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Polo 9n 1.4 TDI KEINE LEISTUNG

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 22:31

Hallo, ich, Markus, bin neu hier und habe schon stundenlang im Forum nach meiner Problematik gesucht, aber noch nicht gefunden.

Meinen Polo habe ich vor 5 Jahren mit 270.000 Km gekauft.

Er lief wunderbar.

Dann bei 304.000 Km gab es einen Moment der alles veränderte.

Ich bin zu Bekannten gefahren, wollte dort wieder starten und es dauerte einige Zeit bis er kam.

Gleichzeitig bemerkte ich, das die elektrische Servolenkung bei eingeschalteter Zündung brummte und seit dem hat er auch keine Leistung mehr.

Alle die meinen Polo 'ausgelesen' haben konnten mir nicht weiterhelfen.

Immer nur Vermutungen die nicht halfen.

Habe den Ventilblock getauscht.

Habe den Nockenwellensensor getauscht.

Glühkerzen neu.

Kraftstoffpumpe im Tank neu.

Mehrmals Abgasrückführung gereinigt.

Wenn man das Druckrohr abhat merkt man deutlich das Luft ausströmt aber ohne Druck, deshalb dachte ich der Turbolader dreht sich ja noch.

Jetzt hat der gute 380.000+ Km drauf und noch immer keine Leistung. (ca. 30-40PS).

Bergauf auf der Autobahn bei Vollgas fällt er zurück auf max. 80 Km/h.

Manche steile Straßen schafft er nur im 1. oder 2. Gang.

Das Starten ist im Sommer gut, im Winter schlecht, dann nimmt er kein Gas an und tuckert bei 500 Umdrehungen bis ein Relais klickt dann geht die Drehzahl hoch er nimmt dann Gas an -aber immer mit langem Drehen verbunden.

Hat jemand so einen Fall gehabt ?

Oder hilfreiche Tips ?

Ich dachte es wäre ein elektronisches Problem bin mir aber nicht sicher.

Auch dachte ich, das es bei anderen Polos auch schon aufgetreten sein müsste.

Hätte gerne wieder 75PS.

Vielen Dank für jede Unterstützung !

Liebe Grüße Markus

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6 Antworten

Bitte den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten.

Verwerter und sich nach Ersatz umschauen. Sorry, aber bei einem Polo mit 380.000 km auf der Uhr ist der Tod nichts ungewöhnliches.

Ansonsten klassisch den Fehler suchen und nicht wild nach Verdacht Teile erneuern.

Man muss nicht unbedingt direkt nach Verwerter rufen. Ein bekannter Forist hat mit seinem - zugegeben noch robusteren 1,9TDI - Fabia 1 weit mehr als 1 Million km gemacht. Klar ist das kein Maßstab, trotzdem lohnt sich meines Erachtens zumindest eine gründliche Fehlerauslese in einer Fachwerkstatt immer noch. Der Polo 9N und auch der 1,4TDI sind gerade in Kombination durchaus für sehr viele Km gut. Eine gründliche Fehleranalyse in der Werkstatt kann durchaus mehr Erkenntnisse bringen, als die zumeist günstigen "Noname-Günstig-Angebote". Nach einem Motorschaden, oder ähnlichem klingt das für mich eher nicht. Eher nach einem defekten Elektronikteil, was evtl. den Turbo außer Kraft setzt und / oder jetzt in einer Art Notlaufprogramm fährt. Evtl. ist auch der Turbo selbst hinüber. Aber wie gesagt: Erst eine seriöse und gründliche Fehlerauslese. Wir haben übrigens auch einen Polo 9N 1,4TDI mit aktuell 285tkm aus 2003. Ist ansich schon ein robuster Antrieb.

Schrieb ich ja, entweder Verwerter oder klassische Fehlersuche.

Vielleicht kann sich bei Gelegenheit @Talker1111 noch hierzu äußern. Der hat nämlich viel Ahnung und lag auch schon mal bei einem Defekt bei mir richtig.

In diesem Fall muss ich meinen Vorrednern aber leider in allen Punkten voll zustimmen.

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