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Polo 9N springt manchmal nicht an

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:48

Brauche dringend Hilfe,

mein Polo funktioniert einwandfrei. Genau deswegen wundert es mich, dass er von Zeit zur Zeit nicht anspringt. Muss dann unterschiedlich lang versuchen ihn zu starten. Es gibt keine Regelmäßigkeit und es spielt auch keine Rolle welches Wetter draußen ist oder wo er steht (Neigung etc.) Batterie ist auf jedem Fall ok. Wenn er dann angeht stinkt es fürchterlich nach Benzin. Manchmal gibt das Auto von alleine Gas nach dem es angegangen ist, erkennbar an dem Drehzahlmesser. (Läuft unregelmäßig an) Sobald dies jedoch überwunden ist, funktioniert alles wieder tadellos als wäre nichts gewesen, Tage, Wochen und immer wieder zwischendurch solche Einzelfälle. Kurios!!!

Beim googeln habe ich ähnliche Fälle gefunden und man sprach von einem defekten Hallgeber, könnte es daran liegen?

Vielleicht ist das auch eine Polokrankheit wie die mit dem Öldruckschalter?

 

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22 Antworten

google hin google her fahr lieber in eine werkstatt und die sollen mal den fehlerspeicher auslesen...

mit sicherheit besser als google...

Zitat:

Original geschrieben von toni111

google hin google her fahr lieber in eine werkstatt und die sollen mal den fehlerspeicher auslesen...

mit sicherheit besser als google...

das sollte man eigentlich meinen!

da ist jedoch leider kein verlass drauf, da in den werkstätten kleine defekte zu riesigen dingen gepusht werden, oder mögliche ursächliche teile munter ausgetaucht werden und überdimensional hohe reperaturkosten die folge sind.

meine freundin fährt auch einen 9n, der zuletzt 2 fatale defekte aufwies, um die ich mich gekümmert habe.

1. klimaanlage heizt volle lotte, trotz 18-grad-stellung bei sommerlichen 30grad im schatten - gratis-sauna.

dank einer durch google gefundenen, verständlichen anleitung konnte ich beide stellmotoren (temp.klappe und umluft) ausbauen und reinigen. nun ist die climatic wieder voll funktionsfähig. investieren musste ich hierfür knappe 3stunden arbeit und keinen cent.

VW veranschlagte 550euro, wobei die 300zeiteinheiten zu kurz kalkuliert seien und es noch etwas teurer werden würde.

2. defekt:

die wegfahrsperre springt des öfteren fälschlicherweise an, d.h. das auto ist für einige stunden nicht fahrbereit. ca. 4-5 mal die woche. der fehlerspeicher meldete ein zu geringes signal und monierte die lesespule des zündschlosses. für vw eine klare sache...zündschloss tauschen. kostenpunkt 210euro.

ich habe dann vor auftragerteilung etwas in den foren recherchiert und bin darauf gestossen, dass einige selbiges problem hatten, die lesespule von vw getauscht wurde, das problem damit aber nicht behoben wäre. am ende half in allen fällen nur der tausch des kombiinstrumentes.

mit diesem wissen bin ich ab zu vw. hier liess ich mich jedoch dazu überreden, doch erst die lesespule zu erneuern, da das ki viel teurer und doch eher unwahrscheinlich als ursache wäre.

das ende vom lied ist, dass nach diesem austausch der fehler weiterhin vorhanden ist, vw aber auf die bezahlung der rechnung besteht, da das teil extra für diesen polo angefertigt werden musste.

nun steht der polo noch bei vw und wartet auf ein neues ki. diese reparatur kostet nun 350 euro.....da frage ich mich, was daran sooo viel teurer sein soll, als die 210euro fürs zündschloss, die ich im endeffekt besser für einen guten zweck gespendet hätte.

 

ich will eigtl nix pauschalisieren, da musste einfach mal ein bisschen die wut von der seele geschrieben werden.

und ich weiss auch, das gehört nicht wirklich zum thema und hilft dem threadersteller wenig, allerdings will ich ihn trotzdem darin bekräftigen, sich erstmal infos über goggle und die foren einzuholen, bevor man in die werkstatt fährt und sich das geld aus der tasche ziehen lässt. so traurig es ist, aber ich konsultiere eine werkstatt nur noch, nachdem ich im internet schon die sehr wahrscheinliche lösung für das problem kenne.

gute nacht zusammen

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:01

Vielen Dank für eure Meinungen,

denke auch, dass der Wertstattbesuch bis auf weiteres verschoben wird. Habe erst letzte Woche einen Schock fürs leben bekommen.... der Kostenvoranschlag in Höhe von fast 400 EUR liegt mir noch vor für den Tausch der Öldruckpumpe. Habe lediglich den Öldruckschalter fü 7 EUR in 5 minuten ausgetauscht und alles funktioniert. Traurig aber war....

So was mache ich jetzt mit meinem Polo?

am 25. Juni 2009 um 15:12

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem habe, klinke ich mich in diesen Thread ein. In einem anderen Forum schrieb ich dazu:

ich habe einen stinknormalen Polo Baujahr 2005. Seit ein paar Monaten habe ich Probleme mit dem Anlasser. Leider tritt der Fehler scheinbar zufällig auf, dass heißt ich habe noch kein System entdecken können und kann den Fehler auch nicht gezielt verursachen. Deswegen habe ich das Auto auch noch nicht zur Werkstatt gebracht. Leider wird die Sache etwas lästig weswegen ich in die Werkstatt fahren muss. Gut wäre wenn ich dem Autoschlosser den Fehler konkret vorführen kann - sonst sehe ich hohe Kosten auf mich zu kommen, weil die Fehlersuche lange dauern könnte.

Der Fehler:

Die Zündung geht ins Leere. Ich drehe den Schlüssel aber nichts passiert. Es ist so. Bei den Kontrollleuchten ist alles normal. Anrollen hat immer funktioniert, es liegt nicht an der Batterie oder der Zündung, es muss etwas mit dem Anlasser oder Zündschloss zu tun haben. Die Wegfahrsperre kann es auch nicht sein, sonst würde ich das Auto nicht anrollen lassen können, oder?

Der Fehler tritt meistens auf wenn ich gefahren bin und das Auto wird ausgemacht und ich versuche kurze Zeit später wieder zu starten. Aber auch wenn das Auto 1-2 Stunden gestanden hat.

Es hat mal geholfen die Batterie abzuklemmen, aber leider hat das auch mal nicht funktioniert.

Es hat mal geholfen, dass Auto abzuschließen, die Alarmanlage zu deaktivieren (Schlüssel nochmal umdrehen, rotes Licht blinktnicht mehr). Das hat aber auch schon mal nicht funktioniert.

Ich sollte mal auf die Temperatur anzeige achten, das habe ich getan, aber auch dort war alles in Ordnung.

Ich habe am Schloss rumgewackelt, aber es scheint kein Wackelkontakt zu existieren.

Hat irgendwer einen Tipp, eine Idee was ich noch prüfen könnte?

- Poloroid -

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:27

Versuche nächste Woche Zeit zu finden um mit Hilfe eines Freundes der Ahnung davon hat zu schauen was das sein könnte. Werde entsprechend Berichten.

je länger ich die Karre fahre desto mehr meide ich eine VW Werkstatt :D

seit neustem spinnt nicht nur die Temp Anzeige sondern auch die Tankanzeige aber ok die brauch ich eh nicht und die Temp eigentlich auch nicht.

unser sprang ab und an auch ums verrecken nicht an wenn er so halbwarm war bzw noch am warmfahren auf Kurzstrecke; 5min warten und er sprang sofort an wie immer; kann mit leben, Zigarettenpause und gut iss :D

dann habe mich mal mit den neuartigen elektr. Steckern da beschäftigt und bin nicht grade begeistert von deren Kontakten, will sagen ich hab zb Wackelkontakt annem Tempfühler festgestellt und VW wollte alles tauschen...für viel Geld und der Wackelkontankt wär´natürlich geblieben und die hätten Gott weis was noch getauscht....ne ich mach dat wieder selber wie früher :D

am 27. Juni 2009 um 8:33

Da gibt es noch einen Zusammenhang, den ich vorher nicht gesehen habe. Ein paar Wochen bevor die Sache das erste Mal auftrat, hatte ich einen fast Totalausfall der Elektronik - keine Servolenkung, kein ABS, und jede Menge gelbe Warnlampen. Der Fehlerspeicher war komplett voll mit Fehlern. Neben lächerlichen Materialkosten, musste ich knapp 3 Stunden Arbeitszeit für die Fehlersuche zahlen. Daraus schließe ich, da wurden munter Stecker gezogen, etc. Ergebnis war ein Wackelkontakt im ABS-Siganlkabel - was weiß ich. Ich denke es wäre bessere gewesen doch die längere Fahrt zur Vertragswerkstatt trotz ABS und Servolenkung in Kauf zu nehmen, aber egal das ist vorbei.

Der Polo ist auch gestern wieder mal nicht angesprungen, wollte dann dann anfangen Minus der Batterie mit dem Motorblock zu verbinden, aber beim zweiten Startversuch ist er schon wieder angesprungen.

Bei diesem Fehlerverhalten kann man als Normalo eigentlich nichts analysieren. Werde mir ein Strommessgerät leihen. Reicht dort ein normales Multimeter?

EDIT:

Achja, eins hat bis jetzt ganz gut geholfen. Bevor ich den Polo parke, streichele ich übers Lenkrad und wünsche ihm ein gutes Parken.

kurtze frage, was ist das für ein polo? ein diesel oder ein benziener?

bei einigen modellen kommt es durch feuchtigkeit zu sporadischen ausfällen des kurbelwellensensors dadurch kann beim startvorgang keine drehzahl bestimmt werden und somit kein kraftstoff eingespritzt werden. das kannst du leicht überprüfen, in dem du den schlauch von der ansaugbrücke abziehstz und beim startvorgang einen schuß startpilot oder bremsenreiniger reinsprühst. sollte der wagen dann starten würde ich als nächste diesen sensor tauschen. des weiteren kann es auch daran liegen, das eins der steuergeräte unter dem luftfilterkasten feucht ist, das wären die selben symtome.

Zitat:

Original geschrieben von Paul3

kurtze frage, was ist das für ein polo? ein diesel oder ein benziener?

bei einigen modellen kommt es durch feuchtigkeit zu sporadischen ausfällen des kurbelwellensensors dadurch kann beim startvorgang keine drehzahl bestimmt werden und somit kein kraftstoff eingespritzt werden. das kannst du leicht überprüfen, in dem du den schlauch von der ansaugbrücke abziehstz und beim startvorgang einen schuß startpilot oder bremsenreiniger reinsprühst. sollte der wagen dann starten würde ich als nächste diesen sensor tauschen. des weiteren kann es auch daran liegen, das eins der steuergeräte unter dem luftfilterkasten feucht ist, das wären die selben symtome.

ich habe noch was vergessen, das abs steuergerät kann wenn feucht die gleichen probleme machen!!

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:44

Bei mir handelt es sich um einen Benziner, werde deinen Vorschlag befolgen und überprüfe den kurbelwellensensors. melde mich mit dem Ergebnis.

am 29. Juli 2013 um 15:20

Hallo alexsattler,

Du wolltest doch melden, wenn Fehler gefunden wurde.

Gruss Paul

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich meinen Polo 9 n 1,2 Liter erst seit ein paar Tagen und bereits heftige Probleme.

Er startet manchmal erst nach 3-5 mal starten. zuerst geht gar nichts. Keine Bewegung des Anlassrs, Lampen innen leuchten sonst tot. Beim 3-5 mal springt er urplötzlich an.

Ich dachte es liegt an der Battterie deswegen habe ich eine neue gekauft, aber es war nichts.

Was könnte das sein? Zündspulen oder Anlasser?

Was meint ihr?

Grüße Cherokee123

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9n springt erst nach dem 3-5 mal an' überführt.]

Könnte das wie oben beschrieben der Anlasser sein? Kann mir bitte jemand helfen und taugt so ein Anlasser von einem Autoverwerter was oder lieber den alten auseinandernehmen und eventuell reparieren (Die Kohlen)?

Und wenn ja wo bekommt man diese Kohlen her?

Danke und viele Grüße

Cherokee123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9n springt erst nach dem 3-5 mal an' überführt.]

Fehlerspeicher auslesen (z.B .Mit VCDS oder Carport).

woher kommst du denn?

vllcht mal bei polo9n.info nachfragen, da sitzen die EXPERTEN!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9n springt erst nach dem 3-5 mal an' überführt.]

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