ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N: jetzt 20.000 km

Polo 9N: jetzt 20.000 km

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:11

So heute haben wir die 20.000 km überschritten, daher

ein kleines Fazit (Auto siehe Signatur):

- Bremsen hinten quietschen, von den Freundlichen

ein paar Zusatzgewichte dran, weg wars. Seit 1000km

quietschen jetzt beide Bremsen, vorn und hinten, vorwärts und rückwärts.

- Elektronikkomplettausfall, fing mit falscher Ölanzeige

an und endete mit Kristbaum in der Amatur. Naja von den

Freundlichen gabs ein neues Kombiinstrument und nen

Leihwagen.

- Quietschendes Lenkrad beim rechts einschlagen, von

anfang an schon da. Die Freundlichen haben keine Lösung.

- Wagen verliert Kühlflüssigkeit. Die Freundlichen haben

nachgefüllt und dann den Drucktest gemacht. Druck ist

immer wieder vom Kühlwasserkreislauf abgefallen, aber

nirgends tritt Wasser aus und der Motor läuft an. Trotzdem

endweicht irgendwo immer der Druck. Keine Lösung.

- Seitenverkleidung hinten links (3 Türer) vibriert bei

etwas viel Bass. Aber nur hinten links. Mal schauen.

Alles in allem eigentlich nur Kleinigkeiten, wo die meisten

immer schnell behoben wurden. Da gabs mit unseren

3 Lupos in den letzten 3 Jahren mehr Stress, bis hin

zur eingebauten Gamma ohne Garantielabel ab Werk

und gebrochenem Einbaurahmen fürs Schiebedach nach

einer Woche ...

Gruss

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hy,

schöne Aufzählung. Hab nun auch bald die 20.000 km erreicht und hab bestimmt genausoviel Mängel gehabt. Das einzigste was einigermaßen übereinstimmt ist das klappern der Seitenverkleidung hinten, jedoch rechts. Dann gab's nen defekten Schalter der Sitzheizung (immer an gewesen), Denn waren die Heizelemente im Sitz kaputt, die Serviceanzeige kam aller 1.500 km, Austritt von Öl aus dem Motor, Sicherheitsgurt vom Beifahrer rollte nicht mehr auf, eine defekte Schweisstelle im Kofferraum die immer Knackte, Scheibenwischer schlugen übern Rand und nach der Reperatur schlugen die sich gegenseitig, jetzt geht vom Ablagefach unterm Radio die Gummibeschichtung ab und im Kofferraum fängt das schon wieder an zu klappern, dieses Problem hab ich jetzt aber mit nen Subwoofer behoben. In der Werkstatt hab ich nun schon alle Leihwagen gefahren und alles war noch Garantie.

Ansonsten schon ein sehr schönes Auto mit dem man flott unterwegs ist.

Was kann denn noch so kaputt gehen?

am 27. November 2004 um 21:24

da überlegt man sich ob man nen polo wirlich kaufen will gerade O_o

am 28. November 2004 um 9:45

Hmmm,

hab jetzt 60.000 km runter. Defekt war bisher nur der Motor für die Leuchtweitenregelung und die Pumpe der Scheibenwaschanlage. Beides auf Garantie behoben obwohl das Auto nun schon 2,5 Jahre alt ist. Und zweimal kam ich in den Genuss neue Scheinwerferbirnen reinzufummeln. Verarbeitungsmängel gibt es keine.

Meiner wurde allerdings in der Slowakei zusammengebaut . Und ich möchte wetten daß die Gurkenpolos aus Spanien kommen?

Erfahrungsbericht nach ca. 17.000 km:

BJ 12/2002, 75 PS, Highline:

- EPC-Leuchte (Motorelektronik) war schon ein paar Mal an. Laut VW nix Schlimmes, jedoch wurde beim letzten Werkstattbesuch was getauscht.

- Sitzheizung jetzt das zweite Mal defekt. Erst wurde nur Schalter gewechselt, dann ein Steuergerät.

- Klimaanlage hat Geräusche gemacht, angeblich Luftklappensteuerung getauscht.

- ESP-Leuchte blieb an, war nix laut VW.

- Gurt auf Fahrerseite rollt schlecht auf (scheint wohl eine 9N-Macke zu sein?)

Kleinigkeiten:

Armaturenbrett hat geknarrt -> mittlerweile beseitigt.

Becherhalter fiel auseinander -> selbst wieder zugebastelt.

- B-Säule quietscht

Hoffe, habe nichts vergessen ;-)

Für ein so teures Auto viele Mängel.

