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Polo 9N - Motorstart versagt, Fehler im Kraftstofffördersystem o.a. ?
Moin, nun hat es unseren Polo - 9N, Bj 2009, BUD 1,4 59 KW - erwischt.
Bis gestern Abend gab es keine Auffälligkeiten und heute Morgen versagt ein Motorstart total.
Der Anlasser dreht, manchmal kurzes Zündgeräusch aber der Motor springt nicht an.
Bisher habe ich folgendes geprüft: Batterie ok, Sicherungen Motor ok, VCDS keine Fehler, Kraftstoffpumpe brummt (2V mit Zündstrom?), am Auspuff kein Benzingeruch.
Meine erste Vermutung war ein Fehler im Kraftstoff-Fördersystem. Aber wie könnte eine weitere Fehlersuche aussehen oder was könnte erfahrungsgemäß noch in Frage kommen?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
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12 Antworten
Hm, die Tankpumpe hörst du ja - Zündung könnte ein Problem sein, wenn er bsp kein Kurbelwellensignal hat
Aber steck als erstes Mal den Kühlmitteltemperatur-Sensor am Motor vorne rechts ab, da gehen die Kühlerschläuche hin
Nicht dass er den Überfettet oder sowas, kann auch Mal sein
Also zuerst würde ich schauen, ob die Pumpe richtig fördert, also Leitung abziehen, Pumpenausgang in eine kleine flache Flasche und dann kurz starten. Kommt Benzin, am Motor schauen, ob es dort ankommt. Der Polo hat 2 Relais für den Kraftstoff, das erste gibt ein paar Sekunden Strom auf die Pumpe, wenn man die Tür aufschließt (oder wenn Zündung auf 1?), um Vordruck aufzubauen. Beim Starten schaltet dann das zweite Relais. Wenn Relais 1 defekt, müsste er nach einigem Orgeln anspringen, wenn Relais 2 defekt, geht die Pumpe beim Starten gar nicht.
Allgemein kann es an vielem liegen, ausser der Sicherung, kann es an einem der Relais, der Pumpe, dem Filter, der Einspritzung oder den Kerzen, Kerzensteckern, Kabeln oder an anderen Zündungkomponenten liegen.
Deshalb erst mal schauen, ob die Pumpe wirklich fördert, das ist einfach zu machen.Wenn man kein flaches Gefäß hat, tut es auch ein Kondom :-). Dann Stück für Stück den Kreis der Möglichkeiten einengen.
Viel Erfolg
Andi
Suuuper, es hat funktioniert
Wow homefs, Du hast den richtigen Riecher gehabt. Nach einigen Startversuchen sprang der Motor an. Er läuft zwar etwas unruhig aber der Start ist nun auch wiederholbar erfolgreich.
Was heißt es nun?
Startet er mit abgezogenen Kühlmittelsensor? Dann einmal den Sensor erneuern. Eventuell sind auch nur die Kontakte korrodiert
Ja, der erfolgreiche Start war mit abgezogenen Kühlmittelsensor.
Die Kontakte sehen noch neuwertig aus. Also ist dann wohl der Sensor selber defekt.
Könnte ich erstmal mit abgezogenen Kühlmittelsensor auch fahren?......Auswirkungen?
.... gerade fällt mir auf, dass mit inaktivem Kühlmittelsensor die gelbe Motorwarnlampe im Instrument leuchtet
Ja das geht - aber lieber nicht Autobahn durchballern
Genau die mkl geht dann an - das liegt am Sensor der fehlt bzw als defekt erkannt wird
Der Sensortausch ist easy, Motor warm abstellen, Kühlmittelbehälter öffnen und Druck ablassen. Wieder zudrehen
Neuer Sensor bei VW (kostet nicht brutal viel, 11 Euro?) mit neuem Dichtring und neuer Klammer
Klammer rausziehen nach oben, Sensor raus, Dichtung raus, neuer Sensor mit Dichtring rein
Durch das vorherige öffnen und Druck ablassen im warmen Zustand dürfte genug Unterdruck durch Abkühlung drin sein, dass du kaum kühlmittel verlierst
10 Minuten Arbeit
Erstmal vielen, vielen Dank für die tollen Informationen!
Und ein gutes Wochende!
Schau auch zur Sicherheit nochmals mit VCDS nach Fehlern. Eigentlich müsste der Kühlmittelsensor da auftauchen, wenn er komplett hinüber war/ist. Und abgezogen natürlich erst recht!
Das VCDS zeigt mir jetzt mit abgezogenen Stecker
Engine 1 Fault:
16502 – Engine Coolant Temp. Sensor (G62), Signal too High P0118 -000-
Vorher hatte ich keinen Fehlerhinweis.
***Allerdings habe ich auch ein altes XP - VCDS
Heute habe ich einen neuen Kühlmitteltemperatur-Sensor (wie o.g.) eingebaut und
der Motor startet wieder super gut und ist auch wieder anzugsstark.
Nachdem ich dann den Fehlerspeicher gelöscht hatte, erlosch auch wieder die gelbe
MKL.Warnleuchte.
Ich sage danke und wünsche allzeit gute Fahrt!