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Polo 9N 1.9 TDI mit Startproblemen
Hallo zusammen,
Mein 1.9 TDI mit 100 PS BJ 2003 hat Probleme beim Starten. Erst war es nur ganz selten mal bei kaltem Motor. Mittlerweile ist es bei jedem Start, egal ob Warm- oder Kaltstart oder mehrmalig hintereinander.
Das Problem ist dass der Motor ca. 3s zum Starten braucht. Er startet aber immer beim ersten mal, braucht halt nur die Zeit lang. Batterie habe ich heute getauscht. Geändert hat sich nur das Geräusch des Anlassers, der jetzt schneller dreht. Startproblem und Dauer bleiben gleich.
Außentemperatur ist auch egal ob morgens bei 0 oder nachmittags bei knapp 20. Daher kann man die Glühkerzen doch auch eigentlich ausschließen, oder?
Was kann das sein? Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht.
Gruß
Basti
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25 Antworten
auslesen,zb ein defekter tempsensor wird oft nicht angezeigt aber ist schon gespeichert.
Das Auslesen des Fehlerspeichers wird wahrscheinlich mehr bringen als
"Suchfunktion". Wenn Du das Ergebnis hier einstellst, kann man mit Sicherheit
mehr dazu sagen.
Gruss Werner
Nockenwellensensor G40 kein Signal (sporadisch )
na also, alles schön.
Naja wie man es sieht. Hat jemand eine Anleitung für den Austausch des G40 Nockenwellensensors?
Sonst findet man ja so ziemlich alles mit Bildern hinterlegt aber hier sieht das etwas anders aus.
Danke für eure Hilfe im Voraus.
nennt sich auch Hallgeber, sitzt bei jedem TDI im Zahnriemengehäuse, siehe auch ssp, nummer weiß ich gradnet.
beim 2-ventiler ganz einfach: oberen zr-schutz weg,dann sieht man den sensor beim nw-rad mit ner 30er torx(?),lösen,durch den schutz fideln,stecker ab und das ganze rückwärts.aufpassen dass die schraube nicht in den schutz fällt!
bei 4-ventilern deutlich aufwändiger da eine umlenkrolle im weg ist>zr und rolle weg.
und wer hat 2 und wer 4 Ventile?
ich glaube im polo gabs gar keine 4 ventiler,nur zb im golf 5 usw,sieht man dann an der kopftiefe bzw den 2 nw-rädern.war auch mehr son allgemeiner hinweis...
Nockenwellensensor heute getauscht. Motor gestartet, gleiches Problem wie vorher.
Fehlerspeicher auslesen lassen. Gleiche Fehlermeldung wie vorher. Fehler gelöscht, sofort wieder da.
Allerdings habe ich mich geirrt, es steht nicht da kein Signal sondern unplausiples Signal Nockenwellensensors G40.
besteht die möglichkeit die steuerzeiten zu prüfen mit dem werkzeug?
oder wurde der zr getauscht ohne werkzeug bzw nw-rad richtig einzustellen im langloch?
simmering/impulsrad der kw getriebeseitig zufällig getauscht?
ZR Tausch ist schon 25.000km her und der wurde in der Werkstatt gemacht. Sonst wurde auch nichts geändert oder getauscht.
Und wie gesagt vor einem halben Jahr ganz selten und jetzt immer und nur beim Start, während des Fahrens ist nichts auffällig.
Alles sehr merkwürdig. Steuerzeiten prüfen kann ich leider nicht, bzw. habe ich es noch nie gemacht.
hm,würde ich prüfen lassen.im schlimmsten fall haste nen motorschaden wenn zb der keil vom nw-rad gebrochen ist,kann ich mir aber kaum vorstellen bei denen.
denke wird so schwierig ohne gewisses wissen bzw zb vcds usw...
Mist...sonst gibt's erstmal nichts was man noch prüfen kann?
Motorschaden wenn es nur Probleme beim Starten gibt? Schwer vorstellbar.