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Polo 9N3 64PS - Fehler P0303 Cylinder 3: Fehlzündung ab 3.500 U/min - nur 80.000 km

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. November 2021 um 10:56

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich bei Drehzahlen > 3.500 U/min. Aufleuchten der Motorkontrollleuchte+ späterer Fehlermeldung Fehlzündung Zylinder 3.

Falls weiter > 3.500 U/min. gedreht wird, geht der Motor in Notlauf + weiterfahren die ist nur langsam möglich. Falls abgestellt + wieder gestartet wir, laeuft alles bis 3.500 U.

Manchmal geht auch ESP Leuchte an. Fehler kann später gelöscht werden.

Fahrzeughintergrund:

Polo (BJ 2006) wurde vor 2 Jahren mit 70.000 km von Rentnerin gekauft.

Danach Probleme beim Starten - Motorkontrollleuchte.

2 Zylinder mit Kompression 12 bar - Zylinder 3 nur 9,5 bar. Jetzt wohl weniger.

Nach Wechsel aller Zündspulen + Zündkerzen in 2019 lief der Polo bis jetzt mehr als 15.000 km ohne Probleme.

Polo wird mit den akt. Problemen halt jetzt in der Stadt+ nur mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h gefahren.

TÜV Anfang 2022. ASU wohl Problem.

Eine komplette Motorreparatur kostet > € 1.200, da der Zylinderkopf + Zylinderblock zum Check vom Kolben in Zylinder 3 runter muss. Kolben / Kolbenring muss dann getauscht werden. Das lohnt sich nicht.

Frage ans Forum:

Was wären die Alternativen ?

Vielen Dank + Beste Grüße

Hansi 66111

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14 Antworten

Ventil verbrannt ! Der Zylinderkopf muss überarbeitet werden!

denke ich auch mal, ist ja ein relativ bekanntes problem. ursache ist meines wissens der kat/krümmer, der geändert wurde und dann mit getauscht werden muß. ob man in dem zug nicht gleich die kette usw mitmacht sollte dann auch überlegt werden. da ist ja auch was geändert wurden wegen überspringen. habe aber keine ahnung ob deiner, baujahr 2006, ggf schon die geänderten bauteile drin hat.

wenn schon der geänderte kat drin ist, könnte auch kurzstrecke bzw rußablagerungen an den ventilen schuld sein für die geringe kompression auf zylinder 3. irgendwann ists zu viel und das ventil schließt nicht mehr sauber und brennt weg.

ich halte eh nix von diesen kurzstreckengehuddel und bloß nicht über 2000 drehen, irgendwann muß die hütte mal durchgepustet werden. ist ähnlich wie mit der toilette, wenn man nie richtig spült ist irgendwann das rohr zu von der ..... .

und das bißchen mehr sprit ist nicht der rede wert im gegensatz zu den (spät-)folgen.

Themenstarteram 16. November 2021 um 9:22

Vielen Dank für die Antworten.

Falls kein werksseitig er Materialfehler vorlag, ist die Dame wohl zu oft in der Stadt oder niedertourig gefahren + der Motor hat sich Zugerust.

War wohl anfangs nur minimale aber sich verstärkende Ventilundichtigkeit.

Die Überarbeitung des Zylinderkopfes mit Einpassen des/der Ventile - unabhängig vom Kruemmer- /Steuerkettenwechsel - lohnt sich für mich nicht.

Schade - der Polo ist sonst gut in Schuss - hat vor 2J neue Bremsscheiben vorne + neue Trommelbremsen bekommen - Klima, Fensterheber, AbS, ESP Licht alles funktioniert. Kein Rost.

Versuche den Polo mit Problemschilderung bei eBay zu verkaufen oder noch bis zum TÜV- Termin + 2 in der Stadt zu fahren und dann Einzelteile zu verkaufen.

Die Schrottis geben einem ja selbst für so einen kompletten Wagen nix.

Zitat:

Die Schrottis geben einem ja selbst für so einen kompletten Wagen nix.

