ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 100 PS TDI Chip?

Polo 9N 100 PS TDI Chip?

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 16:47

Hallo zusammen,

im Februar wird mein Polo 9N 100 PS TDI gebaut. Bis dahin muß ich jemand gefunden haben, der daraus 130 - 140 PS mit nem Chip macht.

Hat jemand von Euch auch nen Polo 9N 100 PS TDI? Was sagen Eure Erfahrungen mit dem Auto??? Stimmt es, dass er mit Chip knapp über 220 läuft?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also ich hab seit oktober dieses Jahr nen 9N 100PS TDI und der rennt wie Sau, auf der Ebene (mit etwas Anlauf) schon 220 (laut Tacho und da ist der Tacho dann auch schon zu ende ;) ). In z.b. der Hildesheimer Börde (wer die kennt :) rennt der noch etwas mehr, da geht der ne ganze Ecke über Tachoanschlag :-P.

(und dass alles OHNE Chip)

also denk ich mal, dass der mit chip locker die echten 220 passiert und noch etwas mehr ;) aber mal ne andere Frage, die meisten die sich den 100PS ler kaufen nehmen auch ne "vernünftige Ausstattung" dann noch den Chip dazu (und nen Tacho!!! da der original wirklich nur bis 220km/h geht was ich selbst kaum glauben konnte), wäre es da nicht sinnvoller den 130er Ibiza zu nehmen?

(ist auch n Polo :) )

(bitte nicht mit Steinen werfen für diese Aussage, aber s ist doch so ;))

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 11:34

Hört sich sehr gut an

 

Habe das mit dem Ibiza auch schon überprüft, aber wenn ich den Sport gleich ausstatte wie den 9N kommt der auf 20,500 € und der 9N liegt dann bei 18,500 € . Leider liegt da bei mir der Anschlag, was ich mir leisten kann :-( und nen halblebigen Ibiza will ich dann auch nicht.

Aber mit dem Tacho hast du Recht. Da muß ich mir was einfallen lassen, wenn der nen Chip reinbekommt. Soviel ich weiß gibt es momentan kein Polo 9N mit nem 240er Tacho? Muß man auf den GTI warten, der zwar weniger den Tacho braucht wie der 100 PS TDI, aber egal (VW Philosophie).

So nun kann ich nur noch warten bis Feb. und solang halt noch mit meinem 6N2 75PS rumgurcken :-(

Gruß

Manuel

am 25. Dezember 2002 um 16:13

Einfach mal unter www.eu-car.de nachschaun, da gibts den Ibiza Sport 130 PS mit einigen Extras für ca. 14500 Euro. Und für die gesparten 4000 Euro gibts schon seeeeehhhhr schöne Alufelgen... ;-)

Re: Hört sich sehr gut an

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloFan2002

Habe das mit dem Ibiza auch schon überprüft, aber wenn ich den Sport gleich ausstatte wie den 9N kommt der auf 20,500 € und der 9N liegt dann bei 18,500 € . Leider liegt da bei mir der Anschlag, was ich mir leisten kann :-( und nen halblebigen Ibiza will ich dann auch nicht.

Aber mit dem Tacho hast du Recht. Da muß ich mir was einfallen lassen, wenn der nen Chip reinbekommt. Soviel ich weiß gibt es momentan kein Polo 9N mit nem 240er Tacho? Muß man auf den GTI warten, der zwar weniger den Tacho braucht wie der 100 PS TDI, aber egal (VW Philosophie).

So nun kann ich nur noch warten bis Feb. und solang halt noch mit meinem 6N2 75PS rumgurcken :-(

Gruß

Manuel

also ich stand auch vor der wahl, aber hab mich für den ibiza entschieden, da dieser sehr viel billiger ist

das gilt sowohl für deutsche als auch eu-wagen

PS: mein eu-wagen war 22% billiger als der listen-deutsche ibiza (liste 19nochwas)

der polo ist im schnitt nochmal 1500-2000€ teurer als der ibiza (du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ein Seat teurer ist als ein VW???)

alleine beim anblick der zuberhörliste wird das einem klar, denn im polo kostet sogar der getränkehalter extra usw.

sowohl den ibiza, als auch den polo finde ich sehr schön, aber ich wäre nie bereit gewesen den aufpreis auf nen polo zu zahlen

übrigens, im sport als eu-wagen ist ein sportfahrwerk drin, ist wohl so knapp 2cm tiefer

der deutsche sport hat das entweder nicht, oder es wird nicht beworben

bin mit meinem holland ibiza sport sehr zufrieden

noch ne anmerkung:

seat soll ja den sportlichen faher im vw-konzern ansprechen

vielleicht wärste ja mit dem ibiza besser dran?!

