ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N knackt (vorne rechts) + Rückwärtsfahren

Polo 9N knackt (vorne rechts) + Rückwärtsfahren

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 5:55

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Mein Polo 9N, Bj 2007, 85Tkm knackt vorne rechts bei:

- nach dem Anfahren wenn er über Nacht stand (je kälter je mehr knacken) auf der rechten Seite aus Richtung Beifahrertür/Stoßdämpfer/Bremse

Aber: immer nur früh wenns über Nacht kälter war. Tagsüber oder wenn ich nach der Arbeit losfahre war dieses Geräusch noch nie.

Dazu kommt, wenn ich die Handbremse nicht voll (fest) anziehe quietscht das Auto (klingt wie ungeölte Federn) auf der rechten Seite hauptsächlich hinten.

Meine Vordere Bremsscheibe schleift auch nach kürzester Standzeit immer wieder, was nach dem 1-2 Bremsen verschwindet, manchmal auch nach dem 3-4x.

Ich merke auch wenn ich gaaanz langsam an eine Ampel heranrolle und ganz sachte bremse, das die Scheibe "eirig" läuft... unrund, man merkt dann wie es schwingt. Versteht ihr?

Und dazu kam jetzt seit 2 Tagen, wenn ich rückwärtsfahre knackt es. Das Gräusch kommt meines Erachtes auch von Vorne, kann aber nicht definieren wo. Es mach nur kurz und nicht sonderlich laut) *knack*. Erst kurz nach dem Rückwärtsanfahren, also nicht beim Gangschalten.

Ist es möglich, das das alles irgendwie zusammenhängt?

Das knacken beim Rückwärtsfahren, das Schleifen der Bremse, das quietschen beim Aus-/Einsteigen wenn die Handbremse nicht voll gezogen wurde und dieses komische Knarrende Geräusch was nur früh zu hören ist?

Mir macht das alles irgendwie Kopfschmerzen.

Bei VW war das Auto wg. dem knarrednen Geräusch, die meinten es könnte der Stoßdämpfer sein, ist aber äußerlich nichts sichtbar. Bremsklötzer wären ok, Scheiben auch (sollten aber demnächst gewechselt werden) und sonst wäre auch alles fest am Rad/unterm Auto. Kenne dort nen Werkstattmeister, der hat mal unverbindlich geschaut und meinte, wegen dem Knarren, ich solle dies beobachten. Wenn es der Stoßdämüfer ist wird es immer schlimmer und muss dann gewechselt werden.

Das Problem Rückwärtsgang war da noch nicht, das kam wie gesagt vor 2 Tagen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:11

Aktueller Sachstand, nachdem ich heute beim Freundlichen war.

Die Querlenkergummis sind wohl schuld für

- knacken beim Rückwärtsfahren

- knarrendes Geräusch vorne rechts

 

Er hat es mir auch selbst gezeigt.

Querlenker Fahrerseite war schon porös, der auf der Beifahrerseite schon durch/ausgeschlagen.

Wechsel 175€ inkl. Arbeit.

Ich bin gespannt und hoffe, dass die Geräusche dann verschwinden.

Schleifgeräusche beim Bremsen (rechts) entstehen wie gedacht durch schleifen der Scheibe und Ablagerungen auf der Bremse.

Meine sollen noch ~6Tkm halten, also bis zur nächsten Durchsicht auf jeden Fall im Mai 2013.

Dieses "unrunde" Gefühl beim Bremsen soll ebenfalls durch unterschiedlich abgeschliffene Bremsen entstehen.

Ich werde die Bremsen vorne also erneuern in 2013 und hoffe, das die beiden Geräusche knarren vorne rechts und knack im Rückwärtsgang wirklich durch diese beiden defekten Querlenkergummis entstanden sind und dann verschwinden.

Ich werde mich melden.

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte und die Lösung doch woanders lag bitte mitteilen, die Reparatur habe ich auf vorbehalt bis Montag, denn dann sollen sich beide Meister nochmal das Auto angucken, nicht das die was falsches reparieren, wobei den/die Querlenkergummi(s) habe ich ja gesehen, die waren durch und müssen gemacht werden.

Verschlissene Querlenkergummies nach dieser Laufleistung sind beim Polo schon normal. Achte darauf, dass die verstärkten neuen verwendet werden, dann hast ne Zeit lang Ruhe.

Bremsscheiben mit Seitenschlag hatten wir ebenfalls bei dieser Laufleistung an unseren beiden Polos. Das Schleifgeräusch könnte vom Rostrand der Scheiben und wenig Belagstärke kommen. Ein Wechsel der verschlissenen Vorderradbremse behebt dieses Problem.

Suche selbst auch schon lange nach einem Klackgeräusch beim Bremse treten, aber langsam ist mir des zu doof und ich warte ab, bis wirklich was ausgeschlagen ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:42

Moin,

ja ich bekomme die verstärkten. danke.

hast du deine querlenker gummis schon getauscht?

Jepp, hab sie an unseren beiden Polos erneuert. Bei einem hatte ich links die Alukonsole gebraucht, da die lange Schraube nicht mehr gangbar/festgefressen war. Die neue originale Konsole aus Produktionszeitraum 2011 war wieder mit dem primitiven Gummilager bestückt, obwohl VW schon lange die neuen verstärkten Lager anbietet.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 21:57

habe das klacken (nur 1x) beim Rückwärtsfahren.

Ich weiß nicht, hab das Gefühl hat was Mut der Bremse zu tun.

