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Polo 9n 1.4 TDI KEINE LEISTUNG

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 22:31

Hallo, ich, Markus, bin neu hier und habe schon stundenlang im Forum nach meiner Problematik gesucht, aber noch nicht gefunden.

Meinen Polo habe ich vor 5 Jahren mit 270.000 Km gekauft.

Er lief wunderbar.

Dann bei 304.000 Km gab es einen Moment der alles veränderte.

Ich bin zu Bekannten gefahren, wollte dort wieder starten und es dauerte einige Zeit bis er kam.

Gleichzeitig bemerkte ich, das die elektrische Servolenkung bei eingeschalteter Zündung brummte und seit dem hat er auch keine Leistung mehr.

Alle die meinen Polo 'ausgelesen' haben konnten mir nicht weiterhelfen.

Immer nur Vermutungen die nicht halfen.

Habe den Ventilblock getauscht.

Habe den Nockenwellensensor getauscht.

Glühkerzen neu.

Kraftstoffpumpe im Tank neu.

Mehrmals Abgasrückführung gereinigt.

Wenn man das Druckrohr abhat merkt man deutlich das Luft ausströmt aber ohne Druck, deshalb dachte ich der Turbolader dreht sich ja noch.

Jetzt hat der gute 380.000+ Km drauf und noch immer keine Leistung. (ca. 30-40PS).

Bergauf auf der Autobahn bei Vollgas fällt er zurück auf max. 80 Km/h.

Manche steile Straßen schafft er nur im 1. oder 2. Gang.

Das Starten ist im Sommer gut, im Winter schlecht, dann nimmt er kein Gas an und tuckert bei 500 Umdrehungen bis ein Relais klickt dann geht die Drehzahl hoch er nimmt dann Gas an -aber immer mit langem Drehen verbunden.

Hat jemand so einen Fall gehabt ?

Oder hilfreiche Tips ?

Ich dachte es wäre ein elektronisches Problem bin mir aber nicht sicher.

Auch dachte ich, das es bei anderen Polos auch schon aufgetreten sein müsste.

Hätte gerne wieder 75PS.

Vielen Dank für jede Unterstützung !

Liebe Grüße Markus

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12 Antworten

Bitte den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten.

Verwerter und sich nach Ersatz umschauen. Sorry, aber bei einem Polo mit 380.000 km auf der Uhr ist der Tod nichts ungewöhnliches.

Ansonsten klassisch den Fehler suchen und nicht wild nach Verdacht Teile erneuern.

Man muss nicht unbedingt direkt nach Verwerter rufen. Ein bekannter Forist hat mit seinem - zugegeben noch robusteren 1,9TDI - Fabia 1 weit mehr als 1 Million km gemacht. Klar ist das kein Maßstab, trotzdem lohnt sich meines Erachtens zumindest eine gründliche Fehlerauslese in einer Fachwerkstatt immer noch. Der Polo 9N und auch der 1,4TDI sind gerade in Kombination durchaus für sehr viele Km gut. Eine gründliche Fehleranalyse in der Werkstatt kann durchaus mehr Erkenntnisse bringen, als die zumeist günstigen "Noname-Günstig-Angebote". Nach einem Motorschaden, oder ähnlichem klingt das für mich eher nicht. Eher nach einem defekten Elektronikteil, was evtl. den Turbo außer Kraft setzt und / oder jetzt in einer Art Notlaufprogramm fährt. Evtl. ist auch der Turbo selbst hinüber. Aber wie gesagt: Erst eine seriöse und gründliche Fehlerauslese. Wir haben übrigens auch einen Polo 9N 1,4TDI mit aktuell 285tkm aus 2003. Ist ansich schon ein robuster Antrieb.

Schrieb ich ja, entweder Verwerter oder klassische Fehlersuche.

Vielleicht kann sich bei Gelegenheit @Talker1111 noch hierzu äußern. Der hat nämlich viel Ahnung und lag auch schon mal bei einem Defekt bei mir richtig.