 

PS: in nem nagelneuen wagen willste allen ernstes nen chip reinmachen, und die garantie ist am *****?

hat der 100PS TDI im polo auch nur 5 gänge wie der ibiza?

der 130er hat nämlich 6, und zum entspannten autobahnfahren (bei diesel typischen niedrigen drehzahlen) wär das doch das ideale

Ja, der 100PS hat auch nur 5 Gänge.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung 130er Ibiza oder 100er Polo (jeweils sonst etwa identische Ausstattung) dann hat mir der VW Verkäufer allerdings das bessere Angebot gemacht ;) und ehrlich gesagt, ich hab keine Sekunde bereut.

Die größte Ironie be VW find ich, dass der 100PS Golf nen Tacho bis 260 (wobei er laut Tacho nur mit Mühe über die 210 kommt) hat und der Polo mit dem selben Motor nur bis 220 :) da werd einer schlau drauß.

Zitat:

Original geschrieben von neuer_Polo_9N

Die größte Ironie be VW find ich, dass der 10PS Golf nen Tacho bis 260 (wobei er laut Tacho nur mit Mühe über die 210 kommt) hat und der Polo mit dem selben Motor nur bis 220 :) da werd einer schlau drauß.

vielleicht ist dergolf bergab schneller, da er schwerr ist ;D

was macht man dann mit nem gechippten tdi, wenn der bei 220kmh aufhört, der tacho ?

190kmh ist er ja in wirklichkeit schnell, aber bei VMax zeigt der tacho bestimmt schon 200, eher 210 an

mit dem chip ist man dann ausserhalb des messbereichs :)

 

PS: trotzdem würd ich nen neuwagen niemals nie chippen

--> garantieverlust, und besonders die TDI motoren sind auch nicht gerade billig im austausch

Zitat:

vielleicht ist dergolf bergab schneller, da er schwerr ist ;D

hehehe, gute Idee aber leider nicht so (hatte bis vor kurzem nen 100PS TDI Golf IV) aber ich hatte extreme Schwierigkeiten selbs in Strecken um Hildesheim (jeder der die Strecke A7 Hildesheimer Börde kennt, weis was ich meine ;) ) den Golf auf (Tacho) über 210km/h zu bekommen. Den Polo hatte ich leider bis heute noch nicht in der HB :) aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Und da ich ihn schon auf der Ebene bei knap unter (Tacho) 220km/h hatte, denke ich mal der wird dort über den Tachoanschlag rausgehen ;) ich foi mich heute schon auf den Tag wie n Kind vor Weihnachten ;)

Beschleunigung nach CHiptuning,Powerbox etc.

 

Hallo,

interessiere mich für Erfahrungsberichte in Bezug auf Beschleunigung für den 1.9 TDI Polo 9N mit (oder auch ohne) Chiptuning, Powerbox-Steckmodul etc.

Hatte einen Golf IV 115 PS per PBox auf 150 PS gechippt. War ne Rakete und hat auch nicht den Ärger gemacht wovor alle sonst warnen. Bin daher ein Fan davon geworden. Außerdem, soweit mir gesagt wurde, greift das Steckmodul einer PBox nicht in den Fehlerspeicher ein oder verändert diesen, so daß dieser immer noch autonom arbeitet und ausgelesen werden kann...hab aber selber eigentlich null Ahnung davon...

 

Ach übrigens...habe noch ne Frage...Wie sieht es mit der Motorenpalette des Polo 9N aus?? Kommt da noch was?? GTI?? Gibt es schon irgendwelche Facts darüber???

Vielen Dank im voraus!

