ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 Abblendlicht wechseln

Polo 9N3 Abblendlicht wechseln

Themenstarteram 9. März 2006 um 17:39

Hi,

versuche nun schon seit Stunden bei meinem 9N3 die Abblendlichtlampe (Fahrerseite) zu wechseln, ohne Erfolg :-(

Die Gummikappe hab ich abgezogen, so, und weiter komm ich nicht. Die Lampe, oder auch der Halter bewegt sich keinen mm, weder links noch rechts. Das Bild in der Bedienungsanleitung passt wohl auch nicht ganz zu meinem Modell, da der Halter in der Anleitung rund ist. Meiner ist aber viereckig, mit jeweils einem Bolzen je Ecke.

Im Internet finde ich nur Anleitungen die sich auf das Vorgängermodell beziehen.

Hat jemand schon nen Lampenwechsel bei nem 9N3 hinbekommen? Wenn ja, WIE?, HILFE...

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. März 2006 um 18:09

Beim Abblendlicht ist da so ein kleiner Bügel, den mußt du nach aussen drücken und dann in Richtung Fahrerseite. Damit entriegelst du die Leuchte und kannst sie wechseln.

Ist bißchen Fummelei, aber vielleicht hilft ein kleiner Spiegel. ;)

am 9. März 2006 um 18:20

Fahr doch einfach zum VW-Händler und lass es wechseln. Wenn es ein 9N3 ist, dann haste ja auch garantie und es kostet nichts.

am 9. März 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von h100886

Fahr doch einfach zum VW-Händler und lass es wechseln. Wenn es ein 9N3 ist, dann haste ja auch garantie und es kostet nichts.

das kannste aber mal voll knicken, das die Neuwagen-Garantie da wirksam wird

@mina1982: was hate denn für nen Motor? wenn du nen 1,9 TDI hast kann ich deine Beschwerden verstehn.

hier noch am ne Anleitung

Hast du keinen technisch versierten Menschen zur Verfügung der dir das mal schnell machen kann?!

am 9. März 2006 um 18:37

ist eigentlich recht simpel:

Gummikappe ab -> du kannst nun die Halterung der Lampe fassen -> habs mit ein bißchen Gefühl einfach nach hinten gezogen... die Lampe scheint einfach nur gesteckt zu sein... hat wunderbar geklappt...

Einbau: Lampe in die Führung zentrieren und drücken...

am 9. März 2006 um 18:44

wieso kann ich das knicken? Bei mir war ein Licht hinten kaputt und war damit zu ner freien Werkstatt. Da wurde mir gesagt, dass das bei VW auf Garantie gemacht wird. Wurde es eigentlich auch bei unserm andern Auto.

am 9. März 2006 um 19:04

Als gelernter Industriemechaniker is mir meine Zeit zu schade wegen jedem Knaks das mein Auto macht zum Händler zufahren.

Aber es kann ja nicht jeder den Haar-Winkel im Auge und die Schraubzwingen in den Händen haben.

Themenstarteram 9. März 2006 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von levi76

Beim Abblendlicht ist da so ein kleiner Bügel, den mußt du nach aussen drücken und dann in Richtung Fahrerseite. Damit entriegelst du die Leuchte und kannst sie wechseln.

Ist bißchen Fummelei, aber vielleicht hilft ein kleiner Spiegel. ;)

mhh, hab zwar bisher kein Bügel entdecken können, werd ich aber morgen bei Tageslicht nochmal gucken.

Interessant ist auch, dass in der Bedienungsanleitung nix von einem Bügel steht, mir scheint da wurde die Anleitung von früheren Polo Modellen 1 zu 1 kopiert, obwohl sich die Prozedur geändert hat

Ein kleiner Spiegel und ne Taschenlampe haben bisher noch nicht geholfen ;-)

 

Gruß

Themenstarteram 9. März 2006 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

@mina1982: was hate denn für nen Motor? wenn du nen 1,9 TDI hast kann ich deine Beschwerden verstehn.

