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Polo 9N3 1.4 FSI (86 PS) BJ 2005, ruckelt im Stand, MKL blinkt, wenn warm läuft der Wagen normal
Hallöchen, vielleicht finde ich ja hier die richtige Lösung für mein Problemchen.
Seit einiger Zeit blinkt nach dem Start und dann nach ein, zwei Minuten die Motorkontrollleuchte von meinem Polo, dazu ruckelt er relativ stark und auch sämtliche Leuchten am Fahrzeug flackern, wenn ich dann die Drehzahl auf ca. 1500 erhöhe geht die Motorkontrollleuchte aus oder bleibt dauerhaft an und der Motor läuft wieder "super" ruhig.
Der Fehlerspeicher sagt das der Wagen Zündaussetzer hat. Sowohl die Kerzen als auch die Spulen wurden gewechselt, die Aussetzer bleiben auf Zylinder 4 (haben die Zündspulen quer-getauscht).
In anderen Foren wurde beschrieben das dies ein "typisches" Problem von dem Polo ist und man nach ca. 150.000 Km Laufleisung halt damit rechnen muss. Ich hab den Wagen jetzt noch auf 161.000 Km "geprügelt" und würde das Auto eigentlich gerne noch ein bisschen weiter fahren.
Falls jemand dieses Problem kennt oder die Erfahrung selbst schon gemacht hat wäre ich um jeden Tipp dankbar, muss aber auch direkt dazu sagen das ich bei eventuellen Reparaturkosten über 1000€ dann doch passen werde und vermutlich eher nach einem neuen Wagen schauen werde
Vielen Dank im Voraus!
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11 Antworten
Kompression prüfen!
Er hat ja Zündaussetzer, keine Verbrennungsaussetzer... wurde bei dem quertausch was bemerkt? Ich würde mal die zündkeitung von zylinder 4 durchmessen. Gerne beißt dort auch mal ein Marder rein.
Es gibt im Fehlerspeicher keine Meldung mit "Zündaussetzer", die Fehler P030x lauten alle "Verbrennungsaussetzer erkannt".
Zündaussetzer kann man nur aus den Messwertblöcken 014 - 018 auslesen.
Zitat:
@Polo_9N3_ schrieb am 9. Januar 2025 um 10:54:56 Uhr:
....
Der Fehlerspeicher sagt das der Wagen Zündaussetzer hat. Sowohl die Kerzen als auch die Spulen wurden gewechselt, die Aussetzer bleiben auf Zylinder 4 (haben die Zündspulen quer-getauscht).
....
Was heißt denn nun Kerzen und Spulen gewechselt?
Wenn damit alle erneuert gemeint ist, dann macht doch Quertauschen keinen Sinn.
Wurde die Steuerkette schon mal erneuert?
Was heißt denn nun Kerzen und Spulen gewechselt?
Wenn damit alle erneuert gemeint ist, dann macht doch Quertauschen keinen Sinn.
Wurde die Steuerkette schon mal erneuert?
Das Quertauschen der Spulen haben wir gemacht nachdem die Probleme das erste mal aufgetreten sind, im Anschluss haben wir dann auf gut Glück alle Kerzen und Zündspulen erneuert!
Dann war die Fehlermeldung "Verbrennungsaussetzer", bin ein Laie und hab leider keinen Schnall davon
Die Steuerkette wurde vor ca. zweieinhalb Jahren, in der hauseigenen Werkstatt von dem Autohaus bei dem ich das Auto gekauft habe, gewechselt. Da hatte das Auto ca. 120.000 Km auf der Uhr und die Probleme hab ich jetzt seit ca. 3-4 Monaten, jedoch erst seit 3 Wochen durchgehend.
Zitat:
@Ansc89 schrieb am 9. Januar 2025 um 12:53:25 Uhr:
Er hat ja Zündaussetzer, keine Verbrennungsaussetzer... wurde bei dem quertausch was bemerkt? Ich würde mal die zündkeitung von zylinder 4 durchmessen. Gerne beißt dort auch mal ein Marder rein.
Nope, Zylinder Nr. 4 lief mit keiner Zündspule die wir draufgesteckt haben, bzw. lief der mit jeder Zündspule gleich "schlecht".
Ich werde das Messen von dem Zündkabel mal veranlassen, dankeschön
Und das Prüfen der Kompression nicht vergessen!
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 9. Januar 2025 um 13:53:55 Uhr:
Und das Prüfen der Kompression nicht vergessen!
Ist notiert, kannst du mir zufällig sagen was man machen kann falls die Kompression nicht passt?
Bzw. gibts dann für mein Auto überhaupt noch Hoffnung ?
Den Zylinderkopf überholen, falls z.B. ein Ventil im 4. Zylinder undicht ist.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:04:14 Uhr:
Den Zylinderkopf überholen, falls z.B. ein Ventil im 4. Zylinder undicht ist.
Hat ein undichtes Ventil nicht Verbrennungsaussetzer zur Folge?
Bei schwacher oder null Kompression kann wie bei Kraftstoffmangel auch keine normale Verbrennung stattfinden.
Verbrennungsaussetzer ist der Oberbegriff, der reine Zündaussetzer einschließt.
Ursache kann auch ein defektes Einspritzventil sein.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 9. Januar 2025 um 15:28:23 Uhr:
Bei schwacher oder null Kompression kann wie bei Kraftstoffmangel auch keine normale Verbrennung stattfinden.
Verbrennungsaussetzer ist der Oberbegriff, der reine Zündaussetzer einschließt.
Ursache kann auch ein defektes Einspritzventil sein.
Die Karre kommt nächste Woche in die Werkstatt, wenn ich mehr weiß gebe ich nochmal Bescheid, hoffe aber das es nur ein Einspritzventil ist.