 

Gruß

Manuel

zum Thema Beschleunigung :) mein Bruder hat nen Golf IV mit 130er TDI, und der bekommt mich erst oberhalb der 215km/h :))))))). aber geh doch einfach mal zu nem VW hängler und frag ob die da nen 100er Polo haben wenn nicht, geh zu seat und frag da nach nem 100er ibiza (is ja ziemlich dass selbe von den werten und somit auch vom subjektiven Empfinden)

Hi Zusammen,

ich fahre seit 01.2002 oder 25Tkm den 100PS TDI und fahre gerne mal sehr zügig die A3 von Köln nach Frankfurt, aber mein Tacho zeigte mir MAXIMAL 210km/h auf waagerechter Strecke an - 220km/h ist nicht realistisch für das Gewicht und die Leistung.

Zur Beschleunigung kann ich nur sagen, das viele andere Autos dagegen einfach nur alt aussehen und dass ich schon öfters verwundert gefragt wurde, wieviel PS da unter der Haube sind :o)))))

Insgesamt kann ich aber, abgesehen von ein paar kleinen Mängeln, nur gutes über dieses geile Auto sagen. Er bietet viel Spaß und das bei einem sehr geringen Verbrauch (6,5l).

Gruß

FC

also ich weiss auch nicht woher diese subjektive meinung kommt, ein turbodiesel würde besser beschleunigen

kann da nur auf den vergleich im ibiza hinweisen

der 1.9 tdi mit 100ps gegen den 1.4 16v mit 100ps

ratet mal wer schneller beschleunigt?

ja genau, der benziner

und das obwohl der nur knapp das halbe drehmoment eines tdis hat, und mit seinen 1.4L ja auch eher hubraumschwach ist

 

und kommt mir jetzt keiner wegen den paar kilo mehr gewicht die der diesel hat

in der praxis hat er die ja auch im gefahrenen auto, also bitte nicht wegrechnen!

ausserdem hat der diesel ja ne aufladung und nen größeren hubraum was sehr viel mehr drehmoment bringt

--> tdi fahren mag einem ja subjektiv spritziger vorkommen, das liegt aber wohl eher am turbo und den dieseltypischen niedrigen drehzahlen bei denen schon das maximale drehmoment anliegt und der wasgen dann für diese geringe drehzahl sehr gut zieht

@ibiza

schon mal dran gedacht, dass der Benziner im 2.Gang bis 100 fährt und der Diesel im 3. die 0-100 Werte kannst du klar vergessen ausser du rechnest noch ne Sekunde drauf, interessanter wirds schon von 100 auf 140 oder 80 auf 120, würd mal sagen no chance für den benziner.

Und wenn du schon anfängst wir sollen nicht mit gewicht kommen, dann komm du aber auch nicht mit turbo oder hubraum.

Les dir mal den Artikel durch: http://www.auto.t-online.de/.../homepage.jhtml?...

Zitat:

Original geschrieben von ckoone

@ibiza

schon mal dran gedacht, dass der Benziner im 2.Gang bis 100 fährt und der Diesel im 3. die 0-100 Werte kannst du klar vergessen ausser du rechnest noch ne Sekunde drauf, interessanter wirds schon von 100 auf 140 oder 80 auf 120, würd mal sagen no chance für den benziner.

Und wenn du schon anfängst wir sollen nicht mit gewicht kommen, dann komm du aber auch nicht mit turbo oder hubraum.

Les dir mal den Artikel durch: http://www.auto.t-online.de/.../homepage.jhtml?...

ich hab diese fakten ja nur angemerkt, und nicht "weggerechnet" wie es einige immer beim gewicht versuchen

ich will jetzt auch nicht wieder alle andren argumente aufwärmen, gibt ja noch andere threads zum selben thema

ABER: ich finde den vorschlag garnet mal so schlecht 2 annähernd gleich aufgebaute motoren (bis auf den unterschied benzin-diesel natürlich) zu vergleichen, also ählicher hubraum und ggf. aufladung

in nem andren thread kam der vorschlag doch den 4er golf mit 1.9 TDI und 1.8T mit jeweils 150PS zu nehmen

den vergleich kannste haben, hier: http://www.auto.t-online.de/.../homepage.jhtml?...

sieht aber nicht gut aus für den 1,8T :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen