugrohr. Das spräche für die Sensoren für Nockenwelle und Kurbelwelle oder Steuergerät,
aber auch das haben wir schon getestet....???
hast du mal die zündkerzen gewechselt?
evtl. Zündspule defekt, oder Zündkabel undicht und schlägt funken, so dass die Zündspannung nicht ausreichend ist, sieht man wenns dunkel ist. Man kann auch mit einer Wasser-Sprüh-Nebelflasche testen, wenn Motor läuft, mal auf die Zündkabel sprühen.
Es gibt jemand mit dem identischen Fehler, da war die Zündspule defekt:
Zitat:
Hi ich hatte Das bei meinem Polo auch ist ein 1,4 16v ich hab ihn angemacht er ist angesprungen lief dan so bei 500 u/min total unrund und hat auch kein gass angenommen.das aber nur ab und zu wie er lust hatte dan beim zweiten start sofort angesprungen. Also ich hab alle Zündspulen getauscht und jetzt ist es weg er hat im Fehlerspeicher aber nichts angezeigt.
gefunden hier:
http://forum.polo9n.info/motor-technik/startprobleme-bei-neuem-polo-t20683.html
versuch mal in dieser Richtung den Fehler zu finden, auch einfach mal alle Zündkabel abziehen und wieder draufstecken und prüfen, ob Steckverbindungen in Ordnung bzw. dicht sind und keine Feuchtigkeit vorhanden ist.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von alfaferry
Hallo,
mein Polo springt im kalten Zustand schlecht oder garnicht an. Meist braucht es mehrere Anläufe, bis der Wagen in die Gänge kommt. Er springt zwar an, nimmt aber kein Gas an und stirbt meistens wieder ab. Wenn man ihn nach dem Xten Versuch soweit hat, dass er läuft, muß man ihn einmal auf Drehzahl bringen, dann läuft er plötzlich absolut fehlerfrei. Es wurden bereits folgende Dinge getauscht, was aber ohne Erfolg blieb. 4 Einspritzdüsen, Temperaturfühler, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, auch das Motorsteuergerät wurde zur Probe ausgewechselt. Der Fehlerspeicher
zeigt nichts an.
Zitat:
Original geschrieben von alfaferry
Hallo,
zeigt nichts an.
Ich hatte das Problem ebenfalls, bis ich merkte das ich beim Parken immer den Ersten Gang einlegte.
Seitdem ich nur mit der Handbremse ,ohne einen Gang einzulegen parke, habe ich das Problem nicht mehr.
Gruß hackelbensch
Die Zündkerzen sind neu. Jetzt wurde die Drosselklappe zum Testen getauscht. Hat zwei Tage funktioniert.
Jetzt ists wieder wie vorher. Die Zündspulen sollen ok sein, wie auch immer das getestet wurde.
Habe gelesen, dass die Spannung der Batterie beim Start nicht unter 10,5 Volt fallen sollte. Kann es auch daran liegen, dass der Anlasser zwar munter dreht, aber für die Steuergeräte und den Zündfunken nicht genug Batterieleistung zur Verfügung steht? Was meint ihr? Die Batterie ist 6 Jahre alt.