Die geben (fast) nichts, holen aber reichlich wieder raus. Hab für meinen ein komplettes (optisch gut aussehendes) Federbein ein 30 er bezahlt. Gut das es solche "Schlächter" gibt. Da war Federbruch, gerissene Staubmanschette, undichter Stoßdämpfer, und zerbröseltes Domlager. Vieleicht findest Du ja noch einen (ehrlichen) Bastler, der so etwas wie Dein Fahrzeug sucht.

Von welcher Ecke bist du @Hansi66111

Ah, der erste Interessent.:):D

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. November 2021 um 17:07:35 Uhr:

Ah, der erste Interessent.:):D

Nein, ich selbst nicht interessiert kenne allerdings den einen oder Anderen der Interessiert sein könnte ^^

Ist ja manchmal so, als Bastler sucht man so etwas. Oder man schaut drauf, wenn einer in der Nachbarschaft sich das zutraut selber zu reparieren. Oft gemacht, daß der, der eigentlich 2 linke Hände hat, schon was abgeschraubt, gereinigt hat. Der Polomotor ist schon ein größeres Kaliber, wo man ein Dach übern Kopf braucht, um den zu zerlegen. So etwas geht dann nur in "Heimarbeit" in der Garage. (beim Bierchen)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. November 2021 um 17:40:34 Uhr:

Ist ja manchmal so, als Bastler sucht man so etwas. Oder man schaut drauf, wenn einer in der Nachbarschaft sich das zutraut selber zu reparieren. Oft gemacht, daß der, der eigentlich 2 linke Hände hat, schon was abgeschraubt, gereinigt hat. Der Polomotor ist schon ein größeres Kaliber, wo man ein Dach übern Kopf braucht, um den zu zerlegen. So etwas geht dann nur in "Heimarbeit" in der Garage. (beim Bierchen)

Ja hast Recht. So läuft es meistens ab :)

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:03

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. November 2021 um 17:05:06 Uhr:

Von welcher Ecke bist du @Hansi66111

66111 Saarbrücken

Siehe auch andere Antworten

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:12

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. November 2021 um 17:40:34 Uhr:

Ist ja manchmal so, als Bastler sucht man so etwas. Oder man schaut drauf, wenn einer in der Nachbarschaft sich das zutraut selber zu reparieren. Oft gemacht, daß der, der eigentlich 2 linke Hände hat, schon was abgeschraubt, gereinigt hat. Der Polomotor ist schon ein größeres Kaliber, wo man ein Dach übern Kopf braucht, um den zu zerlegen. So etwas geht dann nur in "Heimarbeit" in der Garage. (beim Bierchen)

Danke für die Info.

Aktuell läuft der 9N3 noch in der Stadt + auf der Landstrasse bis knapp 100 km/h (max. streng 3.000 U/min.) ohne Fehlermeldung P0303 - hoffentlich bis März. Autobahn geht nicht mehr.

Wenn ich in der Zwischenzeit einen gebrauchten Zylinderkopf mit ordentlichen Ventilen für € 100-150 finde oder jemand mir das/die Ventile im Problem-Zylinder richten kann, würde ich max. € 350-450 + TÜV reinstecken.

Hoffentlich sind es dann nur die Ventile in einem Zylinder + nicht noch Probleme mit Kolben/Kolbenringen.

Fazit: Mein 1,2 l VW Motor ist definitiv weit unter Standard.

Ich werde weiter berichten.

Wie sieht es aus mit Ölverbrauch?

 

Na ja wenn man den Motor aufgemacht hat sollte man gleich die Kette und alles andere was dazu gehört mit neu machen!

Das Elend kommt dann nach Demontage, und zerlegen des Zylinderkopfes zum Vorschein.

11-ventile-federn-bmw-diesel
13-verkokter-einlasskanal-bmw
15-ventile-bmw

deine bilder sind vom diesel und daher nicht direkt vergleichbar mit dem motor vom te.

@ te: ist denn überhaupt sicher! das ein ventil defekt ist!?

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