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Polo 9n AWY Abgaswarnleuchte
hallo,
ich habe einen polo 9n bj:2003 awy 116000km
habe folgendes problem und noch keine eindeutige lösung wo ich anfange zu suchen.
ich lese regelmäßig (ca. alle 2-4 wochen) meinen fehlerspeicher aus.
habe des öfteren den fehler 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering gefunden jedoch ist noch nie die leuchte an gewesen. habe den fehler dann einfach gelöscht und fertig.
vor zwei tagen jedoch bei einer längeren fahrt autobahn (300km) ist die leuchte jedoch angegangen.
zu hause habe ich den fehler gelöscht lampe war dann wieder aus.
heute bin ich eine strecke von ca 30-40km gefahren und habe danach wieder ausgelesen und der fehler war wieder da, jedoch ohne leuchte.
habe mit vag-com schon messwertblöcke der lambda überprüft.
welche werte muss ich dort genau bekommen? (mwb 30,31,32,33) und wann? also bei standgas oder erhöhter drehzahl oder wann?
kann vielleicht doch der kat bei der km leistung schon kaputt sein?
hier nochmal der scan:
Steuergerät: 03D 906 032 C
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2501
Codierung: 00031
Shop #: WSC 00788
WVWZZZ9NZ3Y254882 VWZ7Z0B6340766
1Fehler gefunden:
16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P0420 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000
vielen dank schonmal
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19 Antworten
Naja, 3-Zyl. eben , da sind kaputte Kats nichts ungewöhnliches.
Fahr beim Händler lang, lass dir die neue SW aufs Motorsteuergerät laden,
und dann fahr einfach - kommt die Meldung damit auch, wirste sie
auch nur durch nen neuen Kat wegbekommen.
Das die Leuchte mal nicht angeht ist dadurch begründet das
das Steuergerät zwischen erkennen des Fehlers ansich und
ansteuern der Lampe ein bischen Zeit/Strecke vergehen lässt,
und die Prüfung zu dem "bemängelten" Bauteil wiederholt.
Kommt es nach mehrmaligem Test immer zum gleichen Ergebnis,
schmeisst es dir auch die Leuchte an.
Woran erkenne ich eigentlich welche Software auf den sg ist? Muss es denn der Kat sein oder kann auch die monitorsonde hinter dem Kat einen weg haben. Bin aber der Meinung das die Sonde ok ist. Und die Tests in den mwb wurden alle mit i.o. Im vag-COM bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Naja, 3-Zyl. eben , da sind kaputte Kats nichts ungewöhnliches.
Fahr beim Händler lang, lass dir die neue SW aufs Motorsteuergerät laden,
und dann fahr einfach - kommt die Meldung damit auch, wirste sie
auch nur durch nen neuen Kat wegbekommen.
Das die Leuchte mal nicht angeht ist dadurch begründet das
das Steuergerät zwischen erkennen des Fehlers ansich und
ansteuern der Lampe ein bischen Zeit/Strecke vergehen lässt,
und die Prüfung zu dem "bemängelten" Bauteil wiederholt.
Kommt es nach mehrmaligem Test immer zum gleichen Ergebnis,
schmeisst es dir auch die Leuchte an.
Hallo
Hab das gleiche Problem.
Es war eine Zündspule defekt und die Lampe war an.
hab die Zündspule erneuert und nach ein paar km ging sie wieder an.
Katalysator: Wirkung zu gering.
Jetzt hab ich etliche Ursache bei der Suche gefunden:
a) Auspuff undicht (negativ)
b) Software Update fürs MSG
c) Lambda-Sonden (negativ)
d) AGR (was kann da kaputt sein? oder nur verkokt?)
e) Kat tatsächlich defekt (hoffentlich nicht)
f) Steuerkette übergesprungen (wie kann ich das prüfen? Einspritzzeiten?)
Jetzt denke ich, dass ich um das MSG-Update nicht herum komme.
Habt ihr das eine TPL oder etwas womit ich zum kann.
Was kann der dafür verlangen.
ist ja quasi nur Tester anklemmen und "gib ihm"
Danke für die Hilfe!
Genau das Problem hab ich auch bei meinem 3 Zyl.
Ist wohl eine Krankheit. Ich habe auch schon allen Zündkabel erneuert
und immer noch das Gleiche problem.
