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Polo 9N TDI - Probleme Getriebe und Bremsen

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:34

Hallo Nachbarforum,

ich habe mit dem Polo meiner Frau folgende Probleme, wozu ich Eure Einschätzung und Erfahrungen brauche:

Folgende Daten: Polo 9N TDi, 75 PS, EZ ist 04.03, Kaufdatum 03/06 beim VW-Händler mit Gebrauchtwagengarantie, 20.000 km.

Eben habe ich das von meiner Frau beschriebene "Bremsenrubbeln" und die "seltsamen Geräusche beim Einlegen des 5. Ganges" überprüft. Das Ergebnis war, das die Bremsen tatsächlich ziemlich stark rubbeln und noch schlimmer: Meine Probefahrt endete auf dem Hof eines VW-Händlers, zu dem ich mich mit schleifender Kupplung gerade noch so geschleppt habe. Außer dem 3. und 4. Gang ließen sich keine Gänge mehr einlegen. Der Händler hatte schon geschlossen, deshalb Schlüssel in den Nachteinwurf und morgen früh gleich anrufen....

Habt Ihr Erfahrungen mit evtl. Getriebeproblemen? Die Bremsscheiben und Beläge sind vor 2000 km (beim Kauf) erst komplett erneuert worden (wegen "rubbeln"). Es kann doch nicht sein, dass die schon wieder hinüber sind. Einen Dampfstrahler haben wir nicht draufgehalten....!

Habt Ihr Verdachtsdiagnosen???

Wie sieht´s mit der Gebrauchtwagengarantie aus? Wie ist da die Vorgehensweise? Der Polo wurde rund 100 km entfernt gekauft (gab´s nur da passend) und steht jetzt in Bielefeld bei VW.

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14 Antworten
am 10. Mai 2006 um 6:23

Hi!

Getriebeprobleme bekannt: Motordrehmomentmax sind 240 Nm, Getriebe verkraftet max. 250 Nm Eingangsdrehmoment. Streut der Motor nach oben bzw. wurde er gechipt (prüfen lassen!!), wirds grenzwertig. Hier sollte Gebrauchtwagengarantie (GWG), mindestens aber noch eine Werkskulanz anteilig greifen.

Zu den Bremsen: Hast Du Belege, dass die wirklich gemacht wurden? Vorne und hinten? Radführung kontrollieren auf festen und richtigen Sitz! Keine Ahnung, ob das Verschleißteil (!) Bremse unter die GWG fällt --> Kleingedrucktes lesen!

Viel Erfolg

Henriki

am 10. Mai 2006 um 8:26

welchen Kennbuchstaben hat den das Getriebe welches nur 250 Nm verkraftet?

am 10. Mai 2006 um 10:27

Moin!

GKB nicht bekannt, aber alle 5G-Getriebe, die mit dem 74/77kW TDI im Quereinbau verblockt sind (also bei allen PQ24- und PQ35-Derivaten), gehören zur Familie "MQ250". Näheres können bestimmt die Schrauberspezies sagen!

Gruß

Henrik

am 10. Mai 2006 um 11:56

@Henrik2:

Das stimmt doch gar nicht. Der kleine 1,4er TDI mit 75PS hat nur 195nm. Der große 1,9er TDI mit 100PS hat 240nm.

am 10. Mai 2006 um 13:07

Ähem...wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Der Themensteller sprach in der Tat von 75 PS und nicht 75 kW...

tschuldigung, nehme fast alles zurückund behaupte das Gegenteil!

Auch an den 55KW-TDI ist ein MQ250 geflanscht, das in der Tat bei 195Nm noch etwas mehr Reserve haben sollte. Abgesehen von Ölundichtigkeiten getriebe- oder motorseitig kommt bei durchrutschender Kupplung um so mehr der Tuningverdacht auf!

Sorry für meinen Fehler

Henrik

am 10. Mai 2006 um 16:22

Re: Polo 9N TDI - Probleme Getriebe und Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von G.O.L.V.

Folgende Daten: Polo 9N TDi, 75 PS, EZ ist 04.03, Kaufdatum 03/06 beim VW-Händler mit Gebrauchtwagengarantie, 20.000 km.

ein diesel der in 3 jahren nur 20.000km gefahren ist? hat da nicht jemand gedreht?

getriebemacken sind dem 75ps tdi eigentlich unbekannt

am 10. Mai 2006 um 19:37

Zitat:

getriebemacken sind dem 75ps tdi eigentlich unbekannt

Zustimmung, da das eher "überdimensioniert" ist. Zumindest, wenn nicht gechippt wurde.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 21:11

Re: Re: Polo 9N TDI - Probleme Getriebe und Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

ein diesel der in 3 jahren nur 20.000km gefahren ist? hat da nicht jemand gedreht?

getriebemacken sind dem 75ps tdi eigentlich unbekannt

... ein Kollege von mir hat in seinem Polo 55kw-TDi das schon das vierte Getriebe drin, wie ich heute erfahren habe...

