ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.4L Benzin Motor ruckelt und Abgaswarnleuchte blinkt

Polo 9N 1.4L Benzin Motor ruckelt und Abgaswarnleuchte blinkt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. März 2013 um 21:00

Mein, vor einer Woche, gebraucht gekaufter Polo 4 mit 1,4 L Motor zeigt seit heute folgendes Problem. Der Motor ruckelt, läuft sehr träge und leistungsschwach. In kaltem Zustand läuft er fast normal aber das Problem tritt dann nach ca 5-10 Minuten auf. Außerdem blinkt die Abgaswarnleucht. Vor diesem Problem lief der Motor sehr leistungsstark und sehr ruhig. Ich habe beim Gebrauchtwagenkauf vorsichtshalber eine Kompressionsmessung machen lassen, die Werte um 14 Bar auf allen Zylindern ergaben, daher dachte ich der Motor wäre ok. Kann mir jemand einen vernünftigen Tip geben. Bitte keine Tips, wie, kauf dir ein anderes Auto oder fahr gleich in die Werkstatt.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

:D das machen die VW´s schon seit 2002 ... und ruckeln immer noch.

hol nen Kia da ruckelt nix und ist mittlerweile bessere Qualität als VW.

Du hast insgesamt 279 mal ein „Danke “ erhalten. War das immer für so konstruktive und sinnvolle Beiträge wie diesen hier?

Da stellt jemand in einem Modellforum für VW Polos eine technische Frage und bittet um Rat und du meinst ernsthaft, er soll sich halt ein anderes Auto kaufen?

Kaufst du dir auch ein neues Haus, wenn dein Abfluss mal verstopft ist?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. März 2013 um 22:10

Das Problem hatte ich auch so etwa. Bei mir war es eine der Zündspulen. Was sagt der Fehlerspeicher?

am 31. März 2013 um 9:20

Servus,

also ich würde auch zuerste den Speicher auslesen.

Die üblichen Verdächtigen sind die Zündspulen. Bei dir kann das aber auch der Geber für die Kühlmitteltemperatur sein. Scheint ja erst aufzutreten, wenn der Motor wärmer wird.

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:18

Vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt eine Woche im Urlaub, werde dann beides nachprüfen und übernächste Woche Montag den Speicher auslesen lassen und dann berichten :-) was es war...

:D das machen die VW´s schon seit 2002 ... und ruckeln immer noch.

hol nen Kia da ruckelt nix und ist mittlerweile bessere Qualität als VW.

am 1. April 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

:D das machen die VW´s schon seit 2002 ... und ruckeln immer noch.

hol nen Kia da ruckelt nix und ist mittlerweile bessere Qualität als VW.

Du hast insgesamt 279 mal ein „Danke “ erhalten. War das immer für so konstruktive und sinnvolle Beiträge wie diesen hier?

Da stellt jemand in einem Modellforum für VW Polos eine technische Frage und bittet um Rat und du meinst ernsthaft, er soll sich halt ein anderes Auto kaufen?

Kaufst du dir auch ein neues Haus, wenn dein Abfluss mal verstopft ist?

Lambdasonde wäre auch möglich! Im kalten zustand findet ja keine Lambdaregelung statt! Erst wenn der Motor warm ist. Passt ja zu deinem Fehler. Lass auslesen dann weißt du denk ich mal gleich bescheid.

Das mit den Zündspulen ist wohl der 1.Schritt bei der fehlersuche.

Wenn Baujahr des Motors früher als 2006 einschließlich ist, kann auch ein verschmutzes Abgasrückführungventil bzw. derauch verschmutze Ansaugkanal die Ursache sein.

Siehe frühere Informationen unter Suchworten:

AGR Ventil, Abgasrückführung, Motorkontrolleuchte .

Meine diesbezüglichen Erfahrungen bezehen sich auf einen 1,4l Motor-Benziner 75 PS,Baujahr 2002.

Der hat dieses problem regelmäßig alle 15TKM ab 60000km produziert!

Die Reinigungs-Kosten von ca. 450 € je Fall hat die Langzeitversicherung von VW übernommen.

Zündspulen als erstes .

Diese setzen nicht total aus von jetzt auf nachher .