Jepp, das Ding ist dermaßen verbaut. Wenn ich mir das so angucke muss für die andere Seite der Diesefilter raus, und fürs Fernlicht die Batterie.

Zitat:

hier noch am ne Anleitung

Hast du keinen technisch versierten Menschen zur Verfügung der dir das mal schnell machen kann?!

Danke, aber dort wird nur beschrieben wie beim alten Modell, mit den Runden Leuchten, die Lampe gewechselt wird (...Ring drehen). Da hat sich sicherlich was geändert, oder ich bin einfach zu blöd dafür*g*

Naja, mein Nachbar hat sich auch schon drann versucht, der ist Industrieelektroniker, nach 30min und verfluchen der Bedienungsanleitung "Rat&Tat" hat er auch aufgegeben :-)

 

Werds morgen nochmal versuchen, wenn´s wieder nicht klappt muss ich halt doch in die Werkstatt.

Gruß

am 10. März 2006 um 4:01

"Rat&Tat" ist nich so zu empfehlen wie du sicher schon mit bekommen hast.

"So wirds gemacht" sollte besser sein aber obs das schon fürn 9N3, also deinen gibt?!

Nur gut das es jetzt ne neue EU-Regelung gibt, das Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge gefälligst wieder so zu bauen ham, das ein Ottonormalverbraucher die Birnen wechseln kann.

Mal sehn was draus wird.

Themenstarteram 10. März 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

"Rat&Tat" ist nich so zu empfehlen wie du sicher schon mit bekommen hast.

"So wirds gemacht" sollte besser sein aber obs das schon fürn 9N3, also deinen gibt?!

Nur gut das es jetzt ne neue EU-Regelung gibt, das Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge gefälligst wieder so zu bauen ham, das ein Ottonormalverbraucher die Birnen wechseln kann.

Mal sehn was draus wird.

Ich hab hier "Jetzt helfe ich mir selbst" VW Polo ISBN 3-613-02229-X, ist aber nicht genau für den 9N3.

Muss grad mal schauen ob´s es da schon was für den 9N3 gibt.

Von der neuen EU-Regelung hab ich auch schon was gelesen, soll ja August 2006 verpflichtend werden, endlich mal was sinnvolles!

Gruß

@ mina

wär gut wenn es das buch auch aktualisiert für den 9N3 geben würde, kann es mir aber ned vorstellen, da ja nur geringe änderungen vorgenommen worden sind.

halt mich doch bitte auf dem laufenden

ciao ibex

Hallo Leute,

da ich selber die Foren sehr oft benutze und fast immer fündig werde, wollte ich heute nach meinem Abblendlicht-Wechsel meine Erfahrung teilen.

Bei dem Polo 9n3 ist das Abblendlicht auf der Beifahrerseite bei dem 1.9 TDI tatsächlich durch den Dieselfilter schwer zugänglich, aber ich bin an der Karossrie mit einer Hand hingelangt ganz ohne Ausbau. Plastikabdeckung ab und dann das Abblendlicht nach links drehen und aus dem Haltemechanismus lösen. Dann die Lampe einfach rausziehen (oder mit einem Schraubenzieher aushebeln). Unter dem Abblendlicht den Metallaufbau nicht vom Plastikteil abnehmen. Habe ich gemacht, nicht nötig. Einfach Lampe rausziehen.

Umgekehrte Reihenfolge rein. Nur dabei kam mir immer wieder das Kabel dazwischen. Darauf achten.

Anbei zwei Fotos welche hoffentlich die Vorstellung etwas vereinfachen. Die "Schienen" kommen vor die zwei Schrauben dann nach rechts drehen bis die zwei "Schienen oder Flügel" (kenne die genaue Bezeichnung nicht) unter den Schrauben einrassten. Das spürt man. Plastikabdeckung drauf und StVO konformes Bewegungsmittel genießen ??

Image
Image

VW Polo 9N Abblendlicht wechseln

Das könnte weiterhelfen, der sich die gleiche Frage stellt. Fummelige Arbeit ist es ohnehin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 Abblendlicht wechseln