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Polo 9N - Motorstart versagt, Fehler im Kraftstofffördersystem o.a. ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 10:27

Moin, nun hat es unseren Polo - 9N, Bj 2009, BUD 1,4 59 KW - erwischt.

Bis gestern Abend gab es keine Auffälligkeiten und heute Morgen versagt ein Motorstart total.

Der Anlasser dreht, manchmal kurzes Zündgeräusch aber der Motor springt nicht an.

 

Bisher habe ich folgendes geprüft: Batterie ok, Sicherungen Motor ok, VCDS keine Fehler, Kraftstoffpumpe brummt (2V mit Zündstrom?), am Auspuff kein Benzingeruch.

Meine erste Vermutung war ein Fehler im Kraftstoff-Fördersystem. Aber wie könnte eine weitere Fehlersuche aussehen oder was könnte erfahrungsgemäß noch in Frage kommen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

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12 Antworten

Hm, die Tankpumpe hörst du ja - Zündung könnte ein Problem sein, wenn er bsp kein Kurbelwellensignal hat

Aber steck als erstes Mal den Kühlmitteltemperatur-Sensor am Motor vorne rechts ab, da gehen die Kühlerschläuche hin

Nicht dass er den Überfettet oder sowas, kann auch Mal sein

Also zuerst würde ich schauen, ob die Pumpe richtig fördert, also Leitung abziehen, Pumpenausgang in eine kleine flache Flasche und dann kurz starten. Kommt Benzin, am Motor schauen, ob es dort ankommt. Der Polo hat 2 Relais für den Kraftstoff, das erste gibt ein paar Sekunden Strom auf die Pumpe, wenn man die Tür aufschließt (oder wenn Zündung auf 1?), um Vordruck aufzubauen. Beim Starten schaltet dann das zweite Relais. Wenn Relais 1 defekt, müsste er nach einigem Orgeln anspringen, wenn Relais 2 defekt, geht die Pumpe beim Starten gar nicht.

Allgemein kann es an vielem liegen, ausser der Sicherung, kann es an einem der Relais, der Pumpe, dem Filter, der Einspritzung oder den Kerzen, Kerzensteckern, Kabeln oder an anderen Zündungkomponenten liegen.

Deshalb erst mal schauen, ob die Pumpe wirklich fördert, das ist einfach zu machen.Wenn man kein flaches Gefäß hat, tut es auch ein Kondom :-). Dann Stück für Stück den Kreis der Möglichkeiten einengen.

Viel Erfolg

Andi

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 12:01

Suuuper, es hat funktioniert

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 12:02

Wow homefs, Du hast den richtigen Riecher gehabt. Nach einigen Startversuchen sprang der Motor an. Er läuft zwar etwas unruhig aber der Start ist nun auch wiederholbar erfolgreich.

Was heißt es nun?

Startet er mit abgezogenen Kühlmittelsensor? Dann einmal den Sensor erneuern. Eventuell sind auch nur die Kontakte korrodiert

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 12:34

Ja, der erfolgreiche Start war mit abgezogenen Kühlmittelsensor.

Die Kontakte sehen noch neuwertig aus. Also ist dann wohl der Sensor selber defekt.

Könnte ich erstmal mit abgezogenen Kühlmittelsensor auch fahren?......Auswirkungen?

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 12:56

.... gerade fällt mir auf, dass mit inaktivem Kühlmittelsensor die gelbe Motorwarnlampe im Instrument leuchtet

Ja das geht - aber lieber nicht Autobahn durchballern

Genau die mkl geht dann an - das liegt am Sensor der fehlt bzw als defekt erkannt wird

Der Sensortausch ist easy, Motor warm abstellen, Kühlmittelbehälter öffnen und Druck ablassen. Wieder zudrehen

Neuer Sensor bei VW (kostet nicht brutal viel, 11 Euro?) mit neuem Dichtring und neuer Klammer

Klammer rausziehen nach oben, Sensor raus, Dichtung raus, neuer Sensor mit Dichtring rein

Durch das vorherige öffnen und Druck ablassen im warmen Zustand dürfte genug Unterdruck durch Abkühlung drin sein, dass du kaum kühlmittel verlierst

10 Minuten Arbeit :)

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:42

Erstmal vielen, vielen Dank für die tollen Informationen!

Und ein gutes Wochende!

Schau auch zur Sicherheit nochmals mit VCDS nach Fehlern. Eigentlich müsste der Kühlmittelsensor da auftauchen, wenn er komplett hinüber war/ist. Und abgezogen natürlich erst recht!

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:54

Das VCDS zeigt mir jetzt mit abgezogenen Stecker

Engine 1 Fault:

16502 – Engine Coolant Temp. Sensor (G62), Signal too High P0118 -000-

Vorher hatte ich keinen Fehlerhinweis.

***Allerdings habe ich auch ein altes XP - VCDS

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 14:33

Heute habe ich einen neuen Kühlmitteltemperatur-Sensor (wie o.g.) eingebaut und

der Motor startet wieder super gut und ist auch wieder anzugsstark.

Nachdem ich dann den Fehlerspeicher gelöscht hatte, erlosch auch wieder die gelbe

MKL.Warnleuchte.

Ich sage danke und wünsche allzeit gute Fahrt!

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