ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Motor läuft unrund

Polo 9N Motor läuft unrund

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. September 2024 um 8:36

Hallo allerseits,

Ich habe seit einer Weile das Problem mit unserem Polo 9N, das der Motor sehr unrund läuft (unrunder als für Dreizylinder typisch) Ich hatte zuerst Zündkerze und Zündspule im Verdacht, beides erneuert aber erfolglos geblieben. Hatte jemand sowas schonmal oder ne Idee was man noch prüfen könnte?

Danke bereits im Vorraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Da verabschiedet sich wahrscheinlich der kleine Motor!

Hilfreich sind aber immer genauere Angaben: welcher Motor genau? Baujahr? Laufleistung?

Zündkram schon komplett ersetzt?

Dazu gibt es aber schon Massen an Infos hier und anderswo...

Viel Glück!

Themenstarteram 27. September 2024 um 10:00

Danke für die schnelle Antwort, klingt nicht vielversprechend…

Also Motorcode ist AWY

1.2 Liter Benziner

Laueistung knapp 190.000 km

Baujahr 2002

Zündkerzen wurden alle getauscht, Zündspule habe ich eine neue besorgt und nacheinander durchgetauscht

Den AWY kenne ich selbst nicht. Ich habe zuletzt BME gegen AZQ getauscht, die ziemlich baugleich sind.

Bei 190tkm ist glaube ich wenig Hoffnung. Bei meinen beiden Typen ist eine Überarbeitung nicht realistisch. Die Motorhälften müssten getrennt werden um an die Kolben zu kommen. Ich hatte zuerst "nur" den Zylinderkopf komplett überholt, danach gab es extremen Ölverbrauch.

Mittlerweile habe ich einen ATM drin, vom Schrottler mit relativ wenig km. Aber du bist 1~2 Tage beschäftigt und brauchst die entsprechenden Werkzeuge.

Die kleinen Motoren sind sozusagen "Einweg"Maschinen...

Sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Motor läuft unrund