Zitat:

Original geschrieben von muesli

da überlegt man sich ob man nen polo wirlich kaufen will gerade O_o

Kannst Du trotzdem kaufen.

Die mit den Mängeln sind in der Minderheit und

Montagsautos produzieren alle Hersteller.

Mein 9N 1,4 TDI hat jetzt 16 TKm runter und außer starten, tanken und fahren, hatte ich bisher nichts.

kauf ihn ruhig!

ich habe schon den zweiten und meine mutter hat ihn auch.

bei mir hat sich nur einmal der schlauch zum heckwischwasser gelöst, aber ansonsten hatte ich keine probleme. der neue ist erst 2 wochen alt, gab aber noch kein ptoblem.

Den Polo 9N kann man sehr wohl kaufen!

Meiner hat jetzt seit Februar 2003 ~ 70000km gelaufen, mit folgenden Mängeln:

- ESP/ABS Leuchte brannte weil irgendein Kabel zu kurz war! (?)

- Stellmotor der Umluftklappe schon 3mal gewechselt da der hin und wieder nicht will oder wieder von selbst öffnet (für mich ist die Werkstatt Schuld)

- Knarzen der Vorderachse (wie bei so vielen und für mich deshalb nicht so schlimm wenn auch lästig)

- Schab/Rasselgeräusch im Leerlauf (Ursache noch nicht gefunden)

- (habe ich nichts vergessen?)

Voilà, das wars. Das Auto ist sicher nicht fehlerfrei, ist aber mindestens genauso gut wie die Konkurrenz und fährt sich sehr gut!

Habe nun 82000 km runter und der einzige Defekt den ich zu beklagen habe ist der Dimmer der vor zwei Wochen (aus mir unerklärlichen Gründen) kaputt gegangen ist. Nun leuchtet nur noch die höchste Stufe die sonst auch immer geleuchtet hat.

Nur so aus Interesse: Weiss jemand ob die Reparatur teuer ist?

Ich glaub bei dem Auto kauft man die Fehler gleich mit, deswegen so teuer. ;)

Achja, meine Mutter hat auch den 9N. Bei ihr war auch blos am Anfang der ABS-Sensor an der Bremse defekt (Werksfehler).

Aber ich möchte das Auto auch nicht tauschen!

Jedoch könnte die Serienausstattung besser sein. Fängt ja schon an bei der Kofferraumbeleuchtung.

am 29. November 2004 um 22:33

hätte ich wohl auch so gemacht, bin nur gespannt ob er morgen da is, heute nachmittag sollte jemand kommen der das vorrecht hatte zum kauf, nur war bei dem noch ne menge fragen offen wie finazierung, entgegenkommen usw... sollte er nicht weg sein, wirds wohl meiner sein, also, daumen drücken :)

Man sollte sich natürlich auch überlegen, was einem wichtiger ist.

Für mich ist es nicht so schlimm, 2x im Jahr in die Werkstatt zu müssen. Vor allem wenn es noch auf Gewährleistung / Kulanz läuft.

Dafür hat man mit dem Polo ein hervorragendes Auto, das es so in der Kleinwagenklasse nicht noch einmal gibt.

Man vergleiche das mal mit dem Toyota Yaris. Hat da schon jemand drin gesessen und ist mit ihm gefahren?

Der weiß was ich meine!

Hi,

abgesehen von dem miserablen Gurtaufroller, der eigentlich Keiner ist, läuft mein Polo tadellos. Hat allertings auch erst 35000 km gelaufen. Ausserdem hab ich nicht allzuvielle elektrische Gimmicks eingebaut.

Grüße Martin

@paintshopper

Mit dem Yaris hast du recht. Der hat ja auch nen noch kleineren Kofferraum. Und Innen, na ja ...

Aber Polo ist wirklich Klasse.

Es gibt anscheinend (fast) fehlerfreie Polos aber leider auch einige mit Problemen. Viele haben sogar die gleichen Macken, wie z.B. die Gurte die nicht richtig aufrollen - welches man auch schon in der Fachpresse lesen konnte. Für das Problem mit dem Gurt scheint es von VW noch nicht mal eine Lösung zu geben.

Trotzdem möchte ich den Leuten, die den Polo hier so stark loben auch zu bedenken geben, dass bei einem so vergleichsweise teuren Wagen derartige vermehrt auftretende Mängel nicht hinzunehmen sind. Der Polo ist halt deutlich teurer als ein Corsa oder Fiesta (den hier schon genannten Yaris will ich mal gar nicht vergleichen) und muss dafür auch die entsprechende Qualität bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen