ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.6 leichte Drehzahlschwankung bei Standgas

Polo 9N 1.6 leichte Drehzahlschwankung bei Standgas

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. November 2015 um 21:11

Hi

mir fällt heute auf, daß der Motor leicht unrund läuft im Standgas. Die Nadel des Drehzahlmessers zittert ein wenig (geht jetzt aber nihct rauf und runter zwischen 700 und 900 - sie steht bei 800 und zittert). Am Lenkrad merkt man alle 2-3 sekunden als ob er ganz kurz ausgehen würde, ist aber nur 1 Takt (1 Zylinder). Das ganze ist unregelmäßig (passiert also wohl auf allen 4 Zylindern nach Zufallsprinzip).

Mir ist das erst heute aufgefallen, nachdem gestern das Motoröl gewechselt wurde (auf 10W40 synthetisch). Dabei hat der Mechaniker die Motorabdeckung abgenommen, weil er dachte wir wollten auch den Filter wechseln lassen - wir den aber eben nicht dabei hatten (er hat halt nicht genau zugehört). nachdem die Abdeckung runter war fragte ich wozu das gut ist, und er ähm ja Luftfilter? Dann sagte ich das sollte erst nächstes mal dran sein und er hat dei Ebdeckung wieder drauf gemacht.

Frage: kann es irgendwie mit dem Öl zusammenhängen bzw mit dem Abnehmen der Abdeckung? Was könnte es sonst noch sein? Oder ist das beim Polo normal? (mein Hyundai den ich früher hatte, hatte einen Leerlauf wie ein Schweizer Uhrwerk... nix zittern).

Jemand eine Idee?

danke & Grüße!

(ps. bei normaler fahrt merkt man nix, kein ruckeln, etc. hört sich volkkommen normal an)

Ähnliche Themen
22 Antworten

schau mal an der motorabdeckung, ob da (ich glaube auf der rechten seite) der schlauch wieder draufgesteckt wurde.wenn das auch nichts hilft, vermute ich, dass neue zündkerzen fällig sind.

Themenstarteram 2. November 2015 um 16:49

Hi

der Schlauch ist dran, zwar wollte der Mechaniker den gerne vergessen aber nach meinem Hinweis (was ist das für ein looser Schlauch?) hat er den dran gesteckt. Mein Gedanke war Zündkerzen oder Injektoren verdreckt? Zündkabel eher nicht, das macht sich etwas stärker bemerkbar denke ich.

Du schreibst von einem 1.6er Motor. Den hat es meines Wissens nach

nicht als Direkteispritzer gegeben, sind also keine Injektoren verbaut.

Die Zündspulen sitzen beim 9N jeweils auf der Zündkerze. Sind also keine

Zündkabel da. Wie lange sind denn die Zündkerzen kilometermässig eingebaut?

Und wenn vielleicht wenig gefahren wird, wie viele Jahre haben sie auf dem

Buckel? Steht was im Fehlerspeicher? Zünspulen können Aussetzer haben,

das sollte aber im Fehlerprotokoll stehen. Macht sich andererseits aber

auch beim Fahren bemerkbar.

Ich würde als erstes, wie schon vorgeschlagen, einen Satz Zündkerzen

einbauen.

Gruss Werner

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:23

Hi Werner

wir reden von dem 1.6L aber ohne 16V, nehme mal an ist jetzt der gleiche den Du meinst?

Injektoren wird er wohl doch noch haben, aber eben nicht direkt in die Brennkammer sondern in den Einsaugkollektor - oder irre ich mich (heißt das Ding dann anders?).

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Die Karre hat 61.000 auf dem Buckel aber ist schon 10J alt. Zündkerzen wurden noch nie gewechselt.

Wundert mich aber jetzt bei den Zündspulen - eine Zündspule pro Kerze?! Wie geht denn das?

Die Kerzen kommen so oder so neu rein diese Woche, vielleicht legt sich das Problem dann ja.

Ich hätte noch eventuell an eine verdreckte Drosselklappe gedacht...

ich hab auch nicht schlecht geguckt, als meiner mir gesagt hat "misfire cyl2" dachte auch erst an zündkerze und zündkabel, aber dann hab ich mit kollege google herausgefunden, dass jeder zylinder seine eigene zündspule hat.

die dinger sehen so aus und werden direkt auf die zündkerzen gesteckt:

 

http://www.autoteile-online.biz/images/anzeige/5/5_220512085818_1.jpg

 

wenn ich den wartungsstand von nem auto nicht kenne, dann würde ich die spulen und die kerzen ersetzen, dann kann ich definitiv ausschließen, dass der fehler davon kommt. für 4 stück müsste man allerdings für beides schon nen dreistelligen betrag hinlegen. während ich diesen text schreibe, fällt mir ein, dass ich meine kerzen auch mal wechseln sollte. und ne spule hab ich auch immer im handschuhfach. man weiß ja nie, in was für ner pampa man gerade steht.

ja bei unseren damaligen Polo 6N der auch schon Zündspülen hatte, hatten wir auch immer eine im Kofferraum liegen. Die gehen u.a. auch mal kaputt wenn man die Zündkerzen nicht richtig raus-oder reindreht. Wenn der Wagen noch nie neue Zündkerzen gesehen hat, würde ich sie mal tauschen. Wenn der Mechaniker meinte das der Luftfilter ausgetauscht werden sollte, sollte man das auch mal machen. Genauso beim Ölwechsel gleich den Filter austauschen.