In diesem Fall muss ich meinen Vorrednern aber leider in allen Punkten voll zustimmen.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 21:13

Vielen Dank für jede Art von Zuspruch !

Ich bin kein Verlierer - Typ, also ich gebe einfach nicht auf.

Morgen fahre ich, so Gott will, Geschenke zu meinen Kindern.

Das sind ca. 500 Km.

Die traue ich mich mit 'IHM' zu fahren - zuverlässig ist er immernoch.

Wünsche allen noch frohe - Rest - Weihnachten und vielen Dank, das ich hier so einfach dabeisein darf !

ICH WERDE SO SCHNELL ES GEHT FEHLER AUSLESEN LASSEN UND HIER EINSTELLEN

Liebe Grüße Markus

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:29

Frohes und gesegnetes neues Jahr !!

Hallo Freunde !

Ich möchte Euch gerne den 'Stand' mitteilen.

Ich war heute zum Auslesen beim freundlichen VAG Mann.

Er hat gesagt es liegen keine Fehler vor, es sind keine elektronischen Fehler gespeichert.

Da der Motor nicht direkt startet, gepaart mit dem Leistungsverlust sagt Er, das der Motor nicht genug Kraftstoff bekommt und ich soll mal die Unterdruck - bzw. die Vakuumpumpe mit integrierter Kraftstoffpumpe tauschen.

Ich vertraue mal !

Habe eine gebrauchte Pumpe für 34,..€ gefunden und noch einen neuen passenden Dichtsatz für 14,99€ bestellt.

Noch keine 50€.

Sobald ich die Teile habe und sie eingebaut habe schreibe ich wieder.

Freue mich schon auf das Tauschen !

Liebe Grüße Markus

Super! Hoffentlich ist das der Fehler. Und ebenfalls Frohes Neues Jahr.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:08

Dankeschön J3J3 !

Das hoffe ich auch, ist ein Versuch wert.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:21

Hallo Leute, wie versprochen kommt hier das Ergebnis :

Ich habe die Unterdruck - und Kraftstoffpumpe getauscht. Aber leider hat das zu nichts genützt.

Ich habe dann dem Meister (auf sein Verlangen) Bescheid gegeben und Er sagt :

Da ich ja keinen elektronischen Fehler habe, tipt er immernoch auf zu wenig Kraftstoff.

Ich soll jetzt die Schläuche vom Dieselfilter abmachen und gucken ob da viel oder wenig Diesel rauskommt.

Leider weiß ich nicht was viel - oder wenig ist .

Die Pumpe im Tank ist neu und die an der Nockenwelle auch .

Wer hat eine Idee, wonach ich suchen kann ?

Liebe Grüße Markus

Echt schade, dass da bisher noch nichts gefunden wurde. Auch eigenartig, dass das Fehlerauslesen nichts gebracht hat. Am Dieselfilter selber liegt es dann wohl auch nicht? Wie ist eigentlich so der Verbauch? Ähnlich wie früher, als er noch die volle Leistung hatte? Ob das wirklich etwas direkt mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat? Irgendwie scheint es mir, als wenn der Motor in einer Art "Notlaufprogramm" zu fahren scheint. Kann es nicht doch irgendetwas mit dem Turbo zu tun haben? Entweder der Turbolader selber, oder das "Dumherum", wie z.B. das Stellglied, was günstiger käme. Gebrauchte Turbolader gibts für 70 bis 150 Euro. Bei unserem Polo musste früher auch mal der Turbolader ausgetauscht werden, ich glaube so ca. bei KM-Stand 200.000. Das kommt also durchaus mal bei diesen Motoren vor. Eventuell stimmt etwas mit den Schläuchen nicht, entweder beim Luftfilter, oder beim Turbo. Kein optimaler Sitz, oder kleine Undichtigkeiten, wie ein Loch. Auch könnte es eventuell der Luftmassenmesser sein....Vielleicht melden sich ja hier noch Leute, die mehr Ahnung haben, als ich.

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