20.000 km sind deshalb realistisch, da das Fahrzeug von der Frau des Autohaus-Chefs gefahren wurde (nachweisbar, deshalb verm. auch fast Vollausstattung...) und die damit laut Verkäufer "nur zum Einkaufen und Tennis" gefahren ist.

Ich war heute beim Freundlichen: Diagnose Getriebe "Schaltbetätigung defekt" ca. 200 EUR; Diagnose Bremsen steht noch nicht fest, aber da die Scheiben jetzt mal gerade 2500 km gehalten haben, liegt wohl noch ein anderer Defekt vor.

Rücksprache Gebrauchtwagengarantie: Keine Kostenübernahme für Schaltbetätigung, da die nur Dinge "innerhalb" des Getriebes übernehmen... Kostenübernahme Bremsen aufgrund Verschleißteil eh negativ...

Rücksprache Autohaus: Kostenübernahme bei viiiiel Kulanz anteilig evtl. möglich,- wird noch geklärt. Was "anteilig" und "evtl." heißt, kann ich mir denken...

Ist eigentlich ein Witz, da kauft man ein Auto bei einem Herstellerautohaus, zwei Monate nach Kauf tauchen nicht unerhebliche Mängel auf und man steht trotz Garantie wie ein Depp da. Dann kann ich auch gleich privat kaufen und 1500 EUR sparen... Derzeit prüfe ich noch Gewährleistungsansprüche gegen den Händler. Hab davon allerdings leider wenig Ahnung.

am 11. Mai 2006 um 6:33

generell ist es bei einem Händler doch so, dass er Dir ein Jahr Gewährleistung geben muss!

Im ersten halben Jahr ist er in der Beweispflicht, das der Schaden vorher noch nicht war im zweiten halben Jahr musst du Ihm das nachweisen.

Diese Klausel gilt vom Prinzip immer bei Gewerbetreibenden. Sie kann nicht durch Bastlerfahrzeug etc. ausgenommen werden.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:27

Nach näheren Recherchen haben wir gemerkt, dass wir im Kaufvertrag scheinbar ausgeschlossen haben, dass wir abgesehen von der Gebrauchtwagengarantie weiter Ansprüche gegen das Autohaus geltend machen. Lt. unserem örtlichen VW-Händler ist das eine übliche Vorgehensweise bei Gerbrauchtwagen von VW-Händlern.

Bleibt uns also nix anderes übrig, als auf Kulanz vom Autohaus zu hoffen.

Wegen 200 EUR machen wir kein sicher kein ganz großes Theater, aber ärgerlich ist es halt schon...

Also entweder habe ich was an den Augen, oder hier ist wirklich einiges schief gelaufen...

Also, du bist mit schleifender Kupplung (nicht durchrutschender wie hier Jemand geschrieben hat) auf den Hof deines Händlers gefahren weil nur noch der 3. und 4. Gang reingingen???

Warum machst du sowas? Also für die Zukunft, als ehemaliges Auto der Frau vom VW Typen ist der doch bestimmt Longlife konform gewartet worden.

Also fahr doch nicht zum Händler....lass die Karre stehen wo sie murrt und ruf 0800-VOLKSWAGEN an. Die schleppen dich um sonst ab und geben dir nen gratis Leihwagen.

Und wenn der Wagen erst so wenige KM hat dann warte doch nicht auf die Kulanz vom Händler sondern hau VW an, dass sich das Getriebe nach 20.000 KM verabschiedet hat und verweise darauf, dass der Wagen von der Frau da vorher gefahren wurde im Sinne von "ihrem eigenen Händler glauben Sie ja wohl, dass nicht ohne Kuppeln geschaltet wurde".

Wenn an meinem Auto irgendwas in die Richtung von Fährt nicht mehr problemlos sein sollte bewege ich es keinen Meter mehr, vor Allem, weil ich mir dann am Ende von VW anhören muss, das durch meine Versuche noch zur Werkstatt zu kommen irgendwas Anderes kaputtgegangen ist und ich das jetzt bezahlen muss und es aus ist mit Kulanz...

Hallo,

habe es schon mal per SuFu probiert aber leider nichts gefunden.

Folgendes Problem:

Wenn ich vom 1.ten in den 2.ten Gang schalten will, habe ich seit dem es kälter ist ein schabendes, leicht knarrendes Geräusch.

Wie kann ich das abstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch Kupplung' überführt.]

am 16. November 2006 um 9:40

Gar nicht, das Problem hab ich auch! VW sagt "Stand der Technik". Such mal unter Getriebegeräusch 74kW TDI!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch Kupplung' überführt.]

so schlimm ?

 

Danke für die Antwort.

Hoffe aber nicht, dass ich gleich das Gebtriebe austauschen muss.

Ich hatte eher gedacht, dass etwas vom, Schaltgestänge (falls es so heisst) irgendwo gegen kommt.

 

Eine Ergänzung noch: Es scheint nur bei kälteren Aussentemperaturen aufzutreten. Im Sommer hatte ich gar keine Probleme, zum Winter hin ist es wieder da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch Kupplung' überführt.]

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