Das der 1,6 L Polo hier kein 16 V sein soll, verstehe ich allerdings nicht. Er müsste normalerweise den BTS Motor haben, den ich in meinem Skoda fahre.

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:29

Hi, es gibt IMO den BTS mit 16V (mit Steuerkette) und den 1.6 BAH (Zahnriemen, 8V). Laut Datenkarte des Fahrzeugs haben wir BAH.... (ob das jetzt gut oder schlecht ist...).

Grüße

@ysspollo

kann ich dir auch nicht sagen, außer das mein BTS 16V eine Steuerkette hat und das es ein dankbarer Motor sein soll. Laut Wiki hab ich allerdings nicht deinen Motor BAH gefunden. Komisch...

 

Kann uns einer vllt mal sagen wo dieser Motor gebaut wurde?

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:55

Hi

der BTS wurde in den brasilianischen Polo 1.6 sedan verbaut (2004).

Wurde wohl überall in der dritten Welt verbaut:

http://vwclub.co.za/forum/viewtopic.php?f=94&t=112846

http://www.ananzi.co.za/parts-accessories/polo-bah-engine.html

etc

Ich vermute er ist etwas robuster für 3te Welt gebaut (Benzin schmutzig mit variabler Oktanzahl, staubige Pisten, etc). Soll auch besser sein für einen LPG-Umbau als der 16V. Verbrauch vermutlich höher als BTS. Zahnriemen<->Steuerkette, da scheiden sich die Geister.

hab mal schnell im selbsthilfebuch nachgeschlagen, aber bei den benzinern taucht nur ein einziger 1.6er auf und der wurde von 5/06 bis 5/09 verbaut, also in den 9n3. da du anscheinend nen 2004er sedan fährst, gehe ich davon aus, dass du die gleiche kiste fährst wie ich, mit dem unterschied, dass bei meinem ein 1.4er bby herz schlägt.

ich könnte mir vorstellen, dass der sedan nen "besonderen" motor gekriegt hat, oder dass der 9n und der sedan außerhalb von D auch mit ner 1.6er maschine angeboten wurden. kannst ja mal n paar fotos reinstellen. vielleicht erkennt einer den motor.

in brasilien wird mit ethanol gefahren, was nur eine kleine änderung an der motorsteuerung benötigt, was das steuergerät da drüben in der regel selbst bewerkstelligen kann. vermutlich hast du so einen motor, der mit ethanol gut zurechtkommt. die für den deutschen markt gebauten autos sind auf benzin abgestimmt und ethanolbetrieb ist nicht vorgesehen.

zu deinem problem: filtertausch ist auch möglich, dass das was bringt. im prinzip, wie weiter oben geschrieben. luftfilter, ölwechsel mit filter, und zündkerzen sollten bezahlbar sein und schaden tuts nicht, die zu tauschen. ich werf jetzt einfach mal noch die drosselklappe in den raum. hatte damit zwar noch nie probleme, aber irgendjemand hier kann bestimmt sagen, ob das auch ne mögliche fehlerquelle sein kann.

gruß Bolle

Dsc-0200
Themenstarteram 3. November 2015 um 16:48

Zitat:

da du anscheinend nen 2004er sedan fährst, gehe ich davon aus, dass du die gleiche kiste fährst wie ich, mit dem unterschied, dass bei meinem ein 1.4er bby herz schlägt.

ich könnte mir vorstellen, dass der sedan nen "besonderen" motor gekriegt hat, oder dass der 9n und der sedan außerhalb von D auch mit ner 1.6er maschine angeboten wurden. kannst ja mal n paar fotos reinstellen. vielleicht erkennt einer den motor.

Hi

im deutschen Buch brauchst nicht nachschlagen - außerhalb von Deutschland sind die Modelle & Motorkombinationen vollkommen anders! Es werden Teile verbaut, von denen man in Germanien noch nie was gehört hat :( Z.b. gibt es in Brasilien keinen GOLF sondern nur einen GOL (ohne F), und der hat mit dem gemeinen GOLF nicht so viel gemeinsam. Es ist eher eine Kreuzung aus Polo und Golf (Kreuzung aus Esel und Pferd also praktisch ein Maultier!).

Der Motorcode ist auf jeden Fall BAH und kein BTS.... kannst auf den Bildern hier sehen:

http://www.ananzi.co.za/parts-accessories/polo-bah-engine.html

(auf einem ist der komplette Motor zu sehen).

Grüße!

@ysspollo hab mal ein bisschen in deine Beiträge geschaut.

Was keiner hier wissen kann ist, das Du in Südamerika lebst und Du dir dort einen Polo gekauft hast ;)

siehe Link

http://www.motor-talk.de/.../...polo-aus-suedamerika-t5474082.html?...

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:10

@Roomstergirl: sorryyyyyyyyyyy!!!! :)

Habs auch grad gesehen. Bestätigt aber die Annahme, dass es sich dabei um ein "exportmodell" handelt. Möglicherweise wirklich um einen brasilianischen "Ethanolmotor" der auf Benzin getrimmt wurde. Ich wär schon scharf auf so einen. Dann würde ich ohne umbau e85 tanken können. Der gol ist son zwitterding weil die brasilianer nie einen golf wollten. Genauso wie in D kaum jemand einen stufenheckpolo wollte und deshalb seit dem 9n3 kein sedan mehr angeboten wurde. Ich kann leider kein russisch um mir da einen neuen zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.6 leichte Drehzahlschwankung bei Standgas