Am billigsten wäre neue bei kfzteile24.de oder ähnlichen Anbietern besorgen .

Die Spulen (sprich Stecker auf der Zündkerze ) kannst selber abziehen und tauschen .Spule ist dort mitdrinne.

Sowieso sinnvolle Ersatzteilbeschaffung .

Bei VW sollte Fehlersuche und 2 Zündspulen ersetzen 500 Euro kosten !!

Dabei kost so ein Teil 30 Euro oder sowas.

Themenstarteram 6. April 2013 um 7:51

Wenn ich es richtig sehe hat mein Motor nur eine Zündspule, ist wohl das ältere Motormodell oder so? ich habe eine Spule? von der die 4 Zündkerzenkabel zu den Stecker abgehen, oder liege ich da falsch?

Werde kommende Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen....

am 6. April 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Vilbelgolf

Wenn ich es richtig sehe hat mein Motor nur eine Zündspule, ist wohl das ältere Motormodell oder so? ich habe eine Spule? von der die 4 Zündkerzenkabel zu den Stecker abgehen, oder liege ich da falsch?

Werde kommende Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen....

Hier ist eine schöne detailierte Anleitung für das Tauschen der Zünspulen. Klick mich!

Ich habe anstatt des speziellen Abziehers einfach einen dicken Draht (Ich glaube von einem alten Backofen-Rost) genommen und hab mir den so im Schraubstock gebogen. Ansonsten kosten die in der Bucht um die 20 €uro.

MfG Basti

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:07

So das Problem ist gelöst, Motor läuft wieder rund. War gestern beim freundlichen und hab den Speicher auslesen lassen, dies ergab Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder, der freundliche hat daraufhin den Speicher gelöscht und die Zündkerze getauscht um zu sehen ob es an der Kerze liegt. Schon bei der Heimfahrt war das Problem wieder da,. Ich habe mir dann heute ein neues langes Zünkabel gekauft und am 4. Zylinder ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder, muß nur noch diese AbgasWarnlampe löschen lassen oder geht die irgendwann alleine aus, wenn das Problem behoben ist?

am 18. Juli 2013 um 19:21

bei uns hat eine zündspule ca 36 euro gekostet. und schwer ist das nicht. unter den zündspulen sitzen die zündkerzen. wenn man die zündkerzen wechseln muss, dann muss man die eh zuerst runtermachen. ist eigentlich nee sache von ein paar minuten

 

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Zündspulen als erstes .

Diese setzen nicht total aus von jetzt auf nachher .

Am billigsten wäre neue bei kfzteile24.de oder ähnlichen Anbietern besorgen .

Die Spulen (sprich Stecker auf der Zündkerze ) kannst selber abziehen und tauschen .Spule ist dort mitdrinne.

Sowieso sinnvolle Ersatzteilbeschaffung .

Bei VW sollte Fehlersuche und 2 Zündspulen ersetzen 500 Euro kosten !!

Dabei kost so ein Teil 30 Euro oder sowas.

am 29. August 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Vilbelgolf

So das Problem ist gelöst, Motor läuft wieder rund. War gestern beim freundlichen und hab den Speicher auslesen lassen, dies ergab Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder, der freundliche hat daraufhin den Speicher gelöscht und die Zündkerze getauscht um zu sehen ob es an der Kerze liegt. Schon bei der Heimfahrt war das Problem wieder da,. Ich habe mir dann heute ein neues langes Zünkabel gekauft und am 4. Zylinder ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder, muß nur noch diese AbgasWarnlampe löschen lassen oder geht die irgendwann alleine aus, wenn das Problem behoben ist?

am 29. August 2014 um 18:26

Moin,

ja, die Abgas-Warnleuchte erlischt nach einniger Zeit wieder, wenn das Problem nicht mehr besteht. Ich glaube es müssen eine gewisse Anzahl "Fehlerfreier Fahrzyklen" oder so erreicht werden, dann erlischt sie.

Alternativ kannst Du die Lampe auch in der Werkstatt abstellen lassen - das muss nichtmal ein VW-Händler sein ;-)

Neu-Ling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.4L Benzin Motor ruckelt und Abgaswarnleuchte blinkt