Auch bei meinem Polo hört es sich das "Klack" so an, als wenn die Bremsklötze vorn sich im Sattel etwas auf- und abbewegen würden. Tritt bereits bei der leichtesten Betätigung des Bremspedals auf, noch bevor irgend eine spürbare Bremswirkung eintritt. Die Beläge, welche ich geliefert bekommen und eingebaut hatte, waren glaub von Brembo. Bei unserem anderen Polo waren die von ATE und dort ist auch Ruhe. Werde wohl beim Aufstecken der Winterräder noch mal genauer nachschauen.

am 7. Oktober 2012 um 8:19

Nimm die Querlenkergummies von Audi A2 sind besser als die vom polo und passen genau rein und sind auch stabiler ;)

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

Nimm die Querlenkergummies von Audi A2 sind besser als die vom polo und passen genau rein und sind auch stabiler ;)

Wobei ich mir hier schon die Frage stelle, ob eine Verwendung dieser A2 Vollgummilager beim Polo überhaupt nötig/förderlich ist. Schon nach der Umrüstung auf die für den Polo freigegebenen steiferen Buchsen ist ein deutlicher Komfortverlust in Bezug auf übertragene Vibrationen von der Fahrbahn auf das Lenkrad spürbar. Die größeren Fahrzeuge aus dem VW/Audi Segment wie z.B. A3 oder Passat kommen ebenfalls und ohne Verschleißprobleme mit dieser nun auch für den Polo freigegebenen Buchsenversion aus. Warum verwendet man die andere dann nur beim Audi A2 und nicht bei den schwereren Fahrzeugen??:confused:

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:57

Guten Morgen,

ne ich nehm die verstärkten für VW. Wird schon passen, danke für den Tip!

@Fanfafahrer

bei dir auch nur 1x ein Klacken zu hören?

Wenn ich dann bremse und nochmal Rückwärts anfahre kommt das Gertäusch nicht nochmal. Ist wie gesagt nur ein einziges mal.

Nicht das das irgendwie ne Antriebswelle oder sowas ist, was man hier ab und an im Internet mal als Diagnose ließt und dann hunderte Euro kostet oder Spätfolgen haben kann?

Es klackt immer dann, wenn ich das Premspedal antippe, jede Betätigung des Pedals bei Vorwärtsfahrt erzeugt ein Klacken.

Geräusche gehören heutzutage wohl im Kleinwagensegment leider dazu. Mach dich da mal nicht verrückt, viele Fahrzeuge eines Typs auf den Straßen =mehr Foreneinträge zu deren Problemen. Seat und Skoda haben die selben Fahrwerke, jedoch liest man dort deutlich weniger als hier darüber.

Es ist wie mit Dr. Google, je mehr man über etwas nachliest, umso mehr schürt man nur die Angst, selbst von etwas betroffen zu sein.

am 7. Oktober 2012 um 10:06

@ fantafahrer

kennst du denn spruch ,, was ewig hält bring uns kein geld "

denk mal drüber nach ;)

der audi a2 hat eine alu karosse :D nur soals kleiner hinweis .

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

@ fantafahrer

kennst du denn spruch ,, was ewig hält bring uns kein geld "

denk mal drüber nach ;)

der audi a2 hat eine alu karosse :D nur soals kleiner hinweis .

Das Sprichwort stimmt schon, aber wie könnte die Verwendung einer Alukarosserie mit den nötigen steiferen Querlenkerlagern zusammen hängen? Das Fahrwerk ist doch nicht aus Alu. Und warum haben die größeren Modelle VW/Audi kein Problem mit dem normalen Lager?

Und ob die stärkeren Vibrationen nicht wieder auf Karosserie oder andere Bauteile gehen, weiß man ja auch nicht...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 10:11

Das ist richtig, die verdienen sich dumm und doof mit den Reparaturen.

Was waren das noch für Zeiten, wo gebaut wurde und es dann Jahre lang hielt, einfach weil es Qualität war und nicht im Osten zusammengekloppt wurde. Wo bauen die Polos? Slowakei? Aber sonst wären die Autos ja unbezahlbar ;) ja nee, ist klar.

Wie gesagt ich habe nur einen Klack immer wenn ich rückwärts fahre (ich glaub erst wenn ich dann bremse) werde der Sache auf den Grund gehen und mich melden.

Hoffe erstmal das mit dem Tausch der Querlenker Gummis dieses klappern vorne rechts (Beifahrer) wirklich behoben ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von corsafahrer858

Das ist richtig, die verdienen sich dumm und doof mit den Reparaturen.

Was waren das noch für Zeiten, wo gebaut wurde und es dann Jahre lang hielt, einfach weil es Qualität war und nicht im Osten zusammengekloppt wurde. Wo bauen die Polos? Slowakei? Aber sonst wären die Autos ja unbezahlbar ;) ja nee, ist klar.

Wie gesagt ich habe nur einen Klack immer wenn ich rückwärts fahre (ich glaub erst wenn ich dann bremse) werde der Sache auf den Grund gehen und mich melden.

Hoffe erstmal das mit dem Tausch der Querlenker Gummis dieses klappern vorne rechts (Beifahrer) wirklich behoben ist!!!

Also mein Polo Bj 2007 kommt aus Spanien/Pamplona und der nahezu Baugleiche meiner Freundin wurde fast zur selben Zeit in Brüssel gebaut. Also nicht im Osten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N knackt (vorne rechts) + Rückwärtsfahren