Ich glaube nicht das der Kat defekt ist, weil ich sehe immer wieder Leute
bei Ebay , die durch eine falsche diagnose mit VAG-Com sich einen neuen Kat
zugelegt haben und diesen nach ausbau und überprüfung des alten Kats bei Ebay
wieder verkaufen.
Werde auf jeden fall demnächst ein Software Update durch den Freundlichen ziehen.
n kumpel hat das auch. dem ham sie schon die 3. lamnda-sonde eingebaut auf garantie.
Zitat:
Original geschrieben von exxe
n kumpel hat das auch. dem ham sie schon die 3. lamnda-sonde eingebaut auf garantie.
aber daran scheint es ja nicht zu liegen.
kann mal jemand was zu dem MSG Update sagen? Vielleicht sogar eine TPL oder Update Nummer?
naja sollte er villeicht mal die werkstatt wechseln.kat ham die auschon auf garantie gewechselt
Der Kat geht meisten kaputt wenn unverbranntes Spritt hinein kommt.
Dieses kann geschehem wenn der wagen angeschoben wird weil er durch die
Baterie nicht startet. Wenn aber ein Zündkabel defekt ist wird vom Steuegerät verhindert
das Benzin in diesen Bereich gespritzt wird. Daher ist es unwahrscheinlich das ein Kat kaputt geht.
Leider ist es so das der 3 Zyl. zwei Lambda Soneden hat. Einmal vor und nach dem Kat.
Beide werde werdem immer wieder verglichen. Dann kommt es auch zu differenzen, dann auch zu fehler eintragungen im Steuergerät.
Das Problem ist bekannt und wird durch ein Software update behoben. Durch dieses update werden solche kurzen
unrelewanten differenzen einfach ignorirert und es kommt zu keinem fehlereintrag im steuergerät.
hab heut nochmal mitm kumpel geredet.kat is neu und seitdem leuchtet sie nichtmehr
Zitat:
Original geschrieben von lonesg
Der Kat geht meisten kaputt wenn unverbranntes Spritt hinein kommt.
Dieses kann geschehem wenn der wagen angeschoben wird weil er durch die
Baterie nicht startet. Wenn aber ein Zündkabel defekt ist wird vom Steuegerät verhindert
das Benzin in diesen Bereich gespritzt wird. Daher ist es unwahrscheinlich das ein Kat kaputt geht.
Leider ist es so das der 3 Zyl. zwei Lambda Soneden hat. Einmal vor und nach dem Kat.
Beide werde werdem immer wieder verglichen. Dann kommt es auch zu differenzen, dann auch zu fehler eintragungen im Steuergerät.
Das Problem ist bekannt und wird durch ein Software update behoben. Durch dieses update werden solche kurzen
unrelewanten differenzen einfach ignorirert und es kommt zu keinem fehlereintrag im steuergerät.
so hab ich mir das auch vorgestellt, aber a) wie heißt das Motorsteuergerät update und b) was muss dann dafür löhnen?
so, hab das update durchführen lassen.
leider ist die warnleuchte jetzt wieder an.
bleibt mir also doch nur noch den kat zu erneuern, oder?
habt ihr noch eine idee?
hab noch in anderen foren gestöbert und habe gefundne, adss man den temperaturfühler erneuern soll und den stecker der lambdasonde erneuern soll.
beides getan, jetzt abwarten ob die lampe wieder angeht
wenn jemand noch eine idee hat, bitte melden
ich kann nur jedem raten sich in das thema einzulesen und die steuerzeiten überprüfen zu lassen.
am kat liegt es in den seltensten fällen. mein golf ging nach 18 jahren mit dem ersten kat in die schrottpresse. warum sollen dann beim polo reihenweise die kats defekt sein????
Steuerkette / Spanner prüfen bei den 2003er vorsichtshalber erneuern, da es verbeserte gibt. Diese Fehlermeldungen sind immer verdächtig, Masseverbindungen unter der Batterie prüfen, der 1.2 , 12 V Motor hat keine Zündkabel sondern einzelne Zündeinheiten auf jeder Kerze.
Die Meldungen im Fehlerspeicger habe meistens nicht mit der eigentlichen Ursache zu tun.